Platzieren und Bearbeiten von Pins und Pin-Gruppen

Pins sind Punkte, die bei elektrischen Bauteilen anzeigen, wo Drähte angeschlossen werden.

Hinzufügen von Pins zu elektrischen Bauteilen

Mit dem Befehl Pin können Sie die Position und den Namen einzelner Pins auf Autodesk Inventor-Bauteilen festlegen. Wählen Sie zum Definieren der Pins den Befehl Pin aus, wählen Sie im Grafikfenster einen Punkt aus, und fügen Sie dann einen Pin-Namen und optionale Eigenschaften hinzu.

Die für die einzelnen Pins ausgewählten Punkte bestimmen, ob der entsprechende Pin assoziativ zu der ausgewählten Geometrie ist. Ein willkürlich auf einer Fläche ausgewählter Punkt ist die einzige nicht assoziative Auswahl. Pins sind nicht adaptiv.

  1. Öffnen Sie ein Bauteil oder aktivieren Sie die Direktbearbeitung, klicken Sie auf die Registerkarte 3D-Modell, und klicken Sie auf das Symbol Gruppe anzeigen . Wählen Sie Kabelbaum, um die Gruppe Kabelbaum anzuzeigen. Klicken Sie auf Gruppe Kabelbaum Pin .
  2. Wählen Sie im Grafikfenster einen Punkt für den Pin.

    Wenn ein gültiger Punkt ausgewählt wurde, wird der Punkt markiert und das Dialogfeld Pin-Name angezeigt.

  3. Ändern Sie den Namen des Pins falls nötig.
  4. Zum Hinzufügen von optionalen Eigenschaften klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein, und geben einen Namen, einen Typ sowie einen Wert ein.
  5. Klicken Sie auf Anwenden.

    Die Eindeutigkeit des Pinnamens innerhalb des Bauteils wird überprüft. Ist der Name nicht eindeutig, werden Sie aufgefordert, ihn zu ändern.

  6. Wiederholen Sie Schritt 1 bis 5 zum Definieren weiterer Pins.
  7. Klicken Sie auf OK, um die Platzierung von Pins fertig zu stellen.

Pin-Gruppen zu elektrischen Bauteilen hinzufügen

Wenn Sie mehrere Pins erstellen, beipielsweise für Flachbandkabel-Verbindungsstücke, können Sie statt einzelner Pins eine Pin-Gruppe definieren.

Legen Sie mit dem Befehl Pin die Position, die Ausrichtung und den Namen einer Gruppe von Pins auf Autodesk Inventor-Bauteilen fest.

  1. Klicken Sie bei geöffnetem oder direkt aktiviertem Bauteil auf Registerkarte 3D-Modell, und wählen Sie Symbol Gruppen anzeigen aus. Wählen Sie die Gruppe Kabelbaum aus. Gruppe Kabelbaum Gruppe Pin
  2. Wählen Sie im Grafikfenster eine Anfangsposition für die Pin-Gruppe aus.

    Zulässige Positionen werden beim Auswählen hervorgehoben.

  3. Geben Sie die Anzahl der Pins in jeder Zeile an.
  4. Geben Sie den Abstand zwischen Pins ein.
  5. Klicken Sie ggf. auf Auswählen und dann auf eine lineare Kante, um die Richtung zum Ausrichten der Pins anzugeben. Die Kante sollte parallel zur Richtung der Zeilen verlaufen.
  6. Überprüfen Sie die Richtung mithilfe des angezeigten Pfeils. Klicken Sie bei Bedarf zum Ändern der Richtung auf Umkehren.
  7. Geben Sie die Anzahl der Zeilen und den Zeilenabstand ein.
  8. Klicken Sie ggf. auf Auswahl und dann auf eine lineare Kante, um die Richtung zum Ausrichten der Zeile anzugeben. Die Kante sollte parallel zur Richtung der Pins verlaufen.
  9. Überprüfen Sie die Richtung mithilfe des angezeigten Pfeils. Klicken Sie bei Bedarf zum Ändern der Richtung auf Umkehren.
  10. Machen Sie Angaben zur Benennung:
    • Geben Sie einen Präfix-Buchstaben und eine Zahl mit maximal drei Ziffern als Anfang für die Pingruppe ein, z. B. A1. In der Vorschau können Sie ein Beispiel für die ausgewählte Nummerierungsoption anzeigen.
    • Wählen Sie eine Pin-Konfigurationsoption aus, und zeigen Sie dann das Ergebnis der ausgewählten Option in der Vorschau an. Mit der Option Sequenzielle Zeile werden die Pin-Nummern beispielsweise sequenziell von links nach rechts erhöht. Die zweite Zeile fängt mit der nächsten Nummer an.
      Anmerkung: Die Umgehung ist nur bei zwei Zeilen verfügbar.
  11. Klicken Sie auf Anwenden.

    Die Eindeutigkeit der gruppierten Pin-Namen wird innerhalb des Bauteils überprüft. Wenn die Namen nicht eindeutig sind, werden Sie aufgefordert, diese zu ändern.

  12. Klicken Sie auf OK, um die Platzierung der Pin-Gruppe abzuschließen.

Pin-Gruppen bearbeiten

Pins werden einer Verbindung in Gruppen hinzugefügt und auch als Gruppen bearbeitet. Beim Bearbeiten einer Pin-Gruppe können Sie Position, Ausrichtung und Abstand ändern.

Anmerkung: Wenn Sie die Benennung, die Pin-Nummer oder die Zeilennummer ändern möchten, löschen Sie die Pin-Gruppe und erstellen eine neue.
  1. Öffnen Sie ein Verbindungsteil mit einer Pin-Gruppe, oder aktivieren Sie es direkt in der Baugruppe.
  2. Klicken Sie im Browser oder Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Pin in der Gruppe, und wählen Sie Pin-Gruppe bearbeiten aus.
  3. Wählen Sie im Grafikfenster eine andere Anfangsposition für die Pin-Gruppe aus.
  4. Klicken Sie auf eine lineare Kante oder Arbeitsachse, um die Pins auszurichten. Die Kante sollte parallel zur Richtung der Zeilen verlaufen. Klicken Sie bei Bedarf zum Ändern der Richtung auf Umkehren.
  5. Klicken Sie auf eine lineare Kante oder Arbeitsachse, um die Richtung an der Zeile auszurichten. Die Kante sollte parallel zur Richtung der Spalte verlaufen. Klicken Sie bei Bedarf zum Ändern der Richtung auf Umkehren.
  6. Ändern Sie ggf. den Abstand (Pin-Abstand und Zeilenabstand).
  7. Klicken Sie auf OK.

Pins löschen

Wird ein Pin gelöscht, sind die mit diesem Pin verbundenen Drähte lose . Sie können diese mit dem Befehl Draht bearbeiten aus dem Kontextmenü erneut verbinden. Wenn der Pin einer Pingruppe angehört, können Sie die gesamte Gruppe oder den einzelnen Pin löschen.

Anmerkung: Sie können Drähte auch mit dem Befehl Drahtpins neu verbinden erneut zuordnen.
  1. Öffnen Sie zum Ändern das elektrische Bauteil.
  2. Klicken Sie im Browser oder im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf den zu löschenden Pin:
    • Wählen Sie Löschen, um einen einzelnen Pin zu löschen.
    • Wählen Sie Pin-Gruppe löschen, um alle Pins in einer Gruppe zu löschen.
  3. Wiederholen Sie ggf. Schritt 1 und 2, um weitere Pins zu entfernen.