Anpassen der Benutzeroberfläche

Das Layout des Project Explorer-Hauptfensters kann vollständig angepasst werden. Die Anpassungsoptionen sind in zwei Typen unterteilt: Layout-Optionen und Voreinstellungen.

Was sind Layout-Optionen?

Layout-Optionen haben in Project Explorer einen doppelten Zweck: Sie werden verwendet, um das Layout der im Project Explorer-Fenster angezeigten Daten sowie das Layout aller generierten Berichte zu steuern.

Layout-Optionen bestimmen das Layout, die Sichtbarkeit, das Format und die Beschriftung von Datenspalten in diesen Szenarien. Sie steuern außerdem das Dateiformat und den allgemeinen Stil von generierten Berichten.

Was sind Voreinstellungen?

Voreinstellungen bestimmen alle Aspekte der Project Explorer-Benutzeroberfläche, die nicht für das Layout von Datenspalten und die Erstellung von Berichten relevant sind. Beispiele: Farbschemata und Vorgabe-Maßstabseinstellungen für Höhen- und Querprofilpläne, Schriftarteinstellungen für die Benutzeroberfläche sowie Sichtbarkeit und Bereichslayout der einzelnen Objektkategorie-Registerkarten im Project Explorer-Fenster.

Layout-Optionen

Wie können die Layout-Optionen geändert werden?

Auf das Fenster Layout-Optionen können Sie über die Schaltfläche Layout-Optionen in der linken unteren Ecke des Project Explorer-Hauptfensters zugreifen.

Layoutstile

Layout-Optionen können gespeichert und in bzw. aus Layoutstilen (.xmpt) wiederhergestellt werden. Dies bedeutet, dass es möglich ist, einen Satz von Layout-Optionen auf das Project Explorer-Fenster und einen anderen Satz von Layout-Optionen auf die generierten Berichte anzuwenden.

Außerdem besteht auf der Registerkarte Objektsätze im Project Explorer-Fenster die Möglichkeit, jedem Objektsatz einen anderen Satz von Layout-Optionen zuzuweisen. Diese Zuweisung wirkt sich auf die Art und Weise aus, wie Inhalte auf der Registerkarte Objektsätze und dem Layout der zugehörigen Berichte angezeigt werden.

Layout-Optionen für den Schnellzugriff

Auch wenn Layout-Optionen generell im Fenster Layout-Optionen gesteuert werden, gibt es einige häufig verwendete Layout-Optionen-Einstellungen, die über die Steuerelemente für den Schnellzugriff im Project Explorer-Hauptfenster angewendet werden können:
  • Achsen:

    Ändern Sie das Achs-/Längsschnitt-Stationsintervall (Verkettung) für Linienobjekte, Bogenobjekte und Übergangsbogenobjekte.

  • Achsen:

    Optional können Sie das Achs-/Längsschnitt-Stationsintervall (Verkettung) für alle Objekttypen auf einen gemeinsamen Wert festlegen und sperren.

  • Kanalnetze:

    Ändern Sie das Intervall zwischen Querprofilen des Haltungspfads für Kanalsysteme.

Zurücksetzen von Layout-Optionen

Die Layout-Optionen, die derzeit im Project Explorer-Fenster zugewiesen sind, können auf zwei Arten auf die Vorgabeeinstellungen zurückgesetzt werden:

  • Indem Sie auf die Schaltfläche Layout zurücksetzen in der linken unteren Ecke des Project Explorer-Hauptfensters klicken.

  • Indem Sie das Fenster Layout-Optionen öffnen auf die Schaltfläche Vorgaben wiederherstellen in der linken unteren Ecke des Fensters klicken.

Einstellungen

Wie kann ich die Voreinstellungen ändern?

Die Voreinstellungen der Benutzeroberfläche werden über das Fenster Voreinstellungen gesteuert, auf das Sie über die Schaltfläche Voreinstellungen in der linken unteren Ecke des Project Explorer-Hauptfensters zugreifen können.

