Definieren einer EQ-Formel

Sie können eine andere als die vorgegebene Beschriftung für zwei oder mehr aufeinander folgende und gleiche Werte von Bemaßungssegmenten definieren.

EQ-Formeln für ausgerichtete, lineare oder bogenförmige Bemaßungen ermöglichen es, für aus mehreren Segmenten bestehende EQ-Bemaßungen nur eine einzelne Beschriftung festzulegen. Wenn eine Bemaßung z. B. aus drei aufeinander folgenden Segmenten von je 150 mm Länge besteht und Sie nicht drei Beschriftungen für 150 mm oder entsprechende EQ-Beschriftungen, sondern nur eine Bemaßung mit 3 x 150 mm = 450 mm anzeigen möchten, verwenden Sie eine Formel. Die Definition der Formel in den Typeneigenschaften der Bemaßung bestimmt das Format der Beschriftung.

Formel erstellen

Dialogfeld EQ-Formel bemaßen aufrufen

  1. Wählen Sie den Bemaßungswert aus.
  2. Klicken Sie auf der Eigenschaftenpalette auf (Typ bearbeiten).
  3. Klicken Sie im Dialogfeld Typeneigenschaften unter Sonstige auf die Schaltfläche EQ-Formel. (Hier wird die aktuell definierte Formel angezeigt, sofern vorhanden.)

    Das Dialogfeld EQ-Formel bemaßen wird angezeigt.

Wählen Sie die Parameter aus, die die Beschriftung definieren sollen. Um z. B. eine Formel zu erstellen, die eine Beschriftung ähnlich der folgenden anzeigt, müssten Sie wie folgt vorgehen:
Erstellen Sie eine Formel mit den folgenden Parametern und Zeichen:

Das Hinzufügen und Entfernen von Parametern erfolgt durch Verschieben aus dem einen Fenster in das andere:

Die Anzeige der Parameter in den Beschriftungen erfolgt in derjenigen Reihenfolge (von oben nach unten), in der die Parameter im Fenster Beschriftungsparameter aufgelistet sind. Sie können die Reihenfolge der Parameter in der Beschriftung ändern, indem Sie einen Parameter hervorheben und ihn mit den Schaltflächen (Parameter nach oben verschieben) bzw. (Parameter nach unten verschieben) neu platzieren.