Kopieren einer Elektrode

Sie können eine vorhandene Elektrode in identische Brennbereiche in verschiedenen Teilen des Modells kopieren. Sie haben auch die Möglichkeit, Füllflächen und Halter mit der Elektrode zu kopieren und Einrichtblätter zu erstellen. AGIE-Skriptdateien und Übersichtstabellen können für alle Elektroden im Modell exportiert werden.

Anmerkung: Im folgenden Beispiel werden eine ursprüngliche Elektrode und eine kopierte Elektrode dargestellt. Wenn Sie mehrere Arbeitsebenen definieren, können Sie mehrere Kopien der bestehenden Elektrode gleichzeitig erstellen.
  1. Erstellen Sie die ursprüngliche Elektrode in einem der identischen Brennbereiche.

  2. Erstellen Sie die Quellarbeitsebene. Dies sollte für ein erkennbares Merkmal auf der eben erstellten Elektrode durchgeführt werden.
  3. Erstellen Sie die Zielarbeitsebene in einem identischen Bereich. Diese sollte sich an derselben Bezugsposition wie die Quellarbeitsebene befinden. Wenn Sie mehrere Kopien der bestehenden Elektrode gleichzeitig erstellen, werden mehrere Arbeitsebenen erstellt.

  4. Wählen Sie die Quellelektrode aus, und klicken Sie auf Assistent-Registerkarte > Elektrode-Gruppe > Erstellen, um den Elektrodenassistent - Konstruktion zu starten. Das Dialogfeld Elektrode kopieren wird angezeigt.
  5. Wählen Sie die Quellarbeitsebene aus. Die Arbeitsebene wird pink dargestellt, und neben Quell-Arbeitsebene wählen wird angezeigt. Sie müssen nicht unbedingt eine Quellarbeitsebene auswählen, da vorgabemäßig die Position der Elektrodenarbeitsebene verwendet wird. In diesem Fall wird die Ausrichtung der Basis als Referenz für die Drehung verwendet.
  6. Wählen Sie die Zielarbeitsebene aus. Neben Ziel-Arbeitsebenen wählen wird angezeigt.
  7. Wählen Sie die erforderlichen Optionen aus, und klicken Sie auf Weiter, um die Exportoptionen auszuwählen.

    Klicken Sie auf Beenden, um die Kopie der Elektrode ohne einen Export zu erstellen.

    Sie können die Exportoptionen verwenden, um EDM-Skriptdateien und Übersichtstabellen wie gewohnt zu erstellen. Beim Exportieren der Elektroden wird die ursprüngliche Elektrodenreihe zum Brennen in allen Positionen der Kopien verwendet. Dies ermöglicht die Wiederverwendung von Elektroden in mehreren Bereichen und kann eine sehr effiziente Vorgehensweise sein.

  8. Klicken Sie auf Fertig stellen . Die Kopie wird auf Interferenzen mit dem aktiven Volumenmodell überprüft. Es wird eine Warnung angezeigt, wenn die Elektrode zu Schäden am Bauteil führt oder nicht genug gebrannt wird.

    Wenn die Kopie der Elektrode nicht mit dem Bauteil kollidiert, wird sie an der korrekten Position und mit der korrekten Drehung für jede der Zielarbeitsebenen erstellt. Im Drahtmodell werden die Kopien grau schattiert dargestellt.

    Wenn Sie die Option zum Erstellen von Einrichtblättern ausgewählt haben, wird die Kopie der Elektrode mit grauer Färbung zum allgemeinen Baugruppenblatt hinzugefügt. Außerdem wird ein individuelles Detailblatt für jede Kopie der Elektrode erstellt.

Anmerkung: Zudem können Sie Elektrodenkopien mithilfe der Optionen Verschieben, Drehen und Spiegeln unter Ändern-Registerkarte > Umformen-Gruppe erstellen.