Erstellen eines extrudierten Volumenmodells

Volumenmodelle können erstellt werden, indem einzelne oder mehrere Drahtmodell- oder Textobjekte extrudiert werden.

Extrudierte Volumenmodelle werden genauso geändert wie Regelvolumenmodelle.

Wenn Sie extrudierte Volumenmodelle in ein anderes Volumenmodell schneiden möchten, empfehlen wir die Verwendung des Befehls Schnitt anstelle extrudierter Volumenmodelle. Ähnlich sollten Sie, wenn Sie eine Insel durch Hinzufügen eines extrudierten Volumenmodells zu einem vorhandenen Volumenmodell erstellen möchten, den Befehl Insel verwenden.

So erstellen Sie ein extrudiertes Volumenmodell

  1. Wählen Sie die Drahtmodell- oder Textobjekte aus, die Sie extrudieren möchten.

    Das folgende Beispiel zeigt eine zusammengesetzte Kurve:

  2. Klicken Sie auf Volumenmodell-Registerkarte > Erstellen-Gruppe > Extrusion.

    Wenn ein einzelnes Drahtmodell- oder Textobjekt ausgewählt wird, wird dieses extrudiert, um ein Volumenmodell zu bilden:

    Dies ähnelt dem Erstellen einer extrudierten Fläche, außer dass dem Volumenmodell Abschlussflächen hinzugefügt werden, wenn das Drahtmodellobjekt eben und geschlossen ist.

    Das Volumenmodell wird im Volumenmodell-Merkmalbaum angezeigt. Wenn es kein aktives Volumenmodell in Ihrem Modell gibt, wird dieses Modell zum aktivem Volumenmodell. Falls doch, wird es zu einem inaktiven Volumenmodell.

    Falls mehrere Drahtmodellobjekte ausgewählt werden, wird der Dialog Abmessungen der Extrusion angezeigt. Verwenden Sie dieses Dialogfeld, um die Abmessungen der extrudierten Volumenmodelle festzulegen.

    Zum Beispiel:

    1. Wählen Sie die folgenden Drahtmodellobjekte:

    2. Geben Sie die folgenden Werte für die extrudierten Volumenmodelle ein:

      Richtung 1 - Länge - Dies ist die Länge der Extrusion. Die Länge der Extrusion kann bei Null liegen, wenn der Wert von Richtung 2 - Länge ungleich Null ist.

      Entformungswinkel - Dies ist der Entformungswinkel zwischen der Basiskurve der extrudierten Volumenmodelle und der Kurve am anderen Ende. Der Winkel wird von der Achse senkrecht zur Hauptebene oder der Ebene mit bester Passung der Kurve gemessen.

      Richtung 2 - Länge - Die Länge der Extrusion unterhalb der aktiven Ebene.

    3. Klicken Sie auf Vorschau, um die extrudierten Flächen zu sehen:

      Sie können die Werte der Länge und des Entformungswinkels ändern und erneut auf Vorschau klicken, um die Volumenmodelle zu aktualisieren:

    4. Klicken Sie auf OK, um die Vorschau zuzuweisen und das Dialogfeld zu schließen.