Biegeradiusprüfung

Überprüfen des Biegeradius in einer Kabelbaum-Baugruppe

Verwenden Sie Biegeradius prüfen, um nach Biegungen zu suchen, die nicht dem festgelegten minimalen Biegeradius entsprechen. Sie können eine Biegeradiusprüfung für alle Objekte in der Kabelbaum-Baugruppe, alle Objekte eines bestimmten Typs sowie für ein oder mehrere ausgewählte Objekte im Browser durchführen. Es können unter anderem Drähte, Kabel, Kabeldrähte und Segmente geprüft werden.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie den Biegeradiuswert als Eigenschaft des zu überprüfenden Objekts festlegen. Sie können den Biegeradiuswert auch auf Bibliotheksebene festlegen.

  1. Aktivieren Sie die zu prüfende Kabelbaum-Baugruppe.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Kabel und Kabelbaum Gruppe Verwalten Biegeradius prüfen.
  3. Aktivieren Sie die zu prüfende Kabelbaum-Baugruppe.
  4. Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf einen Ordner, oder wählen Sie ein oder mehrere zu überprüfende Kabelbaumobjekte für den zu prüfenden Objekttyp aus. Sie haben die Wahl zwischen Drähten, Kabeln und Segmenten.
  5. So prüfen Sie die Auswahl:
    • Wählen Sie im Kontextmenü die Option BiegeradiusAlle Biegeradien überprüfen, um alle Objekte eines ausgewählten Typs zu prüfen.
    • So prüfen Sie die Auswahl: Klicken Sie mit der rechten Maustaste, wählen Sie Biegeradius, und wählen Sie dann aus dem Kontextmenü die Option Prüfen.

Automatisches Überprüfen vorhandener Verletzungen bei Routen- und Segmentänderungen

Um den Biegeradius automatisch für alle Segmente, gerouteten und nicht gerouteten Drähte, Kabel und Kabeldrähte zu überprüfen, aktivieren Sie in den Kabelbaumeinstellungen die Option Aktive Biegeradiusprüfung.

  1. Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die Kabelbaum-Baugruppe, und wählen Sie Kabelbaumeinstellungen.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Allgemein das Kontrollkästchen Aktive Biegeradiusprüfung.

Stellen Sie den Biegeradiusmultiplikator ein, und aktivieren Sie in den Kabelbaumeinstellungen die aktive Biegeradiusprüfung für Segmente, damit der Biegeradius beim Erstellen von Segmenten aktiv geprüft wird.

Biegeradiusverletzungen suchen

Verwenden Sie für Objekte mit Biegeradiusverletzung die Option Verletzungen anzeigen, um die Ursache der Verletzung zu bestimmen. Das Objekt, für das sich bei der Biegeradiusprüfung eine Verletzung ergeben hat, wird oben im Dialogfeld angezeigt. Im Grafikfenster wird dort, wo die Verletzung aufgetreten ist, ein rotes Symbol angezeigt.

  1. Klicken Sie im Browser oder Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf ein Objekt mit Biegeradiusverletzung, und wählen Sie anschließend im Kontextmenü Biegeradius Verletzungen anzeigen aus.
  2. Klicken Sie auf den Draht, das Kabel oder das Segment in der Liste, um den entsprechenden Spleiß im Grafikfenster zu markieren.
  3. Verwenden Sie bei Bedarf die Anzeigewerkzeuge, um die Verletzung genau zu untersuchen, und nehmen Sie dann die erforderlichen Anpassungen vor.

Biegeradiusverletzungen entfernen oder unterdrücken

Bereinigen von Verletzungen in allen Segmenten, Drähten und Kabeln in der Kabelbaum-Baugruppe

  1. Aktivieren Sie die Kabelbaum-Baugruppe, die zu löschende Verletzungen enthält.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten für die Kabelbaum-Unterbaugruppe, und wählen Sie dann aus dem Kontextmenü die Option Alle Biegeradiusverletzungen entfernen.

Bereinigen von Verletzungen in allen Objekten eines ausgewählten Typs

  1. Aktivieren Sie die Kabelbaum-Baugruppe, die die zu löschenden Verletzungen enthält.
  2. Wählen Sie im Browser den Ordner für den zu löschenden Objekttyp aus. Sie haben die Wahl zwischen dem Ordner Draht, Kabel oder Segment.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, wählen Sie Biegeradius, und wählen Sie im Kontextmenü Alle Verletzungen entfernen.

Bereinigen von Verletzungen in ausgewählten Drähten, Kabeldrähten und Segmenten

  1. Aktivieren Sie die Kabelbaum-Baugruppe, die zu löschende Verletzungen enthält.
  2. Wählen Sie im Browser oder Grafikfenster ein oder mehrere Kabelbaumobjekte mit Biegeradiusverletzungen aus. Sie können Drähte, Segmente, Kabel oder Kabeldrähte auswählen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, wählen Sie Biegeradius, und wählen Sie im Kontextmenü Verletzung entfernen.

Unterdrücken von Verletzungen in ausgewählten Objekten

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Objekt mit einer Verletzung.
  2. Wählen Sie Biegeradius, und wählen Sie dann aus dem Kontextmenü die Option Verletzung unterdrücken.