Stellt die Filter Auswahlmodus im Schnellzugriff-Werkzeugkasten ein.
Wählt Volumenkörper oder Flächenkörper auf dem Bauteil aus.
Wählt Elemente auf dem Bauteil aus. Sie können Elemente oder die einzelnen Kurven, die Elemente definieren, markieren und auswählen.
Legt fest, dass durch den Befehl Flächen und Kanten auf dem Bauteil ausgewählt werden.
Wählt Skizziergeometrie aus, die zum Erstellen von Elementen verwendet wird. Sie können Skizzen oder auch die einzelnen Kurven, die Skizzen definieren, markieren und auswählen.
Wählt 3D-Anmerkungen im Bauteil aus. Mit diesem Filter können Sie mehrere 3D-Anmerkungen auswählen, um die Sichtbarkeit in jeder Ansicht zu steuern.
Erstellen Sie einen Auswahlsatz aller Flächen oder Kanten, die in einem Bauteil, einer Baugruppe oder einer Skizze tangential zueinander liegen. Im Grafikfenster:
ODER
Legt den Auswahlmodus sowie den Filtersatz fest und wählt die zu bearbeitenden Objekte in Zeichnungen.
Klicken Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf den Pfeil für den Befehl Auswählen.
Legt den Auswahlmodus für Bauteilelemente und für Baugruppen in Zeichnungsansichten fest.
Wählt Kanten auf Bauteilen aus
Wählt Elemente auf Bauteilen aus.
Wählt Bauteile aus.
Wählt alle Bemaßungen im aktuellen Blatt aus und platziert sie in einem neuen Auswahlsatz
Wählt alle Modellbemaßungen im aktuellen Blatt aus und ordnet sie in einem neuen Auswahlsatz an
Wählt alle überschriebenen Bemaßungen im aktuellen Blatt aus und ordnet sie in einem neuen Auswahlsatz an.
(nur für DWG-Dateien verfügbar) Wählt alle AutoCAD-Bemaßungen im aktuellen Blatt aus und ordnet sie in einem neuen Auswahlsatz an
Legt einen Filtersatz fest, der bestimmt, welche Elemente Sie beim Arbeiten in einer Zeichnung auswählen können Sie können die Filtersätze mit der Option Filter auswählen anpassen. Klicken Sie auf einen Filtersatz, um ihn anzuwenden.
Öffnet das Dialogfeld Filter auswählen, in dem Sie die Filter festlegen können, die für jeden Filtertyp aktiviert werden sollen. Sie können in der Liste, die alle Filter enthält, Filter aktivieren oder deaktivieren.
Wendet alle ausgewählten Filter mit beliebigen Filtertypen auf Elemente in der Zeichnung an
Aktiviert die angegebenen Filtertypen, sodass sie auf Zeichnungsansichten angewendet werden
Wendet einen Filtersatz an, um Details wie Bemaßungen, Mittellinien, Mittelpunktmarkierungen und Text festzulegen. Unterdrückt die Auswahl von anderen Elementen, beispielsweise von Symbolen.
Wendet einen benutzerdefinierten Filtersatz an
Legt die Objekte fest, die bei Verwendung der Filtersätze des Befehls Auswählen in Zeichnungen ausgewählt werden können.
Klicken Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf den Pfeil für den Befehl Auswählen, und klicken Sie dann auf Auswahlfilter bearbeiten.
Legt den zu ändernden Satz der benutzerdefinierten, Detail- oder Layout-Filter fest. Klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie einen Filtersatz aus der Liste aus.
Führt für den ausgewählten Filtertyp die verfügbaren Filter auf. Sie können die in der Zeichnung ausgewählten Filter auswählen. Klicken Sie hier, um einen Filter hinzuzufügen, oder entfernen Sie das Häkchen, um den Filter nicht in den Satz aufzunehmen.
Legt den Auswahlmodus fest und wählt die zu bearbeitenden Objekte in Baugruppen aus.
Klicken Sie im Schnellzugriff-Werkzeugkasten auf den Pfeil für den Befehl Auswählen.
Legt fest, dass durch den Befehl vollständige Komponenten ausgewählt werden. Eine Komponente kann ein Bauteil oder eine Unterbaugruppe sein. Sie können kein untergeordnetes Bauteil und keine Komponente einer Unterbaugruppe auswählen.
Legt fest, dass durch den Befehl Bauteile ausgewählt werden, unabhängig davon, ob diese der Baugruppe als einzelnes Bauteil oder als Komponente einer Unterbaugruppe hinzugefügt wurden. Sie können keine Elemente und keine Skizziergeometrie für ein Bauteil auswählen.
