Generieren von Netzen

Die Oberfläche einer Flüssigkeitssimulation kann in Form eines standardmäßigen Polygonnetzes ausgedrückt werden. Das Netz wird bei der Erstellung jeder Simulation automatisch zur Szene hinzugefügt und weist keine Polygone auf, bis die Komponente entweder aufgelöst oder automatisch für den aktuellen Frame generiert wird. Das Auflösen eines Netzes ist in der Regel der letzte Schritt vor dem Rendern oder Exportieren.

Es stehen zwei Arten von Netzen zur Verfügung:

Wählen Sie den Netztyp im Fenster Simulationsansicht unter Anzeigeeinstellungen > Flüssigkeitseinstellungen > Anzeigetyp aus. Sie können wahlweise auch Punkte, Ebenen, Kugeln oder benutzerdefinierte Objekte anzeigen lassen.
Warnung: Die Verwendung vieler komplexer Objekte als Netz kann zu sehr großen Dateien führen, die die Systemstabilität beeinträchtigen können.

Vorgehensweise

So erstellen Sie ein zwischengespeichertes Netz

  1. Erstellen Sie eine Flüssigkeitssimulation.
  2. Lösen Sie im Fenster Simulationsansicht im Bereich Verwaltungssystem die Flüssigkeits- und/oder Schaumkomponenten auf.
  3. Wählen Sie im Fenster Simulationsansicht unter Anzeigeeinstellungen > Flüssigkeitseinstellungen > Anzeigetyp die Option Bifrost-Cache-Netz.
  4. Deaktivieren Sie im Fenster Simulationsansicht im Bereich Verwaltungssystem die Auflösung für die bereits zwischengespeicherten Flüssigkeits- und Schaumkomponenten und aktivieren Sie die Netzkomponente .
  5. Führen Sie den Solver aus.

    Das zwischengespeicherte Netz wird generiert und steht für den Export zur Verfügung.

So erstellen Sie ein dynamisches Netz

  1. Erstellen Sie eine Flüssigkeitssimulation.
  2. Lösen Sie im Fenster Simulationsansicht im Bereich Verwaltungssystem die Flüssigkeits- und/oder Schaumkomponenten auf.
  3. Wählen Sie im Fenster Simulationsansicht unter Anzeigeeinstellungen > Flüssigkeitseinstellungen > Anzeigetyp die Option Dynamisches Bifrost-Netz.
  4. Wechseln Sie im Ansichtsfenster zu einem beliebigen Frame der Simulation.

    Für diesen Frame wird automatisch ein Netz generiert.