Arbeitselemente bearbeiten

Sie können Arbeitselementeingaben anzeigen, die Sichtbarkeit aktivieren oder deaktivieren, die Größe oder Position einer Arbeitsebene ändern, die Größe einer Arbeitsachse ändern, Arbeitselemente direkt erstellen, Arbeitselemente neu definieren sowie fixierte und nicht fixierte Arbeitspunkte konvertieren.

Anzeigen von Eingaben

Zum besseren Verständnis geometrischer Abhängigkeiten klicken Sie im Browser oder Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf ein Arbeitselement oder eine Skizze und wählen Eingaben einbeziehen. Sie können beispielsweise mit der rechten Maustaste auf einen Arbeitspunkt oder eine Skizze klicken, um die Arbeitsebene oder Fläche zu bestimmen, von der das Objekt erstellt wurde.

Sichtbarkeit von Arbeitselementen aktivieren und deaktivieren

Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
  • Wählen Sie im Browser oder Grafikfenster mindestens ein Arbeitselement aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl, und aktivieren oder deaktivieren Sie die Option Sichtbarkeit.
  • Klicken Sie im Browser auf das Filtersymbol, und aktivieren oder deaktivieren Sie die Option Arbeitselemente ausblenden.
  • Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansicht Gruppe Sichtbarkeit Objektsichtbarkeit. Wählen Sie die gewünschten Arbeitselemente aus, oder heben Sie ihre Auswahl auf.
Anmerkung: Browser-Symbole zeigen den im Menü Objektsichtbarkeit ausgewählten Sichtbarkeitsstatus an. Um die Sichtbarkeit im Browser oder Grafikfenster wieder an- bzw. auszuschalten, legen Sie die Option zuerst im Menü Ansicht fest.

Verschieben oder Ändern der Größe einer Arbeitsebene

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsebene, und stellen Sie sicher, dass die Einstellung Größe autom. ändern nicht aktiviert ist.
  2. Passen Sie die Größe und Position der Arbeitsebene an:
    • Klicken Sie auf eine Ecke, um das Symbol zum Anpassen der Größe anzuzeigen. Ziehen Sie die Ecke auf die gewünschte Größe, und lassen Sie dann die Maustaste wieder los.
    • Klicken Sie auf eine Kante, um das Symbol zum Verschieben anzuzeigen. Ziehen Sie die Kante auf die gewünschte Position, und lassen Sie dann die Maustaste wieder los.

Ändern der Größe einer Arbeitsachse

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Arbeitsachse, und stellen Sie sicher, dass die Einstellung Größe autom. ändern nicht aktiviert ist.
  2. Klicken Sie auf den Griff an einem Ende der Achse und ziehen Sie.

Direktes Erstellen von Arbeitselementen

Bei Verwendung eines Arbeitselementbefehls in einem Bauteil können Sie ein direktes Arbeitselement erstellen, wenn als Eingabe ein Punkt, eine Linie oder eine Fläche erwartet wird. Direkte Arbeitselemente werden zum Erstellen weiterer Arbeitselemente verwendet. Sie werden im Browser als untergeordnete Elemente des übergeordneten Arbeitselements angezeigt.

Sie können beispielsweise eine Arbeitsachse zwischen zwei Arbeitspunkten erstellen, die erst dann generiert werden, wenn Sie den Befehl Arbeitsachse aufrufen. Die Arbeitspunkte können bei Aktivierung des Befehls Arbeitsachse direkt erstellt werden.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie im Kontextmenü das gewünschte Arbeitselement aus. Die Ausführung des Befehls Arbeitselement wird beendet, wenn das Element erstellt wurde. Die Erstellung des ursprünglichen Arbeitselements wird dann fortgesetzt.

Neudefinieren eines Arbeitselements

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Grafikfenster oder im Browser auf eine Arbeitsebene, eine Arbeitsachse oder einen Arbeitspunkt, und wählen Sie Element neu definieren.
  2. Wählen Sie eine neue Geometrie aus, die Sie dem Arbeitselement zuordnen möchten. Änderungen an der Geometrie wirken sich auf die Position des Arbeitselements aus.

Konvertieren fixierter und nicht fixierter Arbeitspunkte