Die Elemente auf der Dynamische Maschinensteuerung-Registerkarte ergänzen die Verwendung der Ziehgriffe. Weitere Informationen zum Einsatz der Ziehgriffe finden Sie unter Werkzeugmaschine interaktiv neu positionieren.
Klicken Sie auf die WKZ-Wegeditor-Registerkarte > Ändern-Gruppe > Dynamische Maschinensteuerung, um die Dynamische Maschinensteuerung-Registerkarte anzuzeigen.
Anmerkung: Die dynamische Maschinensteuerungsfunktion ist für alle Werkzeuge verfügbar. Alle Funktionen sind für folgende Werkzeuge verfügbar: Kugelfräser, Torusfräser, Schaftfräser, Tonnenfräser, Kegelfräser mit runder Spitze und Kegelfräser mit Eckradius. Bei Verwendung anderer Werkzeuge sind die Funktionen begrenzt.
Diese Registerkarte bietet folgende Optionen:
Werkzeug-Gruppe
- Wählen Sie das zu simulierende Werkzeug aus der Liste aus. Dies ermöglicht es Ihnen, ein Werkzeug zu simulieren, das sich vom Werkzeug unterscheidet, das vom aktuellen Werkzeugweg eingesetzt wird. Wenn sich die Schnittgeometrie des alternativen Werkzeugs mit dem des ursprünglichen Werkzeugs deckt, können Sie auf die Dynamische Maschinensteuerung-Registerkarte > Ändern-Gruppe > Werkzeugweg aktualisieren klicken, um den Werkzeugweg im Hinblick auf den Einsatz des alternativen Werkzeugs zu aktualisieren.
Werkzeugachsteuerungen Gruppe
- Arbeitsebene – Kicken Sie, um die Ziehgriffe, die an der aktiven Arbeitsebene ausgerichtet sind, anzuzeigen.
- Werkzeugmaschine – Klicken Sie, um die Ziehgriffe, die an den Achsen der Werkzeugmaschine ausgerichtet sind, anzuzeigen.
- Werkzeugposition — Wählen Sie dies, um die Werkzeugmaschine gleichzeitig in den X-, Y- und Z-Achsen der aktiven Arbeitsebene zu verschieben.
Einstellungen Gruppe
- Einstellungen — Klicken Sie, damit der Dynamische Maschinensteuerung-Dialog geöffnet wird. Der Dialog ermöglicht es Ihnen, die Werkzeugausrichtung (Position und Achse) festzulegen, ebenso wie Inkrementwerte, um die Bewegung der Rotationsachse des Werkzeugs zu begrenzen.
- Werkzeugmaschinenposition – Klicken Sie, um das Dialogfeld Werkzeugmaschinenposition zu öffnen. Der Werkzeugmaschinenposition-Dialog zeigt die Position jeder Werkzeugmaschinenachse an. Sie können den Dialog zur Referenzierung verwenden und um die Werkzeugmaschinenachsen mithilfe der interaktiven Funktionen des Dialogs vorzurücken.
- Werkzeugposition — Klicken Sie, um den Werkzeugposition-Dialog zu öffnen. Der Werkzeugposition-Dialog zeigt die Koordinaten des aktuell simulierten Werkzeugs an. Die Koordinaten werden während des Simulierens eines Werkzeugwegs aktualisiert, oder ändern die Position der Werkzeugmaschine.
Ändern-Gruppe
- Werkzeugweg aktualisieren — Klicken Sie, um den Werkzeugweg mit der neuen Werkzeugmaschinenposition zu aktualisieren.
Nach Aktualisierung des Werkzeugwegs müssen Sie mithilfe der Funktion Werkzeugwegprüfung den Werkzeugweg auf Kollisionen überprüfen.
Die Werkzeugweg aktualisieren-Schaltfläche ist nicht verfügbar, wenn Sie ein Werkzeug mit einer nicht-kugelförmigen Spitze verwenden, oder Sie einen 5-Achsen-Werkzeugweg ändern. Geben Sie in diesem Fall die neue Werkzeugposition (angezeigt im Dynamische Maschinensteuerung-Dialog) in den Strategiedialog des Werkzeugweges ein.
- Bereiche wählen – Klicken Sie, um das Dialogfeld Änderungsbereiche wählen zu öffnen. Verwenden Sie diesen Dialog, um den Werkzeugwegbereich, den Sie ändern möchten, festzulegen.
- Ausgewählte Bereiche aktualisieren — Klicken Sie, um dem Werkzeugweg im gewähltem Bereich mit möglichen Änderungen zu aktualisieren.
- Werkzeugachse in Bereichen interpolieren — Klicken Sie, um die Änderung in der Werkzeugachsenausrichtung über einen gewählten Bereich zu glätten. Der gewählte Bereich muss mindestens zwei unterschiedliche Richtungen der Werkzeugachse beinhalten.
Historie-Gruppe
- Rückgängig — Wählen Sie dies, um auf den Zustand vor der letzten Änderung zurückzuführen.
- Wiederherstellen — Wählen Sie dies, um die gerade rückgängig gemachte Änderung wiederherzustellen.
Gültigkeitsdauer Gruppe
- Nächste gültige Position – Wenn Sie die Werkzeugmaschine über ihre physischen Grenzen hinaus bewegen, können Sie auf diese Schaltfläche klicken, sodass PowerMill das Werkzeug auf die nächstliegende gültige Position bewegt.
Status-Gruppe
PowerMill zeigt eines der folgenden Symbole an, wenn ein Problem vorliegt. Das angezeigte Symbol hängt von der Schwere des Problems ab. Bewegen Sie den Cursor über das Symbol, um weitere Informationen zu erhalten.
Beenden-Gruppe
- Zuweisen — Klicken Sie, um die Änderungen zuzuweisen und schließen Sie die Dynamische Maschinensteuerung-Registerkarte.
- Abbrechen — Klicken Sie, um die Dynamische Maschinensteuerung-Registerkarte zu schließen, ohne Änderungen zu speichern.