Erzeugen von Diagnosen auf P-Kurven

Falsch definierte P-Kurven (die zu falsch getrimmten Oberflächen führen können) können mithilfe der Option unter Oberflächen-Werkzeuge-Registerkarte > Reparieren-Gruppe > Schlecht getrimmt erkannt werden. Anschließend können Sie P-Kurven analysieren, indem Sie eine Diagnose erzeugen, die die Problembereiche anzeigt.

So erzeugen Sie eine Diagnose

  1. Wählen Sie die Flächen aus.
  2. Klicken Sie auf auf der Trimmbereich-Symbolleiste. Daraufhin wird das Dialogfeld Diagnose angezeigt.

    In diesem Dialogfeld werden Informationen über P-Kurven (unter P-Kurven Änderungsmodus) und Trimmgrenzlinien (unter Grenzlinien Änderungsmodus) für die ausgewählte Oberfläche angezeigt.

    Im Hauptfenster werden für jede P-Kurve die folgenden Informationen angezeigt:

    • Offenheit oder Geschlossenheit der P-Kurve
    • Vorhandensein von Selbstverschneidungen für die P-Kurve
    • Verwendung der P-Kurve in einer Grenzlinie

    Diese Meldungen werden lediglich zu Informationszwecken angezeigt und weisen nicht notwendigerweise auf Probleme hin.

    • Geschlossen oder Offen – Offene P-Kurven stellen kein Problem dar, wenn sie mit anderen P-Kurven verbunden sind und eine geschlossene Grenzlinie erstellen.
    • Selbstverschneidungen – Bei der Selbstverschneidung einer P-Kurve enthält diese eine Schleife. Dies kann zu Schleifen innerhalb einer Grenzlinie führen.
    • In einer Grenzlinie verwendet – Wird eine P-Kurve nicht für eine Grenzlinie verwendet, können Sie sie löschen oder eine neue Grenzlinie daraus erstellen.

    Auf ähnliche Weise können Sie die Grenzlinien der Oberfläche analysieren.

  3. Klicken Sie auf Aktualisieren, um die bearbeiteten P-Kurven und die Informationen im Dialogfeld zu aktualisieren. Sie können auch in den Modus Grenzlinien Änderungsmodus wechseln und auf diese Option klicken, um Diagnoseinformationen zu den Grenzlinien anzuzeigen.
  4. Klicken Sie auf OK, um den Dialog zu schließen.