Legt den Befehl zum Auswählen von Elementen (einschließlich Arbeitselemente) eines Bauteils einer Baugruppe fest.
Legt fest, dass durch den Befehl Flächen auf beliebigen Bauteilen in der Baugruppe ausgewählt werden. Sie können Flächen oder auch die einzelnen Kurven, die Flächen definieren, markieren und auswählen.
Legt fest, dass durch den Befehl Skizziergeometrie ausgewählt wird, die zum Erstellen von Elementen verwendet wird. Sie können Skizzen oder auch die einzelnen Kurven, die Skizzen definieren, markieren und auswählen.
Schließt nur sichtbare Komponenten in einen Auswahlsatz ein. Die Einstellung Nur Sichtbare auswählen wird für alle Auswahlmethoden verwendet.
Zeigt Vorab-Hervorhebungen an, wenn der Cursor über ein Objekt bewegt wird. Der Befehl ist vorgabegemäß aktiviert. Wenn der Befehl deaktiviert ist, werden Vorab-Hervorhebungen in Baugruppen und Schweißkonstruktionen während der Komponenten- oder Bauteilauswahl nicht angezeigt.
Diese Einstellung wirkt sich nicht auf den Befehl Andere auswählen aus, durch den Vorab-Hervorhebungen immer anzeigt werden.
Der Befehl Vorab-Hervorhebung aktivieren steht auch im Dialogfeld Anwendungsoptionen auf der Registerkarte Allgemein zur Verfügung.
Durch die Komponentenauswahloptionen wird ein Satz nach bestimmten Kriterien erstellt. Sie können den Auswahlsatz auch für andere Operationen, z. B. zum Anpassen der Sichtbarkeit, verwenden.
Wählt alle Exemplare des ausgewählten Modells in der aktuellen Datei aus.
Wählt und markiert Komponenten, die von einer oder mehreren vorher ausgewählten Komponenten abhängig sind.
Wählt und markiert Komponenten nach der unter Auswahl nach Größe festgelegten Größe. Die Größe wird durch die Diagonale des virtuellen Rahmens der ausgewählten Komponenten bestimmt. Zur Auswahl der Komponente, deren Größe gemessen werden soll, klicken Sie auf den Pfeil. Klicken Sie Option, um Komponenten auszuwählen, die größer bzw. kleiner als die Komponentengröße sind. Sie können auch einen Prozentsatz angeben, wobei 100 % die maximale Komponentengröße ist.
Wählt und markiert Komponenten innerhalb des virtuellen Rahmens der ausgewählten Komponenten zuzüglich eines Versatzabstands. Den Versatzabstand legen Sie unter Auswahl nach Versatz fest, bzw. Sie klicken auf eine Fläche und ziehen diese, um die Komponentengröße zu ändern. Klicken Sie auf den Pfeil, um bei Bedarf den Befehl Messen zu verwenden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um teilweise enthaltene Komponenten hervorzuheben.
Wählt und markiert Komponenten innerhalb einer Kugel, die die ausgewählten Komponenten überdeckt. Die Größe der Kugel legen Sie unter Auswahl nach Kugel fest, bzw. Sie klicken auf eine Kante der Kugel und ziehen diese, um die Kugelgröße zu ändern. Klicken Sie auf den Pfeil, um bei Bedarf den Befehl Messen zu verwenden. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um teilweise enthaltene Komponenten hervorzuheben.
Wählt und markiert Komponenten auf einer bestimmten Seite einer Ebene. Unter Nach Ebene auswählen wählen Sie die Begrenzungsebene und die Seite (Richtung) aus. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um teilweise enthaltene Komponenten hervorzuheben.
Wählt und markiert externe Komponenten. Die Empfindlichkeit stellen Sie über Sichtbarer Prozentsatz ein.
Wählt und markiert verdeckte (interne) Komponenten. Die Empfindlichkeit stellen Sie über Sichtbarer Prozentsatz ein.
Wählt und markiert alle "sichtbaren" Komponenten in der aktuellen Ansichtsebene. Die Empfindlichkeit stellen Sie über Sichtbarer Prozentsatz ein.
Kehrt zum vorherigen Auswahlsatz zurück. Es wird nur ein vorheriger Auswahlsatz gespeichert.
Wählt vollständige Komponenten. Eine Komponente kann ein Bauteil oder eine Unterbaugruppe sein. Sie können kein untergeordnetes Bauteil und keine Komponente einer Unterbaugruppe auswählen.
Wählt Bauteile aus, unabhängig davon, ob diese der Baugruppe als einzelnes Bauteil oder als Komponente einer Unterbaugruppe hinzugefügt wurden. Sie können keine Elemente und keine Skizziergeometrie für ein Bauteil auswählen.