Ausrichten von Elementen

Verwenden Sie die Optionen auf der Ändern-Registerkarte > Ausrichten-Gruppe zum Festlegen der Ausrichtung von Elementen im Modell und der Platzierung von Kurven oder zum Dehnen von Drahtmodellobjekten.

So richten Sie Elemente in einem Modell grob aus

  1. Klicken Sie auf Ändern-Registerkarte > Ausrichten-Gruppe > Elemente, um das Dialogfeld Elemente ausrichten zu öffnen.
  2. Wählen Sie das Ausrichteobjekt aus . Das Ausrichtungsobjekt ist das Objekt, das sich bewegt.
  3. Wählen Sie das Referenzobjekt aus . Das Referenzobjekt bewegt sich nicht von der Stelle.

    Gegebenenfalls können Sie die Elemente in separaten Ansichten darstellen, indem Sie auf die Schaltfläche Ansichtsaufteilung klicken. Diese Schaltfläche steht nur bei Auswahl von Ausrichtung und fixierten Elementen zur Verfügung.

    Die Auswahl der Ansichtsaufteilung aktiviert die folgenden Schaltflächen im Formular:

Ansichten verknüpfen – Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Ansicht für die Ausrichtung des Elements und die für das fixierte Elementzu verknüpfen. Sie können die Ansichten gemeinsam verschieben, verdrehen und zoomen, wenn sie verknüpft sind. Diese Schaltfläche steht nur zur Verfügung, wenn Sie die Ansichtsaufteilung verwenden.

Ansichten anpassen — Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Ausrichtungsansicht zu verschieben und zu skalieren, um sie mit der fixierten Ansicht abzugleichen. Diese Schaltfläche steht nur zur Verfügung, wenn Sie die Ansichtsaufteilung verwenden.

Vorschau — Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Vorschau der Ausrichtung in einer Einzelansicht anzuzeigen. Diese Schaltfläche steht nur zur Verfügung, wenn alle Ausrichtungspunkte festgelegt wurden.

  1. Wählen Sie Punkte sowohl auf dem Ausrichtungsobjekt als auch auf dem Referenzobjekt aus, um die Punktesätze zu bestimmen. Sie müssen mindestens drei Punktesätze bestimmen. Durch das Informationsfeld erfahren Sie, ob Sie ausreichend Punkte ausgewählt haben.

    Wählen Sie Punkte auf eine der folgenden Arten aus:

    • alle Punkte auf dem Ausrichtungsobjekt werden gefolgt von allen Punkten des Referenzobjekts.
    • Punktepaare, eines aus dem Ausrichtungsobjekt und eines aus dem Referenzobjekt.

  2. Passen Sie die Punketauswahl an wie angemessen. Sie können jetzt bestehende Ausrichtungspunkte löschen, indem Sie auf sie klicken.

    Der Mauszeiger verändert sich, um anzuzeigen, dass Sie sich über einem Punkt befinden, der gelöscht werden kann.

  3. Klicken Sie auf Ausführen. Das Ausrichtungsobjekt wird verschoben, so dass die ausgewählten Punkte angepasst werden.

    Fahren Sie mit der Auswahl an Objekten und Punkten fort, um gegebenenfalls die Ausrichtung anzupassen.

  4. Klicken Sie auf Abbrechen, um ausgeführte Änderungen zu bestätigen und den Dialog zu schließen.

    Anmerkung: Wenn Sie Elemente im Modell grob ausgerichtet haben, können Sie eine genauere Ausrichtung mithilfe der Option Beste Passung durchführen.