Exemplare übernehmen die allgemeinen Eigenschaften, die auf Bibliotheksebene erstellt wurden, sowie einzelne Exemplareigenschaften, die in der Baugruppe gespeichert sind, in der sie sich befinden. Werden bestimmte Eigenschaften für das Exemplar in einer Baugruppe benötigt, können Sie den Eigenschaftswert auf Bibliotheksebene mit einem Exemplareigenschaftswert überschreiben.
Spleißexemplareigenschaften hinzufügen oder bearbeiten
Sie können Exemplareigenschaften für Spleiße, Spleißpins, virtuelle Bauteile, freie Laschen, Flachbandkabel, Kabelbaum-Segmente, Drähte und Kabel hinzufügen oder bearbeiten.
- Doppelklicken Sie auf die Kabelbaum-Baugruppe, die das zu bearbeitende Exemplar enthält.
- Klicken Sie im Browser oder Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf einen Spleiß, einen Spleißpin, ein virtuelles Bauteil, eine freie Lasche, ein Flachbandkabel, ein Kabelbaum-Segment, einen Draht oder ein Kabel, und wählen Sie dann im Kontextmenü den Befehl Kabelbaumeigenschaften.
- Klicken Sie ggf. im Dialogfeld [NAME] - Eigenschaften auf die Registerkarte Exemplar, um die Eigenschaften in Bezug auf die physischen Aspekte festzulegen.
- Die folgenden zusätzlichen Arbeitsabläufe sind für die verschiedenen Arten von Eigenschaften verfügbar:
-
Spleiße
- Klicken Sie auf die Registerkarte Drähte, um die mit dem Spleiß verbundenen Drähte anzuzeigen.
- Doppelklicken Sie auf eine beliebige Zeile, um das Eigenschaften-Dialogfeld dieses Drahtexemplars anzuzeigen.
-
Eigenschaften virtueller Bauteile auf Bibliotheksebene
- Klicken Sie im Dialogfeld auf die Registerkarte Exemplar:
- Bei allen virtuellen Bauteilen, mit Ausnahme von Kabelbündeln, können Sie den Bauteilnamen ändern.
- Bei Kabelbündeln, die Segmenten zugewiesen sind, können Sie die Kabelbündel-ID ändern.
- Bei Beschriftungen können Sie das Kontrollkästchen Standardwerte verwenden deaktivieren und dann den Beschriftungsinhalt und die Schriftgröße unter Standardinhalt ändern.
-
Eigenschaften von freier Lasche
- Ändern Sie im Dialogfeld ggf. den Namen der freien Lasche.
-
Eigenschaften von Flachbandkabeln auf Bibliotheksebene
- Klicken Sie im Dialogfeld auf die Registerkarte Anzeige, um zu bestimmen, ob der Flachbandkabeldraht als gerendert oder als Mittellinie angezeigt werden soll.
-
Kabelbaum-Segmente
- Klicken Sie im Dialogfeld auf die Registerkarte Anzeige, um die Darstellung festzulegen. Bestimmen Sie, ob das Segment als gerendert oder als Mittellinie oder in der Darstellung des Kabelbündels oder des Segments angezeigt werden soll. Darüber hinaus können Sie die Reihenfolge aller zugewiesenen Kabelbündel anzeigen und ändern.
- Klicken Sie zum Anzeigen der durch das Segment gerouteten Drähte und Kabel auf die Registerkarte Drähte/Kabel.
- Doppelklicken Sie auf eine beliebige Zeile, um das Eigenschaften-Dialogfeld dieses Drahtexemplars anzuzeigen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Virtuelle Bauteile, um dem ausgewählten Kabelbaumobjekt virtuelle Bauteile zuzuweisen.
-
Draht- oder Kabeleigenschaften auf Bibliotheksebene
- Klicken Sie im Dialogfeld auf die Registerkarte Anzeige, um die Darstellung festzulegen. Geben Sie an, ob der Draht oder Kabeldraht als gerendert oder als Mittellinie oder in der Darstellung des Kabelbündels oder des Drahts angezeigt werden soll. Darüber hinaus können Sie die Reihenfolge aller zugewiesenen Kabelbündel anzeigen und ändern.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Virtuelle Bauteile, um dem ausgewählten Kabelbaumobjekt virtuelle Bauteile zuzuweisen.
- Klicken Sie ggf. auf die Registerkarte Allgemein:
- Geben Sie zum Hinzufügen neuer Eigenschaften einen Namen, einen Typ und einen Wert ein, und klicken Sie dann auf Hinzufügen.
- Wählen Sie zum Ändern vorhandener Eigenschaften die zu ändernde Eigenschaft, ändern Sie die Einstellungen, und klicken Sie dann auf Ändern.
- Klicken Sie zum Hinzufügen oder Bearbeiten von Eigenschaften auf Übernehmen, oder zum Beenden auf OK.
Bibliothekseigenschaften des Exemplars wiederherstellen
Wenn ein Wert einer Eigenschaft auf dem Exemplar überschrieben wird, wird der Bibliothekswert unten links im Dialogfeld angezeigt. Wenn der Wert von dem in der Tabelle angezeigten Wert abweicht, wurde er überschrieben. Sie können diesen Wert bei Bedarf wiederherstellen.
- Doppelklicken Sie im Browser auf die Kabelbaum-Baugruppe.
- Klicken Sie im Grafikfenster mit der rechten Maustaste auf das Exemplar, und wählen Sie im Kontextmenü den Befehl Kabelbaumeigenschaften.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Benutzerdefiniert, und wählen Sie eine beliebige benutzerdefinierte Eigenschaft aus, die mit einem dunklen Hintergrund angezeigt wird.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Wiederherstellen.
- Klicken Sie auf Anwenden, um weitere Eigenschaften auf Bibliotheksebene wiederherzustellen, oder klicken Sie auf OK, um den Vorgang zu beenden.