Anschlussstücke

Ein wesentlicher Unterschied zwischen MEP-Bauteilen und Bauteilen in Architektur und Ingenieurbau sind sogenannte Anschlussstücke.

Überblick

Für die Arbeit von Gebäudetechnikern sind Anschlussstücke an allen MEP-Bauteilen erforderlich, um intelligentes Verhalten dieser Bauteile zu gewährleisten. Bauteile, die ohne Anschlussstücke erstellt wurden, können nicht Bestandteil einer Systemtopologie sein. Anschlussstücke sind in erster Linie um logische Elemente, die das Berechnen von Lasten in einem Projekt ermöglichen. Revit verwaltet Informationen zu den Lasten für die einzelnen MEP-Räume in einem Projekt. Während Komponenten und Ausstattung in MEP-Räumen platziert werden, überwacht Revit die Lasten anhand des Lasttyps: Lüftung, Beleuchtung, Strom, Andere. Die Lasten, die diesen Räumen zugeordnet sind, können in den Exemplareigenschaften für die einzelnen Räume und in Bauteillisten angezeigt werden.

Für Architekten und Bauingenieure ist es nützlich, zu wissen, wie Anschlussstücke zu ladbaren Familien hinzugefügt oder aus ihnen entfernt werden, wenn sie Gebäudebauteile wie z. B. vorgefertigte Elemente aus Inventor® verwenden oder ein Gebäudegrundstück in Tiefbauanwendungen wie Civil 3D® exportieren. So muss beispielsweise eventuell ein Anschlussstück für ein Rohr, das ein in Inventor entworfenes benutzerdefiniertes Waschbecken in Revit mit dem Sanitärsystem verbindet, hinzugefügt, verschoben oder gelöscht werden. Es könnte auch nötig sein, die Anschlussstücke für Installationen wie Gas- und Wasserleitungen zu bearbeiten, bevor sie mit dem Gebäudegrundstück exportiert werden können. Nachdem das Gebäudegrundstück in Civil 3D importiert wurde, erhalten die Anschlussstücke ihre volle Funktionsfähigkeit.

Wählen des Gewerks für ein Anschlussstück

Das Gewerk, das einem Anschlussstück zugeordnet wurde, legt fest, mit welchen Systemtypen dieses interagieren kann und wie es mit anderen Systembauteilen interagiert.

Anmerkung: Der Begriff Fluid beschränkt den Einsatzbereich von Rohrsystemen nicht unbedingt auf Flüssigkeiten. Dampf, medizinische Gase und andere nicht flüssige Materialien werden häufig durch Rohrsysteme geleitet.

Die Auswahl der korrekten Disziplin ist kritisch dafür, dass der Inhalt korrekt funktioniert. Nachdem Sie diese Auswahl vorgenommen haben, kann sie nicht geändert werden, ohne das Anschlussstück zuerst zu löschen und dann mit der korrekten Disziplin wieder hinzuzufügen.

Bevor Sie mit der Erstellung von Revit-Familien beginnen, die Anschlussstücke enthalten, sollten Sie mit der Erstellung von Familien vertraut sein. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen ladbarer Familien.