Die Vorlage sollte eine Reihe von Bestandteilen aufweisen, jedoch nicht überladen werden. Vor dem Speichern von Inhalten in einer Vorlage sollten Sie andere Möglichkeiten berücksichtigen. Inhalte sollten nur dann in der Vorlage gespeichert werden, wenn es sich dabei tatsächlich um den bestmöglichen Speicherort handelt. Normalerweise sollte die Vorlage selbst an dem Ort gespeichert werden, der im Dialogfeld Optionen unter Vorlageneinstellungen angegeben ist.
Festlegen des Speicherorts der Vorlagendatei im Dialogfeld Optionen
Elemente, die in der Vorlagendatei enthalten sein sollten:
- Layer-Definitionen: Vordefinierte Layer sollten möglichst wenig verwendet werden. Die meisten Layer werden bei Bedarf durch den Layer-Schlüsselstil erstellt, der in eine Zeichnung geladen wird. Schließen Sie nur vordefinierte Layer für solche Objekte und Einstellungen ein, die sich in der Vorlage befinden müssen, bevor ein Layer-Schlüsselstil geladen oder Objekte erstellt werden.
- Textstile: Schließen Sie Textstildefinitionen ein, die für Standardbeschriftungen und Bemaßungen verwendet werden.
- Schriftfelder, Layouts und Seiteneinrichtungen: Diese sollten in Plotlayoutvorlagen erstellt werden. Besonders bei Vorlagen für Plansätze sollten Seiteneinrichtungen gespeichert werden, die beim Publizieren eines Plansatzes die vorhandenen Einstellungen überschreiben.
- MV-Blöcke: Diese Blöcke sollten normalerweise als Symbole oder Beschriftungen gespeichert werden. Wenn Sie allerdings einen benutzerspezifischen Stützenraster-MV-Block anstatt des Standard-MV-Blocks verwenden möchten, sollten Sie ihn in der Vorlage speichern.
Anmerkung: Benutzerdefinierte Blöcke werden nicht ordnungsgemäß angepasst, wenn Sie die Objekte, an die sie angehängt sind, (beispielsweise Türen mit Türbeschlägen) kopieren und sie in eine Zeichnung mit unterschiedlichen Zeichnungseinheiten einfügen.
- Klassifizierungsdefinitionen: Häufig verwendete Klassifizierungsdefinitionen sollten in der Zeichnungsvorlage gespeichert werden, sodass sie zur Klassifizierung eines Stils oder Objekts sofort verfügbar sind.
Elemente, die nicht in der Vorlagendatei enthalten sein sollten:
- Die meisten Stile: Diese sollten in einer Stilbibliothekszeichnung mit einem zugeordneten palettenbasierten Werkzeug gespeichert werden, damit Benutzer die Stile nach Bedarf schnell und einfach in das aktuelle Projekt importieren können. Durch das Speichern der Stile in einer Stilbibliothek und Ermöglichen des Zugriffs über Werkzeuge wird vermieden, dass Zeichnungen wegen nicht verwendeter Stile in der Zeichnungsdatenbank zu viel Platz beanspruchen.
- Symbolbasierte Inhalte: Diese Komponenten werden normalerweise am effektivsten als Symbole oder (bei Beschriftungen und Bauteillisten) als Bibliothekszeichnung gespeichert. Auch bei diesen Inhalten ermöglichen palettenbasierte Werkzeuge schnellen und einfachen Zugriff je nach Bedarf.
- Bemaßungsstile: AEC-Bemaßungen und die Standard-AutoCAD-Bemaßungsstile, von denen ihre Darstellung abhängt, müssen nicht in der Vorlage gespeichert werden. Sie können diese Inhalte stattdessen wie andere stilbasierte Inhalte in einer Stilbibliothekszeichnung speichern und den Zugriff darauf über Palettenwerkzeuge ermöglichen.
- Layer-Schlüsselstile und Layer-Standards: Diese Inhalte können zwar in einer Vorlage gespeichert werden, es ist jedoch empfehlenswert, sie stattdessen in einer Bibliothekszeichnung aufzubewahren. Im Dialogfeld Zeichnung einrichten können Sie sicherstellen, dass in neue Zeichnungen und Zeichnungen, die sich bereits in Bearbeitung befinden, beim Öffnen stets automatisch der aktuelle Layer-Schlüsselstil importiert wird. Sie arbeiten dann immer mit der aktuellen Version.
Die Layer-Einstellungen im Dialogfeld Zeichnung einrichten. Beachten Sie, dass der automatische Import eines Layer-Schlüsselstils festgelegt ist, und dass Als Vorgabe speichern aktiviert ist. Dadurch wird sichergestellt, dass der korrekte Layer-Schlüsselstil auch dann geladen wird, wenn Sie eine Zeichnung ohne Vorlage beginnen. Beachten Sie ebenfalls, dass die Option Layer-Schlüsselstil bei der ersten Verwendung in der Zeichnung immer importieren ebenfalls aktiviert ist. Dies ist eine Zeichnungseinstellung und sollte in der Vorlage festgelegt sein. Dadurch wird sichergestellt, dass der aktuelle Layer-Schlüsselstil auch in Zeichnungen verwendet wird, die bereits bearbeitet werden.