Spiegeln eines Modells

Verschieben Sie das Modell, indem Sie die Platzierung von Modellelementen und Beschriftungen an einer ausgewählten Achse spiegeln.

Beispiel: Spiegeln Sie ein Modell, wenn Sie beim Anordnen identischer Einheiten in einem Projekt einige Einheiten anders ausrichten möchten.

Die verfügbaren Achsen sind Nord-Süd, Ost-West, Nordost-Südwest und Nordwest-Südost. Diese Achsen basieren auf dem geographischen Norden und der Position des internen Ursprungs. Um die Position des internen Ursprungs zu bestimmen, verschieben Sie den Projekt-Basispunkt an seine Startposition.

Betrachten Sie das folgende Modell. Die Grundstücksplanansicht zeigt, dass der Projekt-Basispunkt und der Vermessungspunkt vom internen Ursprung weg verschoben werden. Zur Veranschaulichung schneiden sich Referenzebenen im internen Ursprung. In diesem Beispiel ist der geografische Norden an der vertikalen Referenzebene ausgerichtet. Beachten Sie die Koordinaten des Projekt-Basispunkts und des Vermessungspunkts. Diese Punktkoordinaten werden relativ zum Vermessungspunkt angegeben.

Beim Spiegeln eines Projekts werden alle Modellelemente, Ansichten und Beschriftungen gespiegelt. Die Ausrichtung von Beschriftungen wird gegebenenfalls beibehalten. Beispielsweise wird Text nicht gespiegelt, damit er weiterhin lesbar ist.

Beachten Sie in den folgenden Bildern, dass die Koordinaten von Vermessungspunkt und Projekt-Basispunkt sich beim Spiegeln des Modells nicht ändern.

Beim Spiegeln werden die Koordinaten von Verknüpfungen beibehalten, die mithilfe gemeinsam genutzter Koordinaten platziert wurden. Punkte werden durch Transformieren entlang der ausgewählten Achse verschoben.

So spiegeln Sie ein Projekt

  1. Wenn die Arbeitsteilung im Modell aktiviert ist, vergewissern Sie sich, dass alle Änderungen eingecheckt wurden und dass derzeit keine anderen Benutzer auf das Modell zugreifen.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Projektposition Dropdown-Liste Position (Projekt spiegeln).
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Projekt spiegeln eine Option:
    • Nord-Süd spiegelt das Modell vertikal an einer horizontalen Achse, die durch den internen Ursprung verläuft.
    • Ost-West spiegelt das Modell horizontal an einer vertikalen Achse, die durch den internen Ursprung verläuft.
    • Nordost-Südwest spiegelt das Modell vertikal und horizontal an beiden Achsen, die sich im internen Ursprung schneiden.
    • Nordwest-Südost spiegelt das Modell horizontal und vertikal an beiden Achsen, die sich im internen Ursprung schneiden.
  4. Klicken Sie auf OK.
  5. Überprüfen Sie die Ergebnisse in allen Ansichten.

    In manchen Fällen werden Beziehungen zwischen Elementen nicht wie in der ursprünglichen Ausrichtung des Modells unterstützt. Dies kann zu unerwarteten Ergebnissen und Fehlern führen. Es kann beispielsweise vorkommen, dass einige Elemente von der genauen Spiegelung abweichen.

    Nach dem Spiegeln des Modells wird in einer Meldung angezeigt, ob Fehler gefunden wurden. Die Fehler können Sie exportieren, um sie zu analysieren und zu beheben. Nehmen Sie gegebenenfalls Anpassungen am Modell vor.

  6. Wenn die Arbeitsteilung für das Modell aktiviert ist, führen Sie nach dem Spiegeln des Projekts und dem Überprüfen der Ergebnisse eine Synchronisierung mit dem zentralen Modell durch, und weisen Sie die Benutzer an, neue lokale Kopien zu erstellen.