Exemplareigenschaften von Unterteilungen

Ändern Sie beim Unterteilen eines Teilelements in kleinere Teile Eigenschaften, mit denen die Lücke, der Profiltyp für die Teilung und andere Werte definiert werden.

Um Exemplareigenschaften zu ändern, wählen Sie das Element aus und ändern seine Eigenschaften in der Eigenschaftenpalette.

Name Beschreibung
Abhängigkeiten
Lücke an Unterteilung Gibt den Abstand zwischen unterteilten Teilelementen an, wenn Sie sie unterteilen oder eine bestehende Unterteilung weiter unterteilen. Der Vorgabewert beträgt 0' 0", d.  h., es ist keine Lücke vorhanden.
Bemaßungen
Typ des geteilten Profils Wendet das per Vorgabe geladene und von Ihnen in der Dropdown-Liste gewählte Profil auf die Kanten von Teilelementen entlang den Unterteilungen an. Der Vorgabewert ist Keine. Je nach ausgewähltem Profiltyp können die folgenden vier Parameter zur Verfügung stehen, um festzulegen, wie das Profil angewendet werden soll.
Kantenübereinstimmung Legt fest, wie die Profile auf beiden Seiten der Lücke an einer Unterteilung angeordnet werden sollen. Die folgenden drei Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
  • Komplementär
  • Gespiegelt
  • Gedreht
  • Anmerkung: Für die folgenden Beispiele wird das mit der Software mitgelieferte Unterteilungsprofil Winkelabschnitt verwendet.
Profil entlang Spiegelung Dieser Parameter kann für alle drei Optionen unter Kantenübereinstimmung verwendet werden und spiegelt die Profile horizontal um 180 Grad. Auf die oben gezeigten komplementären Profile wirkt sich dieser Parameter wie folgt aus:
Profil quer zu Spiegelung Dieser Parameter kann für die Optionen Komplementär und Gedreht unter Kantenübereinstimmung verwendet werden und spiegelt die Profile vertikal um 180 Grad. Auf die oben gezeigten komplementären Profile wirkt sich dieser Parameter wie folgt aus:
Profilversatz Gibt den Abstand des Profils von der Trennlinie an.