Eine Komponentendefinition wird automatisch registriert, wenn Sie eine Komponente mithilfe der folgenden Methode erstellen oder hinzufügen:
Eine Komponentendefinition enthält die Geometrie und die Verknüpfungen der Komponente. Verknüpfungen werden automatisch aus der Geometrie erstellt, die auf dem automatischen Verknüpfungsfaktor basiert, und mit der Komponentendefinition gespeichert. Der automatische Verknüpfungsfaktor wird auf derSeite Allgemein im Dialogfeld Baugruppen-Optionen definiert. Dieser Faktor wird auf den Auswahlrahmen der Komponentengeometrie angewendet, um einen neuen Auswahlrahmen zu erstellen. Alle Verknüpfungen, die sich innerhalb dieses Auswahlrahmens befinden, werden automatisch in die Komponentendefinition eingeschlossen.
Komponentendefinitionen verhalten sich wie Vorlagen und dienen zum Erstellen von Komponenteninstanzen. Nahezu alle Baugruppenoperationen werden auf den Komponenten selbst durchgeführt. Unter normalen Umständen sind Komponentendefinitionen nicht sichtbar. In den folgenden zwei Bereichen werden die Komponentendefinitionen allerdings vom Benutzer verwendet: