Positioniert 3D-Skizzenelemente oder fixierte Arbeitspunkte interaktiv durch Ziehen in planarer Verschiebung, durch Achsenverschiebung, durch Drehen, freies Verschieben oder durch Eingeben von Werten entlang der X-, Y- oder Z-Achse.
Wählen Sie einen Manipulator zum Definieren der verfügbaren Aktionen aus.
Wenn Sie einen fixierten Arbeitspunkt in einem Bauteil oder einer 3D-Skizze erstellen bzw. bearbeiten, aktivieren Sie den Befehl 3D-Verschieben/-Drehen. Wählen oder ziehen Sie, wenn die Dreiergruppe angezeigt wird, ein Dreiergruppensegment, um die Art der gewünschten Umwandlung anzugeben. Alternativ können Sie auf das Segment klicken, um ein Dialogfeld zu öffnen. Im Dialogfeld können Sie Koordinaten eingeben, um einen fixierten Arbeitspunkt präzise zu platzieren.
In der folgenden Abbildung mit axialem Ziehen im Befehl 3D-Verschieben/-Drehen ein fixierter Arbeitspunkt, der von einem Erhebung-zu-Punkt-Element einbezogen wird, an eine neue Position verschoben.
Die 3D-Transformationsachsen werden nicht mit Farben dargestellt, da Sie das aktive Koordinatensystem ändern können, indem Sie Welt, Lokal oder Ansicht auswählen. Die Achsenfarben von 3D-Verschieben/-Drehen entsprechen den Standardfarben der Hauptachsen des Bauteils: