Eine Übergangsfläche bildet eine glatte Verbindung von einer Fläche zu einer Gruppe von Flächen. Sie verlässt die erste Fläche tangential und wird mit der Gruppe von Flächen verbunden, um einen glatten Übergang zwischen diesen sicherzustellen:
- Klicken Sie auf Fläche-Registerkarte > Fertigung-Gruppe > Übergangsfläche, um das Dialogfeld Übergangsfläche anzuzeigen.
- Verwenden Sie das Dialogfeld, um die Übergangsfläche zu erstellen:
Verwenden Sie beispielsweise die folgenden Flächen:
Auswahl – Wählen Sie die Flächen für den Übergang aus:
- Primärauswahl – Dies wird verwendet, um die Ausgangsfläche für den Übergang sowie eine der Kurven auszuwählen, auf der die Übergangsfläche beginnt. Wählen Sie die Fläche, auf der der Übergang beginnen soll
, sowie eine Kurve
aus.
Anmerkung: Die Kurve kann jede Kurve auf der Fläche sein, es muss sich nicht um die Endkurve handeln.
- Sekundärauswahl – Dies wird für die Auswahl der Gruppe von Flächen verwendet, auf denen der Übergang enden soll. Wählen Sie diese Option und dann eine oder mehrere Flächen aus.
- Zusatzpunkte pro Spanne – Die Übergangskurve definiert eine der Endkurven auf der Übergangsfläche. Sie können auf jeder Spanne dieser Endkurve zusätzliche Punkte hinzufügen.
Im folgenden Beispiel werden dem Übergang keine zusätzlichen Punkte pro Spanne hinzugefügt:
Im nächsten Beispiel werden dem Übergang drei zusätzliche Punkte pro Spanne hinzugefügt:
Anmerkung: Ohne zusätzliche Punkte pro Spanne wird die Übergangsfläche entsprechend der Toleranz erstellt, und zusätzliche Punkte können hinzugefügt werden. Wenn Sie einen anderen Wert als null angeben, beschränken Sie die Anzahl der Punkte pro Spanne auf diesen Wert, und die Übergangsfläche entspricht möglicherweise nicht der Toleranz.
Die Anzahl der gewählten Punkte sollte der Komplexität der Flächen entsprechen, auf denen der Übergang endet. Wenn die Flächen glatt sind, erhalten Sie mit relativ wenigen Punkten eine gute Übereinstimmung. Wenn die Flächen jedoch verschachtelt, gewellt oder uneben sind, benötigen Sie entsprechend mehr Punkte, um eine angemessene Flächenübereinstimmung zu erreichen.
- Vorschau/Nächste – Zeigt die Übergangsfläche gemäß Definition im Dialogfeld an. Wenn Sie die Auswahl von Objekten und die Anzahl der Zusatzpunkte pro Spanne ändern und auf diese Schaltfläche klicken, wird die Vorschau der Übergangsfläche aktualisiert. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, ohne Änderungen vorzunehmen, wird die nächste Lösung der Übergangsfläche angezeigt. Diese Übergangsfläche verlässt die Übergangskurve tangential in entgegengesetzter Richtung zur ersten Lösung.
- Klicken Sie auf OK, um die Übergangsfläche zu erstellen und das Dialogfeld zu schließen.