Erweiterte Glanzlichtsteuerungen für Darstellungsobjekte

Definieren Sie für ein Darstellungsobjekt Eigenschaften, die bewirken, dass dessen Darstellung von dem Winkel abhängig ist, in dem Sie das Material betrachten. Beispielsweise ändert sich die Darstellung von Samt, während Sie den Stoff umkreisen.

Definieren Sie mit dem Darstellungsobjekt, wie ein Material in einem Bild oder einer Ansicht gerendert wird. Anleitungen finden Sie unter Bearbeiten von Objekten.

Anisotropie

Diese Eigenschaft steuert die Form der Glanzlichter auf der Oberfläche, indem sie elliptisch anstatt rund geformt werden.

Zusammen mit Rauheit kann Anisotropie Glanzlichter auf gebürsteten Materialien simulieren.

Verwenden Sie zum Definieren der Eigenschaft den Schieberegler, oder geben Sie einen Wert zwischen 0 und 1 ein, oder wählen Sie Bild aus dem Dropdown-Menü, und geben Sie ein Bild an.

Um die Einstellungen für das Bild zu ändern, klicken Sie auf das Bild, oder klicken Sie im Dropdown-Menü auf Bild bearbeiten. Im Fenster Textur-Editor können Sie u. a. Sample-Größe, Position und Drehung ändern.

Ausrichtung

Diese Eigenschaft bestimmt die Ausrichtung der Glanzlichter. Sie hat keine Auswirkungen, wenn Anisotropie auf 0 eingestellt ist.

Sie können diese Eigenschaft mit einer Textur-Map verwenden. Beispielsweise können Sie gewebte Materialien neu erstellen, wobei die Glanzlichter lotrecht zueinander ausgerichtet sind.

Verwenden Sie zum Definieren der Eigenschaft den Schieberegler, oder geben Sie einen Wert zwischen 0 und 180° ein, oder wählen Sie Bild aus dem Dropdown-Menü, und geben Sie ein Bild an.

Um die Einstellungen für das Bild zu ändern, klicken Sie auf das Bild, oder klicken Sie im Dropdown-Menü auf Bild bearbeiten. Im Fenster Textur-Editor können Sie u. a. Sample-Größe, Position und Drehung ändern.

Farbe oder Bild

Diese Eigenschaft bestimmt die Farbe (oder das Gewicht) der Spiegelglanzlichter des Materials. Im Allgemeinen sollte diese Eigenschaft zur physikalischen Genauigkeit auf Weiß eingestellt werden, Sie können dies jedoch für künstlerische Zwecke ändern.

Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü eine der folgenden Optionen:

Form

Diese Eigenschaft bestimmt die zugrunde liegende Gleichung zur Berechnung von Reflexionen und Glanzlichtern auf dem Material.