Erstellen eines Sweeps

Beim Arbeiten mit Familien im Familieneditor erstellen Sie eine 3D-Form durch Drehen eines 2D-Profils entlang eines Pfads.

Video: Erstellen eines Sweep

Um einer Wand ein Sweep hinzuzufügen, verwenden Sie das Werkzeug Profilierte Wand auf der Registerkarte Architektur.

Informationen zur Verwendung von Sweeps in Familien

Beispiel: Sie können ein Sweep zur Erstellung von Rahmen, Geländern oder einfachen Rohren verwenden.

Anmerkung: Informationen zum Erstellen von Körperfamilien oder von Bauteilfamilien auf Basis einer Vorlage für adaptive Bauteile (z. B. Generic Model Adaptive.rft) finden Sie unter Erstellen einer Sweep-Form in der Umgebung für Konzeptentwürfe.

Der nachfolgend beschriebene Vorgang kann generell zur Erstellung eines Sweeps angewendet werden. Die einzelnen Schritte können variieren, je nachdem, was Sie entwerfen möchten.

So erstellen Sie ein Sweep als Volumen- oder Abzugskörper

  1. Führen Sie im Familieneditor auf der Registerkarte Erstellen Gruppe Formen einen der folgenden Schritte aus:
    • Um ein Sweep als Volumenkörper zu erstellen, klicken Sie auf (Sweep).
    • Um ein Sweep als Abzugskörper zu erstellen, klicken Sie auf Dropdown-Liste Abzugskörperformen (Abzugskörper – Sweep).
    Anmerkung: Legen Sie gegebenenfalls die Arbeitsebene fest, bevor Sie das Sweep skizzieren. Klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Arbeitsebene (Festlegen).
  2. Legen Sie den Pfad für das Sweep fest:
    • Um einen neuen Pfad für das Sweep zu skizzieren, klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Sweep Gruppe Sweep (Pfad skizzieren).

      Der Pfad kann eine einzelne geschlossene oder offene Schleife sein. Es sind keine Mehrfachpfade möglich. Der Pfad kann eine Kombination aus geraden Linien und Kurven sein.

    • Um eine vorhandene Linie für das Sweep zu wählen, klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Sweep Gruppe Sweep (Pfad auswählen).

      Mithilfe des Werkzeugs Pfad wählen können Sie ein Sweep mit mehreren Arbeitsebenen erstellen. Um Kanten vorhandener Geometrie als Pfadsegmente zu wählen, klicken Sie auf 3D-Kanten wählen. Oder wählen Sie vorhandene Skizzenlinien aus. In der Statusleiste können Sie sehen, was Sie auswählen.

      Bei dieser Auswahlmethode werden die Skizzenlinien automatisch an der ausgewählten Geometrie fixiert und der Pfad kann auf mehreren Arbeitsebenen skizziert werden. Dadurch kann ein 3D-Pfad erstellt werden.

  3. Klicken Sie in der Gruppe Modus auf (Bearbeitungsmodus beenden).
  4. Laden oder skizzieren Sie ein Profil.

    So laden Sie ein Profil

    1. Wählen Sie auf Registerkarte Profil ändern Gruppe Sweep ein Profil aus der Liste Profil.

      Wenn das benötigte Profil noch nicht im Projekt geladen ist, klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Sweep Gruppe Sweep (Profil laden), um es zu laden.

    2. Passen Sie die Position des Profils in der Optionsleiste mithilfe der Optionen X, Y, Winkel und Spiegeln an.

      Legen Sie den Versatz des Profils fest, indem Sie Werte für X und Y eingeben.

      Legen Sie den Winkel des Profils fest, indem Sie einen Wert für Winkel eingeben. Mit diesem Winkel wird das Profil um den Profilursprung gedreht. Um eine Drehung in die entgegengesetzte Richtung zu erhalten, können Sie negative Werte eingeben.

      Um das Profil zu spiegeln, klicken Sie auf Spiegeln.

    3. Klicken Sie auf Apply (Anwenden).
    4. Wählen Sie den Pfad aus, und vergrößern Sie die 3D-Ansicht, um das Profil zu sehen.

    So skizzieren Sie ein Profil

    1. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Sweep Gruppe Sweep, um zu überprüfen, ob <Nach Skizze> angezeigt wird, und klicken Sie auf (Profil bearbeiten).
    2. Wenn das Dialogfeld Zu Ansicht wechseln angezeigt wird, wählen Sie die Ansicht, in der das Profil gezeichnet werden soll, und klicken Sie auf OK.

      Wenn Sie den Pfad beispielsweise in einer Draufsicht skizziert haben, müssen Sie zum Skizzieren des Profils eine Ansicht wählen. Bei der Profilskizze kann es sich um eine einfach geschlossene Schleife oder mehrere geschlossene Schleifen, die sich nicht schneiden, handeln. Skizzieren Sie das Profil nahe dem Schnittpunkt der Profilebene mit dem Pfad.

    3. Zeichnen Sie das Profil. Profile müssen geschlossene Schleifen sein.
    4. Klicken Sie auf Ändern | Sweep Modus (Bearbeitungsmodus beenden).
  5. Geben Sie in der Eigenschaftenpalette die Sweep-Eigenschaften an.
    • Um die Sichtbarkeit eines Sweep-Volumenkörpers festzulegen, klicken Sie unter Grafiken für Überschreibungen Sichtbarkeit/Grafiken auf Bearbeiten und geben die Sichtbarkeitseinstellungen an.
    • Um einem Sweep-Volumenkörper ein Material nach Kategorie zuzuweisen, klicken Sie unter Materialien und Oberflächen in das Feld Material und dann auf , um ein Material anzugeben.
    • Um einen Sweep-Volumenkörper einer Unterkategorie zuzuweisen, wählen Sie unter ID-Daten unter Unterkategorie eine Unterkategorie.
    • Klicken Sie auf Apply (Anwenden).
  6. Klicken Sie in der Gruppe Modus auf (Bearbeitungsmodus beenden).