Raumzuweisungstyp

Erfahren Sie hier, wie mit Raumzuweisungstypen Raumnamen zu vordefinierten Flächendefinitionen zugewiesen werden.

Jeder Projektstandard erfordert speziell vordefinierte Raumzuweisungen in der entsprechenden Sprache. Diese werden durch den Projektstandard festgelegt (Internationaler Standard oder DIN-Norm).

Bei der Flächenberechnung werden Beschriftungen auf jeden vorhandenen Raum mit einer Raumbeschriftung mit Areabook-spezifischen Daten angewendet. Eine umfassende Liste vordefinierter Raumnamen basierend auf dem Projektstandard ist in der Raumzuweisungsdatei enthalten:
Führen Sie für genaue Raumbeschriftungen folgende Schritte aus:
Anmerkung: Die richtige Definition in der Raumzuweisungsdatei sollte bereits vor der ersten Flächenberechnung abgeschlossen sein. Wenn die Raumzuweisungsdatei später geändert und eine weitere Flächenberechnung ausgeführt wird, werden die für die erste Berechnung angewendeten Raumzuweisungen beibehalten. Dadurch wird sichergestellt, dass keine manuellen Änderungen überschrieben werden. Sie können jedoch die Raumzuweisung jederzeit mit dem Werkzeug (Raum bearbeiten) ändern und den Raumnamen in der Liste Typ auswählen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei der Flächenberechnung die Raumnamen mit dem Inhalt der Raumzuweisungsdatei verglichen und die Entsprechungen ersetzt werden. In Areabook müssen Sie die einzelnen Räume nicht mehr manuell zuweisen. Beachten Sie, dass die Entsprechungen identisch sein müssen. Angenommen, ein Raum mit dem Namen Küche wird in der Raumzuweisungsdatei als Küche identifiziert. Wenn ein anderer Raum den Namen Küche Ap2 erhält, erkennt Areabook keine Entsprechung und markiert den Raum als nicht definiert. Sie können weiterhin jeden Raum einzeln bearbeiten.