Beispiele für ladbare Familien

In diesem Abschnitt werden zunächst einfache, dann zunehmend komplexe Beispiele für ladbare Familien beschrieben. In diesen Beispielen wird gezeigt, wie Sie Familien für die Zwecke Ihres Entwurfs erstellen können.

Klicken Sie auf den Namen einer Beispielfamilie (RFA), um die Datei herunterzuladen. Anschließend können Sie die Familie analysieren, um zu sehen, wie sie definiert ist und wie sie funktioniert.

Einfache Profilfamilie

Dieses Profil ist ein Beispiel einer einfachen zweidimensionalen geschlossenen Kontur. Nachdem Sie die Familie in ein Projekt geladen haben, können Sie dieses Zierleistenprofil wählen und verwenden, wenn ein Profil zugewiesen werden kann, z. B. für profilierte Wände oder in einem projektspezifischen Modell, das ein Sweep enthält.

Diese Profilfamilie enthält keine Abhängigkeiten. Diese Kontur ist statisch, und die Familie umfasst nur einen Typ.

Zierleistenprofil für eine profilierte Wand

Detailbauteilfamilie

Detailbauteilfamilien sind 2D-Familien, die in Detailansichten dazu verwendet werden, die Modellgeometrie im Projekt zu verbessern oder zu ersetzen. Die Beispielfamilie Corrugated_Metal stellt einen Schnitt durch ein Stück Verkleidungsmaterial aus Wellblech dar. Die Familie setzt sich aus Bogensegmenten zusammen, wobei keine Abhängigkeiten zum Steuern der Geometrie vorhanden sind.

Die Parameter der Familie enthalten Bauelementschlüsseldaten. Wenn Sie beim Hinzufügen von Anmerkungen zum Projekt Bauelementschlüssel verwenden, werden diese aufgelöst, wenn Sie eine Bauelementbeschriftung in eine Ansicht einfügen.

Wenn ein Detailelement mehrmals nebeneinander platziert werden muss, können Sie mithilfe einer Detailbauteilfamilie wie dieser ein wiederholendes Detail erstellen.

Wellblech in einer Detailansicht

Allgemeine Beschriftungsfamilie (Schlüsselplan)

Der Schlüsselplan für ein Projekt wird mithilfe einer allgemeinen Beschriftungsfamilie erstellt. Fügen Sie die allgemeine Beschriftung in einem Plan oder einer Ansicht dort ein, wo ein Schlüsselplan benötigt wird. Die Beispielfamilie umfasst Linien, die den Umriss des Gebäudes markieren, sowie gefüllte Bereiche, für die Sichtbarkeitsparameter festgelegt wurden. Dies ermöglicht es, die unterschiedlich schattierten Bereiche des Schlüsselplans ein- und auszublenden.

Verbesserte Familie mit Abhängigkeiten und verschachtelten Elementen

Diese Beispielfamilie für Türen wird dazu verwendet, eine bestehende Türfamilie zu ändern. Die Türöffnungsmaße werden mithilfe von Symbollinien, Extrusionen und Abhängigkeiten festgelegt, und Drückergarnituren werden hinzugefügt.

Für die Türöffnungsmaße werden Symbollinien in eine Draufsicht der Tür eingefügt. Die zusätzlichen Symbollinien stehen für zusätzliche Abstände, die zur Erfüllung der Vorschriften zur Barrierefreiheit in den USA eingehalten werden müssen. Die Linien sind über Abhängigkeiten mit der Geometrie der Tür verbunden, d. h., wenn die Größe der Tür geändert wird, werden die Öffnungsmaße an die neue Größe angepasst.

Für die Symbollinien wird ein Linienstil für unsichtbare Linien verwendet; auf diese Weise werden sie nicht angezeigt, wenn die Tür in einem Projekt platziert wird. Die Linien werden jedoch angezeigt, wenn Sie den Mauszeiger über die Tür führen oder diese im Projekt auswählen. In der 3D-Darstellung der Tür sind Extrusionen über Abhängigkeiten mit den Linien für die Abstände für Barrierefreiheit verbunden. Dies ermöglicht es, mithilfe des Werkzeugs Kollisionsprüfung sicherzustellen, dass die Anforderungen für Barrierefreiheit bei allen Türen erfüllt sind.

Um der Familie Beschläge hinzuzufügen, wird der Türfamilie eine Familie hinzugefügt, mit der die Geometrie der Drückergarnitur definiert wird. Die verschachtelte Familie nutzt eine Beschriftung für Familienparameter, die die Verwendung dreier verschiedener Stile für die Drückergarnitur ermöglicht. In jeder der Familien für die Türgriffe sind Parameter vorhanden, die eine Verknüpfung zur Stärke der Tür herstellen. Dies bedeutet, dass die Türgriffe bei Änderungen der Türstärke entsprechend verschoben werden. Die Sichtbarkeit der Griffe wurde so festgelegt, dass die Türdrücker in Draufsichten des Projekts oder in Ansichten, für die ein grober Detaillierungsgrad festgelegt wurde, nicht angezeigt werden.

Erweiterte Familie mit Auswahl zweier Punkte sowie verschachtelten Elementen und Formeln

Die erweiterte Beispielfamilie (die über das Fenster Zuletzt verwendete Dateien aufgerufen werden kann) ist eine Familie mit Auswahl zweier Punkte. Sie enthält verschachtelte Elemente sowie Formeln zur Steuerung der Geometrie der Familie. Weitere Informationen zu dieser Familie und ihrer Funktionsweise finden Sie unter Formelbeispiele.