Migrieren vorhandener Datenverknüpfungsprojekte zu BIM 360
Sie können vorhandene Projektdateien zu BIM 360 migrieren, müssen aber einige Aktionen durchführen, um sicherzustellen, dass das Projekt ordnungsgemäß konfiguriert ist. In diesem Abschnitt werden bewährte Verfahren für die Konfiguration des Projekts beschrieben, die Sie vor der Migration eines Projekts in Betracht ziehen sollten.
Beim Migrieren von Datenverknüpfungsprojekten zu BIM 360 wird empfohlen, die Projektordner und -dokumente mithilfe von Windows Explorer auf das verbundene Laufwerk zu ziehen und dort abzulegen. Bei dieser Methode werden die Dateien mithilfe von Desktop Connector in BIM 360 hochgeladen, mit dessen Funktionen die XRefs und Datenverknüpfungsreferenzen in einem Datenverknüpfungsprojekt hochgeladen und erneut verknüpft werden.
- Um ein Datenverknüpfungsprojekt zu migrieren, müssen Sie alle Projektdaten einschließlich der Host- und Quellzeichnungen hochladen. Das Hochladen nur des Datenverknüpfungsprojektordners (_Shortcuts) oder einer einzelnen XML-Datei für eine Datenverknüpfung in BIM 360 reicht nicht aus, um das Projekt zu migrieren oder die Zusammenarbeit in BIM 360 zu ermöglichen.
- Wenn sich die referenzierten Dateien nicht in derselben Ordnerstruktur wie die Host-Zeichnung befinden (entweder direkt im selben Ordner oder in einem Unterordner), werden referenzierte Dateien in einen Ordner namens Zugehörige Daten in BIM 360 hochgeladen und erneut verknüpft.
Sie können dies wie folgt vermeiden:
- Organisieren Sie die Host-Zeichnungen und referenzierten Dateien in derselben Ordnerstruktur, und aktualisieren Sie die Referenzen vor der Migration der Projektdateien.
- Migrieren Sie alle zugehörigen Projektdateien in einem Stammordner gleichzeitig. Wenn Sie beispielsweise eine Host-Zeichnung selbst in BIM 360 hochladen, wird ein Ordner für zugehörige Daten erstellt, und die Referenzen werden hochgeladen und erneut verknüpft.
Anmerkung: Auch wenn die oben genannten Anforderungen erfüllt sind, wird möglicherweise ein Ordner für zugehörige Daten für andere verknüpfte Dateien erstellt, wenn Sie ein vorhandenes Projekt hochladen.
- Wenn referenzierte Dateien in einen Ordner für zugehörige Daten hochgeladen und neu verknüpft werden, werden Sie durch eine Meldung darüber informiert, dass einige Daten im Ordner für zugehörige Daten gespeichert wurden.
Der Ordner für zugehörige Daten wird im Zielordner für die Host-Zeichnung erstellt. Wenn die Host-Zeichnung beispielsweise mit Align-4.dwg benannt ist und sich eine referenzierte Datei unter Programme\Autodesk\AutoCAD 2021\C3D\Help\Civil Tutorials\ befindet, wird ein Ordner für zugehörige Daten im folgenden Pfad erstellt: <Zielordner>\Align-4\Zugehörige Daten\Programme\Autodesk\AutoCAD 2021\C3D\Help\Civil Tutorials\. Die referenzierte Datei wird in diesem Ordner abgelegt.
- Durch die Erstellung eines Ordners für zugehörige Daten können der angegebene Pfad und Dateiname für hochgeladene Dateien die maximal zulässige Anzahl von 260 Zeichen überschreiten. Weitere Informationen finden Sie unter Docs - Lange Pfade in der Desktop Connector-Hilfe.
- Es kann einige Zeit dauern, bis die hochgeladenen Projektdokumente in BIM 360 verfügbar sind. Wenn Sie sie zum ersten Mal auf das verbundene Laufwerk ziehen und dort ablegen, wird ihr Status in Windows Explorer als Neu angezeigt, und sie verfügen über keine Version. Sie können die Desktop Connector-Aktivitäten auf der Startseite überprüfen. Weitere Informationen finden Sie unter Docs - Startseite und Aktivitäten. Wenn sie vollständig hochgeladen sind, lautet ihr Status Synchronisiert, und die Version lautet V1. Zu diesem Zeitpunkt können sie in Civil 3D geöffnet werden.
- Nachdem die Dateien hochgeladen wurden, können Sie als Arbeitsordner in Civil 3D den BIM 360-Projektspeicherort festlegen, den Datenverknüpfungsprojektordner auswählen und das Projekt anschließend überprüfen.
- Wenn Sie in Windows Explorer Datenverknüpfungsprojektzeichnungen mithilfe des verbundenen Laufwerks hochladen, werden die Referenzinformationen in den Host-Zeichnungen automatisch aktualisiert, sodass sie auf die neuen Pfade in BIM 360 verweisen. Die Informationen in den XML-Dateien für Datenverknüpfungen werden jedoch nicht aktualisiert. Dies hat keine Auswirkungen auf den Datenverknüpfungsmechanismus. Solange die Quellzeichnungen im selben Pfad relativ zum Arbeitsordner verbleiben, werden die Datenverknüpfungen gefunden und aufgelöst.
Anmerkung: Der ursprüngliche Pfad in den XML-Dateien für Datenverknüpfungen wird im Datenverknüpfungs-Editor angezeigt, sodass dieser Pfad nach dem Hochladen des Projekts in BIM 360 unverändert bleibt.
- Nachdem das Projekt hochgeladen wurde, müssen möglicherweise einige referenzierte Dateien, wie z. B. DGM-Quelldateien, neu verknüpft werden.
- Einige Dateitypen werden in BIM 360 nicht unterstützt und daher nicht hochgeladen. Weitere Informationen zu den in BIM 360 unterstützten Dateitypen finden Sie in der BIM 360-Hilfe unter Unterstützte Dateien.
Weitere Informationen zu Desktop Connector-Meldungen finden Sie unter Benachrichtigungen.
BIM 360
- Wenn BIM 360-Kontoadministratoren Mitglieder zu einem Konto einladen, können sie das neue Mitglied einem Unternehmen und einer Rolle zuweisen. Mit dem Unternehmen und der Rolle lässt sich der Zugriff auf Projekte und Projektordner optimieren. Der Kontoadministrator kann auch Mitgliedernamen aus einer Tabelle importieren. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Kontomitgliedern in der BIM 360-Hilfe.
- BIM 360-Projektmitglieder erhalten nicht automatisch Zugriff auf die Projektordner. Der Projektadministrator muss die Teammitglieder zu einem Projekt einladen und ihnen außerdem die Berechtigung für den Zugriff auf die Projektordner erteilen. Weitere Informationen finden Sie unter Wie greife ich auf Autodesk Collaboration for Civil 3D zu?.
- Die Dokumentversion beginnt bei V1, und bei jedem Speichern einer Datei wird die Versionsnummer um 1 erhöht. Sie können die Versionen im BIM 360-Viewer anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter So verwenden Sie die Ansichts- und Markierungswerkzeuge von BIM 360 für Civil 3D-Zeichnungen.
Civil 3D
- Für einige der Befehle im Zusammenhang mit Datenverknüpfungen ist Autodesk Collaboration for Civil 3D erforderlich, wenn Sie in einem BIM 360-Projekt arbeiten. Wenn Sie aktuell keinen Zugriff auf die Funktion haben, werden Sie beim Auswählen der Datenverknüpfungsbefehle, die Autodesk Collaboration for Civil 3D erfordern, in einer Meldung auf diese Anforderung hingewiesen.
Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit Datenverknüpfungsprojekten in BIM 360 und Wie greife ich auf Autodesk Collaboration for Civil 3D zu?.
- Die meisten Dokumenttypen aus BIM 360 werden beim Öffnen in Autodesk Civil 3D 2021 automatisch gesperrt, sodass sie von keinem anderen Benutzer bearbeitet werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Sperren von in BIM 360 gespeicherten Dokumenten.
Anmerkung: Sie können die Systemvariable
CloudCollabModifiedOption verwenden, um zu steuern, wann DWG- und DWT-Dateien in BIM 360 entsperrt werden, nachdem sie in
Civil 3D geschlossen wurden.
Anmerkung: Wenn Sie in Civil 3D 2020.1, einer früheren Version von Civil 3D oder einer beliebigen Version von AutoCAD bzw. einem AutoCAD-basierten Produkt arbeiten, wird beim Öffnen einer Zeichnung, die in BIM 360 gespeichert ist, das Dokument nicht automatisch gesperrt.
-
Das automatische Sperren und Entsperren wird für Vermessungsdatenbanken nicht unterstützt. Sie müssen diese Dateien bei der Bearbeitung manuell sperren und entsperren, um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden.
- Nur Dokumente, die Sie direkt in Civil 3D öffnen können (DWG, DWS, DWT und DXF), werden auf der BIM 360-Seite und auf der Seite Zuletzt verwendet der Registerkarte Start angezeigt.
- In den folgenden Fällen können Sie möglicherweise keine BIM 360-Dokumente öffnen:
- Sie arbeiten offline (entweder im Offline-Modus von Desktop Connector oder ohne Internetverbindung) und versuchen, ein Dokument mit dem Status Online zu öffnen.
- Ihre Berechtigungen für BIM 360 wurden geändert.
- Sie haben sich nicht bei Autodesk Account angemeldet.
- Der Arbeitsordner für Datenverknüpfungsprojekte muss mindestens eine Ordnerebene unterhalb des BIM 360-Projektordners liegen. Beispiel: <BIM 360-Laufwerk>\<Kontoname>\<Projektname>\<Arbeitsordnername>. Es wird empfohlen, einen Unterordner innerhalb von \Projektdateien als Arbeitsordner für Datenverknüpfungen in Civil 3D festzulegen. Sie können das Civil 3D-Datenverknüpfungsprojekt innerhalb dieses angegebenen Arbeitsordners erstellen.
- Verwenden Sie beim Arbeiten in einem BIM 360-Projekt den Befehl Referenzstatus prüfen, um nach Aktualisierungen referenzierter Dateien in der aktuellen Zeichnung zu suchen. In den meisten Fällen ist es nicht erforderlich, eine Zeichnung zu schließen und erneut zu öffnen, um deren Referenzen zu aktualisieren. In einigen Fällen werden die Referenzdateien jedoch möglicherweise nicht heruntergeladen, und Sie müssen die Host-Zeichnung schließen und erneut öffnen.
Datenspeicherumgebung
- Ein Datenverknüpfungsprojekt und die zugehörigen Zeichnungen müssen in derselben Datenspeicherumgebung (entweder auf einem lokalen Laufwerk, einem lokalen Netzwerk oder in BIM 360) gespeichert werden. Wenn Sie beispielsweise in einem Datenverknüpfungsprojekt arbeiten, das in BIM 360 gespeichert ist, müssen die Zeichnungsdateien ebenfalls in BIM 360 gespeichert werden.
- Wenn sich die aktuelle Zeichnung in BIM 360 befindet, muss sich der Arbeitsordner ebenfalls in BIM 360 befinden. Wenn die aktuelle Zeichnung lokal gespeichert ist, muss der Arbeitsordner auf einem lokalen Laufwerk oder in einem lokalen Netzwerk gespeichert sein.
- Das Verknüpfen einer lokalen Zeichnung mit einem BIM 360-Projekt oder eines BIM 360-Projekts mit einer lokalen Zeichnung wird nicht unterstützt.
- Referenzierte Dateien (XRefs, Datenverknüpfungen und andere) müssen sich in derselben Datenspeicherumgebung befinden wie die Host-Zeichnungen. Wenn die referenzierten Dateien sich nicht in derselben Datenspeicherumgebung wie die Host-Zeichnung befinden, werden Sie aufgefordert, die Referenzen zu migrieren.
- Wenn Sie versuchen, verschiedene Datenspeicherumgebungen innerhalb desselben Projekts zu verwenden, werden Sie in entsprechenden Meldungen darauf hingewiesen.