Drahtexemplare werden durch das Auswählen eines Bibliotheksdrahttyps und das Festlegen der Pins erstellt, mit denen der Draht in der Baugruppe verbunden wird. Sie können Drähte entweder manuell durch Auswählen von Pins oder automatisch durch Importieren einer Drahtliste platzieren. Wenn ein Draht platziert wird, stellt er eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen den Pins dar, denen er zugewiesen ist. Die Verbindung ist zu den Pins hin leicht gekrümmt. Sie können Drahtarbeitspunkte hinzufügen und anpassen, um die Form des Drahts zu steuern.
Erstellen Sie mehrere Drähte, indem Sie die aktuellen Standardeinstellungen verwenden, oder erstellen Sie verschiedene Drähte mit jeweils anderen Einstellungen. Der zuletzt ausgewählte Bibliotheksdraht wird bei zukünftigen Operationen als Standard verwendet.
Drähte werden gerendert oder als Mittellinien dargestellt. Gerenderte Drähte werden dreidimensional angezeigt. Mittellinien bieten hingegen eine ungehindert Ansicht der Arbeitspunkte und Pfade. Zur Optimierung der Anzeigegeschwindigkeit verwenden Sie den Mittellinienmodus beim Erstellen und Bearbeiten von Drähten.
Wie bei Segmenten auch können Sie die Anzeigeoptionen für einzelne Drähte oder für alle Drähte in einer Kabelbaum-Baugruppe festlegen. Sie können die Anzeigevoreinstellung mit folgenden Optionen festlegen:
Die Anzeigeeinstellungen auf Exemplarebene haben immer Vorrang vor dem aktuellen Anzeigemodus.
Die Tangentialität zwischen Drähten und den dazugehörigen Pins kann auch über die Kabelbaumeinstellungen auf der Registerkarte Drähte/Kabel festgelegt werden. Bei deaktivierter Tangentialität wird der Draht als gerade Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen den ausgewählten Pins erstellt. Bei aktivierter Tangentialität wird der Draht zu den Pins hin leicht gekrümmt.
Sobald sich ein Draht in einer Baugruppe befindet, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Die Punkte, die Sie für Drähte auswählen, legen fest, ob Drahtarbeitspunkte beim Vornehmen von Änderungen an der entsprechend zugewiesenen Geometrie aktualisiert werden. Drahtarbeitspunkte, die durch Auswahl willkürlicher Punkte auf einer Fläche erstellt wurden, werden nicht aktualisiert, wenn die Modellgeometrie (einschließlich Positionsdarstellungen) geändert wird. Drahtarbeitspunkte, die auf folgender Geometrie basieren, werden nach Änderungen aktualisiert: