So definieren Sie einen maximalen Einfügungsbereich für Arbeitsebenen für iParts vom Typ Rohr und Leitung

Beim Erstellen eines iParts oder Standardbauteils für Rohre und Leitungen müssen Sie die maximale Platzverfügbarkeit definieren ( MaxEP ). Zusätzlich zur Eingabe eines genauen festen Werts oder Prozentwerts der Nenngröße können Sie vor dem Erstellen auch eine Arbeitsebene angeben und dann mithilfe dieser Arbeitsebene den Wert für MaxEP definieren. Die maximale Platzverfügbarkeit wird an der Schnittstelle der Arbeitsebene und der Verbindungsachse definiert.

  1. Öffnen Sie die Bauteildatei.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte 3D-Modell Gruppe Arbeitselemente Ebene .
  3. Erstellen Sie anhand der vorhandenen Arbeitsebene eine Versatzarbeitsebene:
    • Wenn Sie die Arbeitsebene nicht finden, markieren Sie eine beliebige Geometrie auf dem Bauteil. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Andere auswählen, um durch die verfügbare Geometrie zu navigieren. Klicken Sie auf den grünen Bereich in der Mitte, um die Auswahl festzulegen.
    • Ziehen Sie den Cursor nach Auswahl der Basisarbeitsebene auf die entsprechende Position. Sie können auch mit dem Befehl Versatz einen genauen Wert eingeben.
    • Falls die Basisarbeitsebene hinter dem vorderen Bauteil positioniert ist, drehen Sie das Bauteil, um die Ebene sichtbar zu machen.
    • Sie können die Position der Arbeitsebene proportional für das Erstellen und Publizieren beibehalten, indem Sie auf Registerkarte 3D-Modell Symbol Gruppen anzeigen klicken. Wählen Sie Gruppe Parameter, um die Gruppe Parameter aufzurufen, und klicken Sie dann auf Parameter, um die Versatzwerte mithilfe der Modellparametergleichungen zu definieren.
  4. Speichern Sie die Änderungen.

    Sie können jetzt mithilfe der neuen Arbeitsebene den Wert für MaxEP während des Publizierens definieren.

  5. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Autor iPart erstellen, um das Bauteil in eine iPart-Teilefamilie zu konvertieren.
    Anmerkung: Überspringen Sie diesen Schritt beim Erstellen und Publizieren eines Normbauteils mit nur einer Instanz im Inhaltscenter.
  6. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Autor Rohr und Leitung .
  7. Definieren Sie geeignete Entwurfsparameter.
  8. Nachdem Sie den Verbindungspunkt und die Verbindungsachse für eine Verbindungsnummer definiert haben, können Sie Kupplungsinformationen festlegen. Wählen Sie in der Liste Max. Einfügungsbereich Zu Ebene/Punkt.
  9. Klicken Sie auf Auswahl und dann im Modell-Browser oder Grafikfenster auf die Arbeitsebene.
  10. Um optional eine Arbeitsebene für die Definition eines anderen MaxEP-Werts für weitere Verbindungen zu definieren, wiederholen Sie die Schritte 7 und 8.
  11. Klicken Sie nach Auswahl aller erforderlichen Einstellungen auf OK, um das erstellte Bauteil zu speichern.
  12. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe Inhaltscenter Bauteil publizieren .
  13. Führen Sie die Publizierungsanweisungen durch, um das Bauteil im Inhaltscenter zu publizieren.