Kabelbaum-Baugruppen adaptiv zu iAssembly-Konfigurationen machen

Sie können für jede Konfiguration in einer iAssembly-Teilefamilie festlegen, welche Version einer Kabelbaum-Baugruppe verwendet werden soll und ob eine bestimmte Kabelbaum-Baugruppe eindeutig sein muss. Wenn sie eindeutig sein muss, verwenden Sie für die Kabelbaum-Baugruppe die Option Adaptiv, sodass sie sich an die vorgegebene Konfiguration anpassen kann. Der Interchange-Satz wird hierbei durch Autodesk Inventor gefüllt.

Mit dem Austauschbarkeitssatz in der iComponent-Tabelle kann zurückverfolgt werden, welche Kabelbaum-Baugruppe in jeder Konfiguration verwendet wird. Eine Kabelbaum-Baugruppe kann in beliebig vielen Konfigurationen wiederverwendet werden, aber sie ist nur in einer einzigen Konfiguration adaptiv und kann sich nur in dieser Konfiguration an Änderungen anpassen.

Wenn die Kabelbaum-Baugruppe in der vorliegenden Konfiguration nicht adaptiv sein muss, legen Sie Baugruppenabhängigkeiten fest, um diese nicht adaptive Kabelbaum-Baugruppe als starres Bauteil zu positionieren. Sie verwenden in diesem Fall nicht die Option Adaptiv.

Anmerkung: Wenn die Kabelbaum-Baugruppe aus der iAssembly-Teilefamilie gelöscht wurde, können Sie ein sekundäres Exemplar einer Kabelbaum-Baugruppe platzieren und es mit dem Wiederverwendungsworkflow adaptiv machen.
  1. Aktivieren Sie eine iAssembly, die eine Konfigurationstabelle mit nicht adaptiven Kabelbaum-Baugruppenelementen enthält.
  2. Erweitern Sie die Tabelle im Modell-Browser, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Konfiguration, und wählen Sie Aktivieren.

    Die entsprechende Baugruppenkonstruktion einschließlich Kabel- und Kabelbaumkomponenten wird angezeigt.

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Kabelbaum-Baugruppe, und wählen Sie Adaptiv.
  4. Klicken Sie im Dialogfeld Adaptiv auf die Spalte Neuer Name, und geben Sie einen eindeutigen Dateinamen ein. Änderungen am Namen der Kabelbaum-Baugruppe spiegeln sich im Kabelbaum-Bauteil wider. Beachten Sie, wie durch die Hintergrundfarbe angezeigt wird, ob der Name gültig ist.

    Cyan

    Markiert die aktive Zeile.

    Weiß

    Zeigt an, dass der Dateiname gültig ist.

    Gelb

    Zeigt an, dass der Dateiname in der Liste Neuer Name bereits vorhanden ist.

    Rot

    Zeigt an, dass der Dateiname bereits für eine bestehende Datei am angegebenen Speicherort verwendet wird.

  5. Klicken Sie auf OK.

    Die Kabelbaum-Baugruppe wird adaptiv und kann bearbeitet werden. Dem Austauschbarkeitssatz für Kabel- und Kabelbaum in der Tabelle wird ein neues Kabelbaum-Baugruppenelement hinzugefügt.