Nachdem Sie MEP-Räume platziert haben bzw. wenn diese bei der Aktualisierung des Projekts aus vorhandenen Räumen in der Architektur automatisch erstellt wurden, müssen Sie sie immer überprüfen.
- Öffnen Sie im Projektbrowser den Grundriss und eine Schnittansicht für die Ebene, auf der sich die zu überprüfenden MEP-Räume befinden. Wenn die MEP-Räume in Draufsichten und Schnittansichten nicht sichtbar sind, aktivieren Sie die Kategorie für MEP-Räume im Dialogfeld Sichtbarkeit und Grafiken.
- Schließen Sie alle anderen Ansichten mit Ausnahme der Schnittansicht und des Grundrisses, in denen die zu überprüfenden MEP-Räume enthalten sind, und geben Sie auf der Tastatur w t ein, um beide Ansichten nebeneinander anzuzeigen.
Sie können auch auf Registerkarte Ansicht Gruppe Fenster (Ansichten neben-/untereinander) klicken.
- Überprüfen Sie sowohl im Grundriss als auch in der Schnittansicht die einzelnen MEP-Räume, um festzustellen, ob diese den Spezifikationen entsprechen.
- Ist dies nicht der Fall, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Wenn Sie fertig sind, sollten sich in allen Bereichen des Gebäudemodells MEP-Räume befinden. Das Modell wird dadurch vollständig schattiert. Die schattierten Bereiche zeigen das Volumen der MEP-Räume. Ein vollständig schattiertes Modell ermöglicht eine genauere Volumenberechnung und Analyse der überschlägigen Heiz- und Kühllast.