Kabelbaumeinstellungen, Dialogfeld

Legt die Standardkonfiguration von Segmenten, Drähten, Kabeln, Flachbandkabeln und Spleißen in der Kabelbaum-Baugruppe und den Nagelbrettzeichnungen fest und zeigt den Speicherort der Drahtbibliotheksdatei an.

Zugriff:

Aktivieren Sie die Kabelbaum-Baugruppe, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kabelbaum, und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option Kabelbaumeinstellungen.

Registerkarte Allgemein

Angepasste Länge - Aufrundung

Legt den Aufrundungswert fest, der für angepasste Draht-, Kabel-, Flachbandkabel- und Segmentlängen angewendet wird. Die Werte fallen je nach aktuellen Einheiten und Dezimalgenauigkeit für die Kabelbaum-Baugruppe unterschiedlich aus. Klicken Sie auf den Pfeil, um einen Wert aus der Liste auszuwählen.

Aufrundung auf einzelne Segmente und exponierte Drahtlängen anwenden legt die angepasste Länge für den gerouteten Draht fest und bestimmt die Bemaßung der Kabelbaumeinheiten. Aktivieren Sie die Einstellung, um Diskrepanzen zwischen dem Nagelbrett und den der Kabelbaum-Baugruppe angepassten Drahtlängenwerten anzugleichen und die Bemaßung der Kabelbaumobjekte zu steuern. Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, werden die Draht-, Kabel- und Segmentlängen gerundet. Diese Einstellung bietet die einzige Möglichkeit, Segmentlängen zu runden.

Anmerkung: Die Aufrundung wird auf Keine zurückgesetzt, wenn die Maßeinheiten für die Kabelbaum-Baugruppe geändert werden.

Aktualisierungen aufschieben

Vorgabegemäß werden Kabelbaum-Baugruppen automatisch aktualisiert, wenn Änderungen an der übergeordneten Baugruppe vorgenommen werden. Wenn Sie z. B. eine Bauteilverbindung in das Grafikfenster ziehen, wird die Darstellung der Kabelbaum-Baugruppe gemäß dem neuen Layout geändert. Bei größeren Baugruppen beansprucht diese Aktualisierung eine gewisse Berechnungszeit. Um Berechnungszeit zu sparen, können Sie automatische Aktualisierungen für einzelne Kabelbaum-Baugruppen festlegen. Sie können auch auswählen, dass nur die Aktualisierungen aufgeschoben werden sollen, die sich auf Drahtlängenberechnungen für die Stückliste auswirken.

Alle Aktualisierungen dieses Kabelbaums. Aktivieren Sie diese Option, um alle Aktualisierungen der aktuellen Kabelbaum-Baugruppe aufzuschieben. Alle Objekte im Kabelbaum, für die das Symbol Aktualisierung aufgeschoben aktiviert ist, bleiben statisch, bis das Kontrollkästchen deaktiviert wird.

Aktualisierungen der Längen in der Stückliste dieses Kabelbaums. Aktivieren Sie diese Option, um automatische Aktualisierungen der Länge in der Stückliste der aktuellen Kabelbaum-Baugruppe aufzuschieben. Die Längen in der Stückliste bleiben null, bis das Kontrollkästchen deaktiviert wird. Wenn Alle Aktualisierungen ausgewählt ist, ist diese Option nicht verfügbar.

Andere Kabelbäume... Wählen Sie diese Option aus, um den Modus für die Aufschiebung von Aktualisierungen für andere Kabelbäume aufzurufen. Öffnet das Dialogfeld Andere Kabelbaum-Aktualisierungen aufschieben.

Anmerkung: Kabelbaum-Baugruppen mit aufgeschobenen Längenaktualisierungen werden im Browser durch das Symbol Aktualisierung aufgeschoben gekennzeichnet. In der Stückliste wird für Elemente in der Kabelbaum-Baugruppe eine Länge von null angezeigt, bis die Option zum Aufschieben von Längenaktualisierungen deaktiviert wird.

Aktive Biegeradiusprüfung

Überprüft bei bestimmten Vorgängen automatisch alle Segmente, alle gerouteten und nicht gerouteten Drähte sowie alle Kabeldrähte mit Drahtpunkten. Aktive Prüfungen finden statt, wenn Routen für Drähte und Kabel erstellt oder aufgehoben, Segmente, Drähte bzw. Kabeldrähte geändert oder Segmente erstellt werden (wenn ein Multiplikator eingestellt ist).

Flächen für alle Segmente und Drähte verwenden

Erstellt Drähte und Segmente nicht als Volumenkörper sondern als Fläche und ändert alle vorhandenen Drähte und Segmente von Volumenkörpern in Flächen. Dieses Modell verwendet Flächen, um das Erstellen und Bearbeiten zu beschleunigen. Verwenden Sie Volumenkörper, um eine realistischere Darstellung der Segmente zu erhalten.

Registerkarte Drähte/Kabel

Legt die Parameter für die Erstellung von Drähten und Kabeln fest. Drähte und Kabel, die mit natürlicher Krümmung erstellt wurden, werden in einer etwas natürlicheren Form dargestellt, die an der Stelle, an der sich die Drähte und Kabel den Verbindungspins nähern, eine Krümmung bildet. Durch diese natürliche Kurve ist die Länge des Flachbandkabels realistischer. Drähte und Kabel, die ohne Tangentialität erstellt wurden, werden als gerade Linien zwischen zwei Punkten angezeigt.

Angepasste Länge

Bestimmt die Anpassung der Draht- oder Kabellänge auf der Grundlage der verwendeten Drahtmenge über den Punkt hinaus, an dem der Draht in das Verbindungsstück eintritt.

Berechnung mit eingebetteter Länge erstellen für: legt die für die Berechnung zu verwendenden Objekte fest. Wenn kein Kontrollkästchen ausgewählt ist, findet die Anpassung für die eingebettete Länge nicht statt. Das gilt auch dann, wenn ein Bauteil, Pin oder Spleiß die Eigenschaft Eingebettete Länge aufweist. Die zu einem Pin, Bauteil oder Spleiß hinzugefügte Eigenschaft Eingebettete Länge oder Eingebettete Länge 2 wird verwendet, wenn mindestens eines dieser Kontrollkästchen aktiviert ist.

Standardanzeige

Legt die Anzeigeeigenschaften für das Erstellen aller Drähte und Kabel fest.

Mittellinie Legt die Ansicht als Mittellinie fest, d. h. nur die Skizzen sind sichtbar.

Gerendert legt eine gerenderte Ansicht der Objekte fest, d. h. nur Sweepings sind sichtbar.

Darstellung aus Kabelbündel legt fest, ob Drähte und Kabel mit der Draht- oder Kabeldarstellung oder der Darstellung aus dem Kabelbündel angezeigt werden.

Natürliche Krümmung

Ohne natürliche Krümmung erstellt Drähte und Kabel, die nicht tangential zu der äußeren Richtung verlaufen, die dem zugehörigen Verbindungsstück zugewiesen wurde. Drähte und Kabel, die ohne Tangentialität erstellt wurden, werden als gerade Linien zwischen zwei Punkten angezeigt.

Mit natürlicher Krümmung erstellt Drähte und Kabel, die tangential zu der äußeren Richtung verlaufen, die dem zugehörigen Verbindungsstück zugewiesen wurde. Tangential erstellte Drähte und Kabel werden in einer natürlicheren Form dargestellt, die sich krümmt, wenn die Drähte und Kabel sich den Verbindungspins nähern. Durch diese natürliche Kurve ist die Länge des Flachbandkabels realistischer.

Allgemeiner Spielraum

Legt die zusätzliche Länge fest, die Drähten und Kabeln in der Kabelbaum-Baugruppe hinzugefügt wird. Der Wert ist ein Prozentsatz der bestehenden Kabellänge in einem Bereich von 0 bis 100.

Segmentpunkte beim Löschen von Segmenten beibehalten legt fest, ob die Punkte eines gelöschten Segments auf den Drähten oder Kabeldrähten erhalten bleiben, die durch das Segment geroutet wurden. Auf diese Weise wird die Form des Segments für diese Drähte oder Kabeldrähte nach dem Löschen des Segments bewahrt.

Registerkarte Spleiße

Versatz

Legt den Abstand des Versatzes von Spleißarbeitspunkten von einer ausgewählten Fläche bei der Bearbeitung fest.

Registerkarte Segmente

Legt die Parameter zur Erstellungsweise von Segmenten fest.

Durchmesser

Legt den Standarddurchmesser für Segmente fest oder zeigt diesen an. Ist ein fester Durchmesser festgelegt, wird der Standarddurchmesser verwendet, bevor Drähte durch das Segment geroutet werden.

Größe aus Drähten berechnen legt fest, dass der Durchmesser automatisch auf Grundlage der gerouteten Drähte aktualisiert wird.

Anzeige

Legt die Ansicht neu erstellter Segmente fest. Dies ist die beim Erstellen eines Segments verwendete erste bzw. vorgegebene Einstellung.

Legt die Ansicht als Mittellinie fest, d. h. nur die Skizzen sind sichtbar.

Legt eine gerenderte Ansicht der Objekte fest, d. h. nur Sweepings sind sichtbar.

Versatz

Legt den Standardabstand des Versatzes von Segmentarbeitspunkten zu einer ausgewählten Fläche bei der Segmenterstellung und -bearbeitung fest.

Biegeradius

x Durchmesser legt den beim Erstellen von Segmenten vorgabegemäß zu verwendenden Multiplikator für den Biegeradius fest oder zeigt ihn an. Der Multiplikator auf dem Segmentdurchmesser bestimmt den minimalen Biegeradius für das Drahtbündel.

