Info zum Projektnorden und geografischen Norden

In allen Modellen sind zwei Nordrichtungen vorhanden: der Projektnorden und der geografische Norden.

In allen Modellen sind anfangs sowohl der Projektnorden als auch der geografische Norden im Zeichenbereich nach oben ausgerichtet, wie am Vermessungspunkt und Projekt-Basispunkt in der Grundstücksplanansicht zu erkennen ist.

Geografischen Norden drehen

Es kann aus den folgenden Gründen erforderlich sein, den geografischen Norden zu drehen:

Sie können hierfür das Werkzeug Geografischen Norden drehen in der Grundstücksplanansicht verwenden.

Die folgende Abbildung zeigt, dass das Modell gedreht und am geografischen Norden ausgerichtet wurde, wie am Nordpfeilsymbol und am Vermessungspunkt zu erkennen ist. Für den Projekt-Basispunkt wird der Versatz vom geografischen Norden angezeigt.

Drehen des Projektnordens

In Draufsichten können Sie für das gesamte Modell den Projektnorden drehen und dabei das Modell im Zeichenbereich nach oben ausrichten.

Wenn Ihr Büro beispielsweise Pläne im Hochformat verwendet, können Sie den Projektnorden drehen und an der vertikalen Achse des Modells ausrichten, damit die Ansichten leichter auf die Pläne passen. Die folgende Abbildung zeigt das Modell, wobei der Projektnorden zunächst an der horizontalen und dann an der vertikalen Achse des Modells ausgerichtet ist.

Das Werkzeug Projektnorden drehen hat die folgende Wirkung:

Ändern der Ausrichtung einer Ansicht

Nachdem Sie den geografischen Norden und den Projektnorden für das Modell angepasst haben, können Sie für jede einzelne Draufsicht wie benötigt entscheiden, ob der Projektnorden oder der geografische Norden verwendet werden soll. Weitere Informationen erhalten Sie unter Ändern der Ausrichtung einer Draufsicht.

Wenn Sie eine 3D-Ansicht auf den geografischen Norden drehen müssen, verwenden Sie den ViewCube.