Löschen und Ersetzen von Flächen

Löschen von Flächen

Konvertiert ein Bauteil in eine Fläche und erstellt dabei ein Element Fläche löschen, das Sie bearbeiten können.

Der Befehl Fläche löschen unterscheidet sich vom Befehl Löschen (Drücken der ENTF-Taste).

Löschen Sie eine oder mehrere Flächen, um ein Bauteil in eine Fläche umzuwandeln. Bringen Sie auf der resultierenden Fläche einen Aufkleber an, und speichern Sie anschließend das Bauteil. Platzieren Sie das Bauteil in einer Baugruppe (in Inventor LT nicht verfügbar), in der sich der Aufkleber über zwei Bauteile erstrecken muss, und verwenden Sie Baugruppenabhängigkeiten zum Positionieren.

Die folgende Abbildung zeigt das Ergebnis einer Flächenlöschung bei deaktivierter Option Korrigieren.
Löschen Sie eine oder mehrere Flächen, und verwenden Sie dabei die Option Korrigieren, um benachbarte Flächen zu dehnen. Abstände zwischen Flächen, wie z. B. beim Löschen einer Rundung, werden repariert, indem benachbarte Flächen erweitert werden, bis sie sich schneiden.
Löschen Sie ein Stück, beispielsweise das Ergebnis der Definition eines grundlegenden Werkzeugaufbaus. Ein Stück ist eine Gruppe von Flächen, die Hohlräume oder keine Hohlräume umfasst. Ein Bauteil bzw. Flächenkörper sollte über wenigstens einen Hohlraum verfügen. Wenn Sie die Gussform modellieren und das Bauteil aus der Basis schneiden, bleibt ein Stück übrig. Verwenden Sie Fläche löschen, um das Stück aus dem Hohlraum zu löschen.
Löschen Sie einen Hohlraum, um Masse für das Modell wiederherzustellen. Ein Hohlraum ist eine Gruppe von Flächen, die einen hohlen Raum umschließen und definieren. Bei einigen Modellierungsoperationen, wie z. B. beim Erstellen einer Wandung ohne Entfernen einer Fläche, wird ein Hohlraum innerhalb eines Modells erstellt, der später entfernt werden soll. Da der Hohlraum in einem Modell verborgen ist, bewegen Sie sich mit der Methode Andere auswählen durch die Auswahlmöglichkeiten, um den zu löschenden Hohlraum zu markieren.

Ersetzen von Flächen

Bei bestimmten Arbeitsabläufen müssen Sie eine Fläche einer Körperfläche, einer geformten Fläche oder einer Arbeitsebene zuordnen.

Wählen Sie mit Fläche ersetzen die zu ersetzende Fläche und die neue Fläche aus. Ein Element vom Typ Fläche ersetzen wird erstellt. Sie können es mit Skizzier- und Elementbefehlen bearbeiten.
Beim Ersetzen von Bauteilflächen gilt Folgendes:
  • Volumenkörper, Flächen oder Arbeitsebenen können als Ersatzflächen ausgewählt werden.
  • Der Bauteilkörper muss die neue Fläche vollständig schneiden. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn die neue Fläche größer als die zu ersetzende Fläche ist und für die Größe und Form des Körpers passend gestutzt wird. Die ursprüngliche Bauteilfläche wird nicht gedehnt oder zusammengezogen, um sie an die Abmessungen der neuen Fläche anzupassen.
  • Wenn Sie Flächen importieren oder kombinieren, verwenden Sie den Befehl Heften, um Flächen zu einem Flächenverbund zu verbinden.
  • Sie können keine Flächen ersetzen, die lotrecht zu der neuen Fläche stehen, weil sie die neue Fläche nicht schneiden.
  • Sie können die ersetzte Fläche nicht kopieren oder einfügen oder allein in einer Anordnung oder in einem iFeature verwenden. Sie können sie in diese Operationen einbeziehen, wenn das zugehörige übergeordnete Element ebenfalls ausgewählt wird.
  • Sie können eine oder mehrere Arbeitsebenen erstellen und auswählen, um eine planare Ersatzfläche zu generieren. Arbeitsebenen unterscheiden sich von ausgewählten Flächen lediglich durch die Größe. Die Größe von Arbeitsebenen ist unbegrenzt. Die Grafikanzeige hat keinen Einfluss darauf.

Wenn Sie ein ersetztes Flächenelement bearbeiten, bleiben abhängige Elemente bei einem Wechsel der Auswahl von einer einzelnen Arbeitsebene zu einer anderen einzelnen Arbeitsebene erhalten. Abhängige Elemente bleiben nicht erhalten, wenn von einer Einzelauswahl zu einer Mehrfachauswahl oder zwischen unterschiedlichen Mehrfachauswahlen gewechselt wird.