Veraltete Inhaltscenter-Benutzerbibliotheken

Benutzerbibliotheken, die von Benutzern publizierte Inhalte oder geänderte Normteile enthalten, müssen der Version von Autodesk Inventor entsprechen.

Wenn die Bibliotheken auf einem Server gespeichert sind, wandeln Sie die Bibliotheken mithilfe des Migrationsverfahrens, das nach der Installation automatisch gestartet wird, in das neue Serverdatenbankschema um. Kopieren Sie die umgewandelten Bibliotheken anschließend auf die Serverpartition für die neue Version von Autodesk Inventor, und migrieren und synchronisieren Sie die Bibliotheken mit dem Aktualisierungswerkzeug.

Im Dialogfeld Bibliotheken konfigurieren werden Bibliotheken aufgeführt, die im Desktop-Inhalt-Ordner oder in der entsprechenden Partition des Tresor-Servers verfügbar sind. Veraltete Benutzerbibliotheken werden mit einem Symbol markiert:

Kennzeichnet eine Bibliothek, die Daten aus einer früheren Version von Autodesk Inventor enthält. Die Bibliothek kann erst nach erfolgter Migration im Inhaltscenter verwendet werden.

Kennzeichnet eine Bibliothek, die Familien enthält, die sich von den verknüpften übergeordneten Familien unterscheiden. Sie können die Bibliothek zwar verwenden, instanziierte Mitglieder übergeordneter Familien und kopierter Familien können jedoch differieren.
Tipp: Verwenden Sie nach der Synchronisation der Bibliothek den Befehl Normkomponenten aktualisieren zur Aktualisierung aller instanziierten Varianten kopierter Familien, die bei der Synchronisation bearbeitet wurden.

Aktualisierungswerkzeug

Das Aktualisierungswerkzeug ist ein Assistent, der den Inhalt älterer Bibliotheken in die aktuelle Autodesk Inventor-Version migriert und die kopierten Familien mit Verknüpfungen und den zugehörigen übergeordneten Familien synchronisiert.

Bei der Migration werden Familienvorlagen und -daten in ein neues Autodesk Inventor-Format übertragen. Alle Benutzerbibliotheken aus älteren Versionen müssen migriert werden, bevor sie in der neuen Autodesk Inventor-Version verwendet werden können.

Bei der Synchronisierung werden Bearbeitungen, die an einer übergeordneten Familie vorgenommen wurden, an die kopierte (untergeordnete) Familie mit Verknüpfung weitergegeben. Daten, die in der Familienkopie überschrieben werden, bleiben erhalten; alle anderen Änderungen werden jedoch angewendet. Benutzerdefinierte Familienvorlagen werden beispielsweise durch Vorlagen aus der neuen Autodesk Inventor-Bibliothek für synchronisierte Familien ersetzt. Wenn Sie Ihre Vorlagen wiederherstellen möchten, erstellen Sie die entsprechenden Sicherungskopien, und ersetzen Sie anschließend die Standardvorlagen manuell durch Ihre geänderten, im Sicherungsordner gespeicherten Vorlagen.

Anmerkung: Wenn Sie über benutzerdefinierte Bibliotheken auf einem Vault-Server verfügen, können Sie die Einstellung für Anwendungsoptionen auf der Registerkarte Inhaltscenter Alle Familien auf Bibliotheksaktualisierungen überprüfen deaktivieren, um schnell alle Familien in benutzerdefinierten Bibliotheken von der Synchronisierung mit ihren übergeordneten Bibliotheken auf dem Vault-Server auszuschließen. Dies verbessert die Leistung bei der Arbeit im Dialogfeld Inhaltscenter-Editor.

Fehler im Synchronisierungsverfahren

Die automatische Datenmigration kann für einige Familien in der Bibliothek fehlschlagen. In diesem Fall müssen Sie die Familien manuell korrigieren. Konkret können die folgenden Daten oder Änderungen einen Benutzereingriff erfordern: