Verwenden Sie die Gruppe Umgebung, um Atmosphären- und Hintergrundeffekte sowie Belichtungssteuerung einzurichten.
Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen über die Umgebungsfunktionen zur Verfügung:
Atmosphären sind Plug-In-Module, mit denen Sie Lichteffekte wie Nebel, Feuer usw. erstellen. Unter Dialogfeld "Umgebung" finden Sie alle Umgebungsparameter.
Eine Einschränkung beim Rendern von exakt erscheinenden Bildern stellt der begrenzte Dynamikbereich von Computerbildschirmen dar. Der Dynamikbereich ist das Verhältnis der höchsten Intensität, die der Bildschirm erzeugen kann, zur niedrigsten. In einem dunklen Raum liegt dieses Verhältnis ca. bei 100 zu 1. In einem hellen Raum fällt dieser Wert auf ca. 30 zu 1 ab. Reale Umgebungen können Dynamikbereiche von 10.000 zu 1 oder größer haben.
Belichtungssteuerung ordnet Farben Lichtenergiewerte mit einem als Tone Mapping bezeichneten Prozess hinzu. Sie wirkt sich auf die Helligkeit und den Kontrast sowohl der gerenderten Bilder als auch der Anzeige in den Ansichtsfenstern aus. Sie wirken sich nicht auf die eigentlichen Lichtverhältnisse in der Szene aus, sondern nur darauf, wie diese Verhältnisse einem gültigen Anzeigebereich zugeordnet werden.