Eigenschaften und Einstellungen von Kabeln und Kabelbäumen
Jede Kabelbaumkomponente verfügt über einen Satz an Eigenschaften. Diese werden für die von Ihnen erstellte Dokumentation (z. B. Berichte und Zeichnungen) verwendet.
Eigenschaften werden auch zum Prüfen spezifischer Aspekte der Konstruktion verwendet, beispielsweise für Biegeradius und Bündeldurchmesser.
Eigenschaften werden innerhalb der Baugruppe auf verschiedenen Ebenen hinzugefügt. Sie können diese zur Quellkomponente oder zu jedem anderen Exemplar der Komponente in der Baugruppe hinzufügen.
Wenn Sie eine neue Kabelbaumkomponente erstellen, sind einige Eigenschaften erforderlich, beispielsweise die Draht-ID für einen Draht. Sie können darüber hinaus weitere Eigenschaften festlegen.
Welche Eigenschaften Sie festlegen, hängt von der Dokumentation ab, die Sie für nachfolgende Projektteilnehmer erstellen. Einige Eigenschaften, z. B. die berechnete oder die Länge eines Kabelbaum-Segments, werden von der Platzierung oder den Einstellungen der abhängigen Komponenten abgeleitet. Sie können diese Eigenschaften nicht ändern, Sie können sie jedoch anzeigen und in Dokumentationen verwenden.
Ist die Komponente in Autodesk Inventor Kabel und Kabelbaum aktiviert, können Sie Eigenschaften einrichten und anzeigen. Auf einige Eigenschaften kann von anderen Komponenten aus zugegriffen werden. Im Dialogfeld Drahteigenschaften können Sie beispielsweise Eigenschaften der Teile und Pins anzeigen und bearbeiten, mit denen die Komponente verbunden ist.
Benutzerdefinierte Eigenschaften können auf der Registerkarte Benutzerdefiniert des Eigenschaften-Dialogfelds der verschiedenen Kabelbaumkomponenten hinzugefügt werden. Die Registerkarte Benutzerdefiniert des Eigenschaften-Dialogfelds kann auch vordefinierte Eigenschaften enthalten. Diese Eigenschaften sind in der Liste Name der Eigenschaft verfügbar und entsprechen einem vordefinierten Namen und Datentyp. Sie können diese einzeln zu den Komponenten hinzufügen und den Wert festlegen.
Wenn Sie eine Eigenschaft für eine Kabelbaumkomponente festlegen möchten, die nicht in Autodesk Inventor Kabel und Kabelbaum vordefiniert ist, können Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft erstellen. Dazu benennen Sie die Eigenschaft und legen den entsprechenden Datentyp und Wert fest. Ist die Eigenschaft vollständig definiert, wird sie in die Liste Name auf der Registerkarte Benutzerdefiniert aufgenommen. Die Eigenschaft ist auch in der Namensliste derselben Bauteildatei bzw. Kabelbaum-Baugruppe verfügbar. Sie kann für andere Kabelbaumobjekte verwendet werden.
Kabelbaumkomponenten haben allgemeine Eigenschaften, die in den entsprechenden Quelldateien gespeichert sind, und individuelle Exemplareigenschaften, die innerhalb der Baugruppe gespeichert sind, in der sie platziert sind. Die Exemplare der Kabelbaumkomponenten übernehmen ihre Eigenschaften von der Quellkomponente. Wenn beispielsweise ein elektrisches Teil (mit Pins) in die Kabelbaumbaugruppe platziert wird, übernimmt es die Eigenschaften der Bauteildefinition. Wenn spezielle Eigenschaften für ein Exemplar benötigt werden, können Sie einen Eigenschaftswert der Komponentenebene mit einem Exemplareigenschaftswert überschreiben.
Eigenschaften, die einem Exemplar hinzugefügt wurden, werden in der Eigenschaftenliste der Registerkarte Benutzerdefiniert mit weißem Hintergrund dargestellt. Eigenschaften der Quellebene werden mit dunklen Hintergrund dargestellt. Beispiel: Im Dialogfeld Drahteigenschaften werden die Eigenschaften von Drahtexemplaren, die auf Bibliotheksebene hinzugefügt wurden, mit dunklen Hintergrund angezeigt.