Aus Drähten berechnen wendet den Multiplikator für den Biegeradius auf den berechneten Durchmesser an.

Darstellung

Legt die Standardanzeigedarstellung für neue Segmente fest oder zeigt diese an Diese Einstellung gilt nicht für bestehende Segmente.

Aus Kabelbündel legt fest, ob Segmente mit der Segmentdarstellung oder der Darstellung aus dem Kabelbündel angezeigt werden.

Registerkarte Flachbandkabel

Legt die Parameter zur Erstellungsweise von Flachbandkabeln fest.

Angepasste Länge

Bestimmt die Anpassung der Flachbandkabellänge auf Grundlage der verwendeten Menge an Flachbandkabel über den Punkt hinaus, an dem das Kabel in das Verbindungsstück eintritt.

Berechnung mit eingebetteter Länge erstellen für: legt die für die Berechnung zu verwendenden Objekte fest. Wenn kein Kontrollkästchen aktiviert ist, wird die Anpassung für die eingebettete Länge nicht ausgeführt. Das gilt auch dann, wenn ein Bauteil oder Pin die Eigenschaft Eingebettete Länge aufweist. Die einem Pin oder Bauteil hinzugefügte Eigenschaft Eingebettete Länge wird verwendet, wenn mindestens eines dieser Kontrollkästchen aktiviert ist.

Standardanzeige

Legt die Anzeige für das Erstellen aller Flachbandkabel fest.

Legt die Ansicht als Mittellinie fest, d. h. nur die Skizzen sind sichtbar.

Legt eine gerenderte Ansicht der Objekte fest, d. h. nur Sweepings sind sichtbar.

Versatz

Legt den Abstand des Versatzes von Flachbandarbeitspunkten von einer ausgewählten Fläche fest.

Allgemeiner Spielraum

Legt die zusätzliche Länge fest, die Flachbandkabeln in der Kabelbaum-Baugruppe hinzugefügt wird. Der Wert ist ein Prozentsatz der bestehenden Flachbandkabellänge in einem Bereich von 0 bis 100.

Registerkarte Speicherorte

Kabel- und Kabelbaumbibliothek

Legt den Speicherort für die Kabel- und Kabelbaumbibliotheksdatei fest, die für eine ausgewählte Kabelbaum-Baugruppe verwendet werden soll. Der Standardname der Datei lautet Cable&HarnessDefaultLibrary.iwl. Sie wird in folgendem Verzeichnis gespeichert:

Microsoft Windows 7 und Windows 8:

  • Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Autodesk\Inventor [Version]\Design Data\Cable & Harness.

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Speicherort der Konstruktionsdaten (Stile usw.) des Projekts verwenden, um einen neuen Namen oder Pfad für die Bibliothek einzugeben. Verwenden Sie Durchsuchen, um ggf. einen neuen Speicherort auszuwählen.

Speicherort der Konstruktionsdaten (Stile usw. des Projekts verwenden

Legt fest, ob der für das Projekt unter Datei Optionen auf der Registerkarte Datei festgelegte Standardspeicherort verwendet werden soll. Der aktuelle Bibliotheksspeicherort wird für alle vorhandenen Dateien beibehalten.

Aktualisieren

Aktualisiert die Kabel- und Kabelbaumbibliotheksdatei, wenn Änderungen vorgenommen wurden, die eine Aktualisierung erfordern.

Registerkarte Nagelbrett

Standardanzeige

Legt fest, dass die Drähte und Segmente beim ersten Erstellen im Nagelbrett als dünne Linien oder im tatsächlichen Durchmesser angezeigt werden.

Dünne Linie

Tatsächlicher Durchmesser

Drahtstummel

 

Typ

Aufspleißen verteilt Drahtenden gleichmäßig um den Endpunkt des Segments. Dabei wird der angegebene Winkel berücksichtigt.

Sortierrichtung

Im Uhrzeigersinn ordnet die Drähte so an, dass die Stift-Namen in aufsteigender Reihenfolge im Uhrzeigersinn angezeigt werden.

Gegen Uhrzeigersinn ordnet die Drähte so an, dass die Stift-Namen in aufsteigender Reihenfolge gegen den Uhrzeigersinn angezeigt werden.

Winkel der Gesamtwinkel zum Ausbreiten aller Drähte. Der Winkel zwischen Drahtenden wird anhand der Anzahl der Drahtenden und des eingegebenen Winkels berechnet.

Typ

Zusammenfassen platziert Drahtstummel so übereinander, dass sie gebündelt aus dem Endpunkt des Segments austreten.

Darstellung

Als Segment anzeigen zeigt die gebündelten Drähte mit der Darstellung und dem Durchmesser des Segments und der Länge des längsten Drahts an.

Als längsten Draht anzeigen zeigt die gebündelten Drähte mit der Darstellung, dem Durchmesser und der Länge des längsten Drahts an.