Überprüfen von Räumen

Nachdem Sie MEP-Räume platziert haben bzw. wenn diese bei der Aktualisierung des Projekts aus vorhandenen Räumen in der Architektur automatisch erstellt wurden, müssen Sie sie immer überprüfen.

  1. Öffnen Sie im Projektbrowser den Grundriss und eine Schnittansicht für die Ebene, auf der sich die zu überprüfenden MEP-Räume befinden. Wenn die MEP-Räume in Draufsichten und Schnittansichten nicht sichtbar sind, aktivieren Sie die Kategorie für MEP-Räume im Dialogfeld Sichtbarkeit und Grafiken.
  2. Schließen Sie alle anderen Ansichten mit Ausnahme der Schnittansicht und des Grundrisses, in denen die zu überprüfenden MEP-Räume enthalten sind, und geben Sie auf der Tastatur w t ein, um beide Ansichten nebeneinander anzuzeigen.

    Sie können auch auf Registerkarte Ansicht Gruppe Fenster (Ansichten neben-/untereinander) klicken.

  3. Überprüfen Sie sowohl im Grundriss als auch in der Schnittansicht die einzelnen MEP-Räume, um festzustellen, ob diese den Spezifikationen entsprechen.
  4. Ist dies nicht der Fall, haben Sie folgende Möglichkeiten:

    Wenn Sie fertig sind, sollten sich in allen Bereichen des Gebäudemodells MEP-Räume befinden. Das Modell wird dadurch vollständig schattiert. Die schattierten Bereiche zeigen das Volumen der MEP-Räume. Ein vollständig schattiertes Modell ermöglicht eine genauere Volumenberechnung und Analyse der überschlägigen Heiz- und Kühllast.