Info zum internen Ursprung

Der interne Ursprung entspricht dem Anfangspunkt für das interne Koordinatensystem, das die Grundlage für die Positionierung aller Elemente im Modell bildet.

Anmerkung: Die Position des internen Ursprungs bleibt immer unverändert.

Über das interne Koordinatensystem können Sie Folgendes festlegen:

Der interne Ursprung wird auch als Startposition bezeichnet.

Wenn Sie ein neues Modell erstellen, werden der Projekt-Basispunkt und der Vermessungspunkt per Vorgabe am internen Ursprung platziert . Um sie anzuzeigen, öffnen Sie die Grundstücksplanansicht, oder machen Sie sie in einer anderen Ansicht sichtbar.

Maximaler Abstand vom internen Ursprung

Die Modellgeometrie muss sich in einem 16 Kilometer (10 Meilen) Radius vom internen Ursprung befinden. Ein Überschreiten dieses Abstands kann die Zuverlässigkeit beeinträchtigen und ein unerwünschtes Verhalten der Grafik zur Folge haben. Weitere Informationen finden Sie unter Info zur Maximalabstandsgrenze.

Positionieren von Verknüpfungen und Importen durch internen Ursprung

Wenn Sie ein anderes Modell importieren oder verknüpfen, können Sie es positionieren, indem Sie den internen Ursprung der eingehenden Geometrie am internen Ursprung des Grundmodells ausrichten. Dafür legen Sie die Option Positionierung auf Auto - Ursprung zu Ursprung oder Manuell - Ursprung zu Ursprung fest.

Punktkoordinaten durch internen Ursprung

Bei Verwendung von Punktkoordinaten im Modell können Sie angeben, ob die Koordinaten relativ zum Vermessungspunkt, zum Projekt-Basispunkt oder zum internen Ursprung angegeben werden. Wenn Punktkoordinaten relativ zum internen Ursprung angegeben werden sollen, bearbeiten Sie die Typeneigenschaften von Punktkoordinaten, wobei Sie den Parameter Koordinatenursprung in Relativ ändern.