Eine Stilbibliothek enthält Definitionen der einzelnen Stiltypen. Wenn Sie einen Stil auf ein Objekt in einem Dokument anwenden, werden die Attribute dieses Stils aus der Stilbibliothek abgerufen.
In Inventor dienen Stilbibliotheken als gemeinsame Quelle für in Projekten verwendete Stile. Darüber hinaus können Stilbibliotheken ähnlich wie benutzerdefinierte Komponentenbibliotheken von mehreren Benutzern gemeinsam genutzt werden.
In der Standardeinstellung stehen alle Stile in der Stilbibliothek, die mit der aktiven Zeichnungsnorm verknüpft sind, zum Formatieren von Objekten in Dokumenten zur Verfügung. Die Stilbibliothek wird im Allgemeinen vom CAD-Administrator verwaltet, sodass die Integrität der Bibliothek im gesamten Konstruktionsprojekt gewährleistet ist.
Sie können eine einzelne globale Bibliothek verwenden, sodass alle Konstrukteure dieselben Stile verwenden, oder eine spezielle Bibliothek für bestimmte Konstruktionsdateien oder für jedes Projekt angeben. Sie können eine Stilbibliothek in den Projektoptionen angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Projekt-Editor - Referenz.
Es gibt zwei Methoden, um Stile in Dokumenten wieder zu verwenden (bzw. zwischen Dokumenten zu kopieren):
Stilbibliotheken stellen einen zentralen Speicherort für Stile zur Verfügung und vereinfachen so deren Verwaltung.
Benutzer können Stile aus einer zentralen Quelle abrufen. Wenn eine Stilbibliothek im Netzwerk gespeichert wird, kann das gesamte Projektteam dieselben Formatierungsstandards, Materialien usw. gemeinsam nutzen. Falls ein Stil, der von allen Benutzern verwendet wird, geändert wird (wenn z. B. die Genauigkeit für einen Bemaßungsstil geändert wird), müssen die Änderungen lediglich in der Stilbibliothek gespeichert werden. Die Änderung von Vorlagen (potenziell mehrere Vorlagen) ist nicht unbedingt erforderlich. Sobald die Änderungen in der Stilbibliothek gespeichert wurden, werden Dokumentstile direkt aus der Bibliothek aktualisiert.
Stilbibliotheken sind eine gemeinsame Stilquelle für alle Dokumente.
Mithilfe von Stilbibliotheken beziehen unterschiedliche Dokumenttypen Stile aus derselben Quelle. Diese Funktion ist ein Vorteil bei Bauteile-, Blechbauteile-, Baugruppen- und Präsentationsdateien, die dieselben Farb- und Beleuchtungsstile aus der Bibliothek verwenden. Dies bedeutet auch, dass Materialien zwischen Bauteilen, Blechbauteilen und Schweißkonstruktionen wieder verwendet werden können.
Stilbibliotheken können zu Leistungsverbesserungen bei großen Baugruppen beitragen.
Ohne eine Stilbibliothek muss jede benötigte Stildefinition in einem Dokument gespeichert werden. Für Bauteile kann dies bedeuten, dass jede Datei mehr als 20 Material- und 30 Farbstile enthält. Diese Stile belegen auch dann Speicher, wenn nur jeweils eine Farbe und ein Material genutzt werden. Multipliziert mit Hunderten einzelner Bauteile in einer umfangreichen Baugruppe kann sich dies sehr schnell summieren. Durch Verschieben von Stilen in die externe Stilbibliothek werden nur die Stile, die vom Dokument zu diesem Zeitpunkt verwendet werden, im Dokument zwischengespeichert. Damit lässt sich der Speicherbedarf für jedes Dokument reduzieren.
Stilbibliotheken lassen sich an individuelle Anforderungen anpassen.
Unternehmen können eine einzige globale Bibliothek einrichten, die von allen Konstrukteuren genutzt wird, oder aber für jedes Projekt eine eigene Bibliothek erstellen. Diese Flexibilität verbunden mit einer Reihe sorgfältig definierter Dokumentvorlagen vereinfacht die Verwaltung und Kapselung der Projektdaten.
Inventor verfügt über eine Stilbibliothek mit einer Reihe häufig verwendeter Materialien, Farben und Beleuchtungen für Bauteile sowie allgemeinen Zeichnungsnormen wie ANSI, ISO und DIN für Zeichnungen. Stilbibliotheken sind eine allgemeine Quelle für Stile für alle Dokumente. Jede Stilbibliothek ist eine Sammlung von XML-Dateien, und zwar eine für jeden Stiltyp. Es gibt zum Beispiel eine Datei für Bemaßungen, Layer und alle anderen Stiltypen.
Eine Liste mit Stiltypen wird im Browser des Stil- und Normen-Editors angezeigt. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stile und Normen Stil-Editor.
Inventor verfügt über eine Stilbibliothek mit einer Reihe häufig verwendeter Materialien, Farben und Beleuchtungen für Bauteile und Baugruppen sowie allgemeinen Zeichnungsnormen wie ANSI, ISO und DIN. Blechstile enthalten Angaben zu Stärke, Blechstärke, Definitionen für Biegungen, Ecken, alternative Abwicklungsdarstellungen und Abwicklungseinstellungen. Stilbibliotheken dienen als gemeinsame Stilquelle für alle Dokumente in einem Konstruktionsprojekt. Jede Stilbibliothek ist eine Sammlung von XML-Dateien, und zwar eine für jeden Stiltyp. Es gibt zum Beispiel eine Datei für Positionsnummern, Bemaßungen, Layer, Teilelisten sowie alle anderen Stiltypen.
Der Speicherort für Stilbibliotheken wird nur von einem einzigen Faktor eingeschränkt: In einem Verzeichnis darf sich jeweils nur eine Stilbibliothek befinden. Stilbibliotheken können in jedem lokalen oder Netzwerkverzeichnis gespeichert werden.
Stilbibliotheken bieten eine einfache Möglichkeit, Stile zu verwalten und diese in mehreren Dokumenten eines Konstruktionsprojekts gemeinsam zu verwenden. So können beispielsweise allen Konstrukteuren Materialstile bereitgestellt werden, wodurch für alle Bauteile (und Schweißkonstruktionen in Inventor) dieselben Definitionen gelten. So können beispielsweise Materialstile bereitgestellt werden, wodurch für alle Bauteile die gleichen Definitionen gelten. In Zeichnungen werden durch die Verwendung von Stilen einheitliche Kommentare sichergestellt, einschließlich Details wie Pfeilspitzen, Bemaßungen, Führungslinien, Mittelpunktmarkierungen usw.
Ein guter Zeitpunkt, mit der Verwendung von Stilbibliotheken zu beginnen, ist zu Beginn eines neuen Konstruktionsprojekts, wenn Sie Inventor zum ersten Mal verwenden oder alleine bzw. in einer kleinen Gruppe arbeiten. Sie können die Standardstilbibliothek verwenden, die mit der Zeichnungsnorm verknüpft ist.
Zu Beginn können Sie die Standardstile verwenden, die mit den einzelnen Zeichnungsnormen verknüpft sind. Es gibt also bestimmte Stile für ANSI, DIN, JIS und andere internationale Normen. Sollte Ihr Unternehmen nach und nach Normen für die Formatierung von Objekten festlegen, können Sie Stile hinzufügen oder bearbeiten und die geänderten Stile in der Stilbibliothek speichern. Diese Stile stehen dann automatisch zum Formatieren von neuen Dokumenten zur Verfügung.
Wenn Sie Projekte aus älteren Versionen verwenden, in einem großen Team arbeiten und eine oder mehrere benutzerdefinierte Stilbibliotheken benötigen, sollten Sie die Verwendung einer Stilbibliothek auf einen späteren Zeitpunkt verlegen.
In folgenden Fällen sollten Sie eine Stilbibliothek verwenden:
In folgenden Fällen sollten Sie eine vordefinierte Stilbibliothek verwenden:
Wenn Sie die Stilbibliothek später wieder aktivieren möchten, müssen Sie die Stile für zuvor erstellte Dokumente aktualisieren.
Um Stile von einem Dokument in ein anderes zu übertragen, müssen Sie Stile importieren oder exportieren.
Die verwendete Stilbibliothek kann auf zwei Arten festgelegt werden. Sie haben folgende Möglichkeiten:
Die Vorgabe-Stilbibliothek befindet sich im Konstruktionsdatenverzeichnis. Dieses Verzeichnis wird durch den Pfad für Konstruktionsdaten definiert. Zum Anzeigen oder Ändern dieses Pfads klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Extras Gruppe Optionen Anwendungsoptionen. Die Option befindet sich auf der Registerkarte Datei.
Ein Projekt verwendet jedes Mal die Standard-Stilbibliothek, wenn Sie ein Projekt erstellen oder die Option Stilbibliothek verwenden in einem Projekt von Nein auf entweder Ja oder Schreibgeschützt ändern. Dies wird in der Projektdatei durch die Einstellung [Standard] für die Ordneroption der Stilbibliothek angezeigt. Die Standard-Stilbibliothek eignet sich besonders für Benutzer, die für alle Projekte eine einzige Stilbibliothek verwenden.
Der Vorlagenordner befindet sich standardmäßig am folgenden Speicherort:
Microsoft Windows 7 und Windows 8: Benutzer\Öffentlich\Dokumente\Autodesk\Inventor [Version]\Vorlagen.
In manchen Fällen empfiehlt sich die Einrichtung einer projektspezifischen Stilbibliothek. Dies kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn ein Vertragspartner eine jeweils andere Gruppe von Stilen benötigt, um die Formatierungsanforderungen seiner Kunden für die Dokumentation zu erfüllen.
Sie können ein Projekt so einrichten, dass für das Projekt eine spezielle Stilbibliothek verwendet wird, indem Sie für die Ordneroption der Stilbibliothek den entsprechenden Pfad angeben. Das Projekt verwendet die in dem angegebenen Verzeichnis gespeicherte Stilbibliothek. Falls das Verzeichnis keine Stilbibliothek enthält, erstellt Inventor eine leere Stilbibliothek für das Projekt.
Um die zu verwendende Stilbibliothek festzulegen, aktivieren Sie diese, und geben Sie anschließend im Dialogfeld Anwendungsoptionen auf der Registerkarte Datei die Standardstilbibliothek an.
In folgenden Fällen sollten Sie eine Stilbibliothek verwenden:
Wenn Sie ein neues Projekt einrichten, geben Sie Folgendes an:
Stilbibliothek verwenden = Lesen-Schreiben
Wenn Bibliothek verwenden auf Lesen/Schreiben festgelegt ist, können Sie die Stile in der Bibliothek bearbeiten und ändern, indem Sie in einem Inventor-Dokument den Befehl In Stilbibliothek speichern aufrufen. Neu erstellte Stile können in der aktiven Bibliothek gespeichert werden. Diese Einstellung bietet außerdem gemeinsame Zugriff auf Stile, einheitliche Aktualisierungen von Stilen und mögliche Speichergewinne bei umfangreichen Baugruppen. Die Stile werden in allen Dateien, die unter dem Projekt geöffnet werden, automatisch verwaltet.
Stilbibliothek verwenden = Schreibgeschützt
Wenn Stilbibliothek verwenden auf Schreibgeschützt gesetzt ist, können Sie die Stilbibliothek nicht mithilfe der Funktion In Stilbibliothek speichern in Inventor ändern. Neu erstellte Stile können nicht in der aktiven Bibliothek gespeichert werden, sind jedoch nach wie vor lokal im Dokument gespeichert. Dies ist die übliche Einstellung zum Erzwingen von Standards für gemeinsam genutzte Inhalte.
Vorlagen dienen als Quelle für die im Dokument verwendeten Standardstile. Beim Erstellen eines neuen Dokuments werden alle Stile einer Vorlage aus der Stilbibliothek kopiert.
Alle Stile in der Vorlage werden beim Erstellen eines neuen Dokuments anhand der Stilbibliothek aktualisiert. Wenn eine Vorlage einen Stil enthält, der in der Bibliothek nicht vorhanden ist, wird der Stil zum neuen Dokument hinzugefügt. Wenn Sie bestimmte Stile ständig verwenden, eine Stilbibliothek jedoch nicht für alle Benutzer freigeben möchten, sollten Sie Vorlagen auf diese Weise verwenden. Dazu ein Beispiel: Ihr Unternehmen arbeitet mit einer einzigen Stilbibliothek, die für alle Benutzer freigegeben ist. Diese Bibliothek enthält alle im Unternehmen genehmigten Materialien, Zeichnungsnormen usw. Allerdings kann es für ein bestimmtes Projekt erforderlich sein, spezielle Layer zu verwenden, die nicht Teil des Unternehmensstandards sind. Anstatt eine separate Stilbibliothek für das Projekt einzurichten, können die Layer zur Zeichnungsvorlage für das Projekt hinzugefügt werden.