Gespeicherte Voreinstellungsdateien

Im Fenster mit den Project Explorer -Voreinstellungen können Sie Voreinstellungen der Benutzeroberfläche als gespeicherte Voreinstellungsdateien (.xmpp) speichern. Dies ist nützlich, um Ihre bevorzugten Project Explorer-Fenstereinstellungen mit Ihren Kollegen zu teilen.

Voreinstellungen für den Schnellzugriff

Auch wenn die Voreinstellungen generell im Fenster Voreinstellungen gesteuert werden, gibt es einige häufig verwendete Voreinstellungen, die auch über die Steuerelemente für den Schnellzugriff im Project Explorer-Hauptfenster festgelegt werden können:

  • Allgemein: Klicken Sie im Project Explorer-Fenster mit der rechten Maustaste auf eine Objektkategorie-Registerkarte, um die Sichtbarkeit der einzelnen Objektkategorie-Registerkarten direkt zu steuern.
  • Allgemein: Klicken Sie im Project Explorer-Fenster mit der rechten Maustaste auf eine Objektkategorie-Registerkarte, um zu steuern, ob auf den Registerkarten vollständige Objektkategoriebeschriftungen angezeigt werden.
  • Allgemein: Verwenden Sie die Schaltflächen für das Bereichslayout oben rechts im Project Explorer-Fenster, um das Layout der Informationsbereiche auf den einzelnen Objektkategorie-Registerkarten zu steuern.
  • Allgemein: Für jeden Höhen- und Querprofilplan im Project Explorer-Fenster können der Skalierfaktor und die Sichtbarkeit von Beschriftungen, das Raster und andere Inhaltselemente gesteuert werden.
  • Achsen: Mithilfe der Schaltflächen zum Filtern im Hauptwerkzeugkasten der Registerkarte Achsen können Sie den Inhalt der Liste Achsen/Längsschnitte nach Längsschnitttyp filtern.
  • DGMs: Mithilfe der Schaltflächen zum Filtern im Hauptwerkzeugkasten der Registerkarte DGMs können Sie den Inhalt der Liste DGMs nach DGM-Typ filtern.
  • Kanalnetze: Mithilfe der Schaltflächen zum Filtern im Hauptwerkzeugkasten der Registerkarte Kanalnetze können Sie den Inhalt der Listen für Haltungen und Schächte/Bauwerke auf verschiedene Arten filtern.
  • Kanalnetze: Eine Schaltfläche im Werkzeugkasten der Kanalnetzansicht ermöglicht es, den Anfangs-/Endschacht bzw. das Anfangs-/Endbauwerk optional an der aktuell ausgewählte Haltung zu fixieren.

Setzen Sie die Einstellungen zurück

Voreinstellungen, die derzeit dem Project Explorer-Fenster zugewiesen sind, können auf die Vorgabeeinstellungen zurückgesetzt werden, indem Sie das Fenster Voreinstellungen öffnen und auf die Schaltfläche Vorgaben wiederherstellen in der linken unteren Ecke des Fensters klicken.

Anpassen von Bereichslayouts im Project Explorer-Fenster

Die Schaltflächen für das Bereichslayout befinden sich in der oberen rechten Ecke der Hauptregisterkarten für die Objektkategorie. Diese Schaltflächen dienen zum Steuern des Layouts der einzelnen Informationsbereiche auf der ausgewählten Registerkarte. Sie sind eine ideale Möglichkeit, die Benutzeroberfläche in Fällen zu vereinfachen, in denen zum Ausführen einer bestimmten Aufgabe nicht alle Informationsbereiche erforderlich sind.

Fensterlayouts können auch global festgelegt werden, indem eine gespeicherte Voreinstellungsdatei im Fenster Voreinstellungen wiederhergestellt wird.

Zurücksetzen der Benutzeroberfläche

Um die Voreinstellungen und/oder das Layout der Benutzeroberfläche zurückzusetzen, klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen in der linken unteren Ecke des Project Explorer-Hauptfensters.