Video: Steuern, Erstellen und Verwenden von Linienstilen

Erstellen Sie benutzerdefinierte Linienstile, und verwenden Sie sie in Ihren Ansichten.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Überprüfen Sie die System-Linienstile.
  2. Ändern Sie den Linienstil.
  3. Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Linienstil.
  4. Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Linienmuster.
  5. Ändern Sie den Linienstil mithilfe des Werkzeugs Liniengrafik.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2016 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Linienstile werden für mehrere Elemente in einem Modell verwendet. Wenn Sie beispielsweise ein skizzenbasiertes Element, wie ein Geländer, erstellen, wird der Linienstil für den Geländerpfad der Skizze verwendet. Dies ist eine Systemeinstellung. Skizzen werden immer den Linienstil verwenden. Da die systembasierten Linienstile für verschiedene Elemente in Revit erforderlich sind, lässt sich zwar deren Darstellung ändern, die Linienstile können jedoch nicht gelöscht oder umbenannt werden.

Zusätzlich zu den System-Linienstilen können Sie Ihren Standards entsprechend benutzerdefinierte Linienstile erstellen. Linienstile werden auch zum Zeichnen von Detaillinien und für die Begrenzung für gefüllte Bereiche verwendet.

Klicken Sie auf der Registerkarte Beschriften auf Detaillinie, um der Ansicht eine Detaillinie hinzuzufügen. Beim Zeichnen von Detaillinien legen Sie den Linienstil aus der Dropdown-Liste auf der kontextabhängigen Registerkarte fest. Die Begrenzung für gefüllte Bereiche wird auf die gleiche Weise festgelegt. Um den Linienstil nachträglich zu ändern, wählen Sie die Linien in der Ansicht aus, und ändern Sie den Linienstil in der kontextabhängigen Registerkarte.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise einen benutzerdefinierten Linienstil. Klicken Sie im Dialogfeld Linienstile unter Unterkategorien ändern auf Neu. Geben Sie einen Namen für den Linienstil ein, und klicken Sie auf OK. Legen Sie die Linienstärke, -farbe und das Muster nach Bedarf fest.

Sie können auch ein benutzerdefiniertes Muster erstellen. Klicken Sie vor dem Erstellen des Linienstils auf weitere Einstellungen > Linienmuster. Linienmuster bestehen aus einem Muster aus Strichen, Punkten und Leerstellen. Das „Strich-Punkt-Muster“ besteht beispielsweise aus einem Strich (1/4 Zoll), gefolgt von einem Leerzeichen (3/16 Zoll), gefolgt von einem Punkt und einem abschließenden Leerzeichen (3/16 Zoll). Die in der Musterdefinition aufgelisteten Größen sind die gedruckten Größen des Musters. Klicken Sie auf Neu, und definieren Sie ein Linienmuster nach Bedarf. Sie können den benutzerdefinierten Linienstil nun beim Platzieren von Detaillinien auswählen.

Linienstile werden auch für das Werkzeug Liniengrafik verwendet. Mit dem Werkzeug Liniengrafik können Sie Schnittlinien oder projizierte Linien, die automatisch von Revit-Objekten generiert wurden, mit einem bestimmten Linienstil ersetzen. Sie können das Werkzeug Liniengrafik beispielsweise dazu verwenden, die Linien in einer Ansicht zur verändern, um Ansicht besser präsentieren zu können. Klicken Sie auf der Registerkarte Ändern auf das das Werkzeug Liniengrafik, legen Sie den Linienstil fest, und wählen Sie dann die Linien in der Ansicht aus, auf die der neue Stil angewendet werden soll.

Verwenden Sie Linienstile, um die gewünschte grafischen Darstellung in den Ansichten Ihres Modells zu erzielen.