Vorlagenprojekte

Ein sorgfältig geplantes Vorlagenprojekt kann bei der Automatisierung von Firmenstandards hilfreich sein und den Beginn sowie das Einrichten eines neuen Projekts vereinfachen. Abhängig von der Art der Arbeit kann Ihr Vorlagenprojekt sehr detailliert sein oder nur den grundsätzlichen Rahmen für ein Projekt bieten. Wenn Ihre Arbeit aus einzelnen Entwürfen besteht und die Gebäudetypen variieren, ist das effizienteste Vorlagenprojekt eines mit einer einfachen Struktur. Wenn Sie andererseits an typischen oder prototypartigen Gebäuden arbeiten, kann ein umfangreiches Vorlagenprojekt mit detaillierteren Informationen zur projektspezifischen Struktur effizienter sein.

Das Erstellen eines Vorlagenprojekts ist nicht das Gleiche wie das einfache Kopieren und Umbenennen eines vorhandenen Projekts. Um eine Vorlage ordnungsgemäß aufzurufen, müssen Sie sie zu dem Zeitpunkt angeben, zu dem Sie Ihr neues Projekt erstellen.

Angeben des Vorlagenprojekts im Dialogfeld Projekt hinzufügen. Dies kann nur zu diesem Zeitpunkt geschehen. Wenn das neue Projekt erstellt wird, werden Einstellungen und Dateien vom angegebenen Vorlagenprojekt in das neue Projekt kopiert.

Vorlagenzeichnungen

AutoCAD Architecture 2023 toolset-Projekte weisen als eine Projekteigenschaft Vorlagendateispezifikationen auf, mit denen die Zeichnungsvorlagen festgelegt werden, die für Konstruktionen, Elemente und Ansichten verwendet werden. Diese Vorlageneinstellungen sind unabhängig von den Vorlageneinstellungen, die im Dialogfeld Optionen festgelegt werden. Diese Vorlagen sollten sich an einem Speicherort befinden, auf den alle Benutzer zugreifen können.

Projektdetails

Dieses Arbeitsblatt, auf das über das Dialogfeld für Projekteigenschaften zugegriffen werden kann, enthält Informationen, die mit den Schriftfeldern über Felder verknüpft oder in MTEXT bzw. Blockattribute eingebettet werden können. Diese Daten sind vollständig benutzerdefiniert. Schließen Sie Daten, die in allen Projekten enthalten sein sollen, in den Projektdetails des Vorlagenprojekts ein.

Plansätze

Alle AutoCAD Architecture 2023 toolset-Projekte enthalten einen AutoCAD-Plansatz (DST-Datei). Wenn Sie ein Projekt als Vorlage verwenden, wird die entsprechende Plansatzdatei zusammen mit allen anderen Projektdateien und -ordnern in das neue Projekt kopiert und in Übereinstimmung mit Ihrem neuen Projekt umbenannt. Die Plansatzdatei enthält eine Reihe wichtiger Informationen, die als Teil der gesamten Projektvorlage vorkonfiguriert werden können.

Elemente, die als Teil des Vorlagenprojekts in der Plansatzdatei geändert werden können:

Elemente, die NICHT in einer Plansatzdatei für AutoCAD Architecture 2023 toolset enthalten sein sollten

Projektstandards

Alle im Dialogfeld AEC-Projektstandards konfigurieren festgelegten Einstellungen werden mit dem Vorlagenprojekt in das neue Projekt kopiert und somit zu einem Teil des neuen Projekts. Standarddateien, die sich ausschließlich auf ein Projekt beziehen (also solche, die Projektstandards wiedergeben, die Firmenstandards ergänzen oder überschreiben), sollten im Ordner Standards des Vorlagenprojekts gespeichert werden. Diese Dateien werden kopiert und ihre Pfade im neuen Projekt aktualisiert.

Wenn Sie (wie bei Stilbibliothekszeichnungen) eine nicht projektbasierte Datei in Ihre Standarddateien einschließen, müssen Sie sich für zugeordnete Laufwerke oder UNC-Dateipfadangaben entscheiden. Wenn Sie Buchstaben für zugeordnete Laufwerke verwenden, müssen diese auf den Arbeitsstationen aller Benutzer identisch zugeordnet sein. Wenn Sie sich für UNC entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass der Serverpfad in der vorhersehbaren Zukunft gleich bleibt.

Projekt-Werkzeugkataloge und Paletten

Zusätzlich zu benutzerdefinierten Firmenstandard-Werkzeugkatalogen verfügt jedes Projekt über eine eigene Katalog-Browser-Bibliothek mit zugeordneten Projekt-Werkzeugkatalogen. Diese können ebenfalls im Vorlagenprojekt konfiguriert werden. Es gibt einige einfache Richtlinien, die Sie beim Erstellen von Projekt-Werkzeugkatalogen befolgen sollten.

Achtung: Damit Projektkataloge beim Auswählen des Vorlagenprojekts ordnungsgemäß kopiert werden, müssen Sie Ihr Vorlagenprojekt mit einer der Vorlagen beginnen, die von AutoCAD Architecture 2023 toolset zur Verfügung gestellt werden. Denken Sie auch daran, dass, obwohl der Projektkatalog aus dem Vorlagenprojekt kopiert wird, die Werkzeuge innerhalb des Katalogs unverändert bleiben. Ihre Pfade bleiben die gleichen wie in der Vorlage.

Projektstruktur

Wenn Sie mit einem Gebäudetyp arbeiten, der sich zwischen verschiedenen Projekten nur wenig unterscheidet, oder mit einem prototypischen Gebäude, kann die Vordefinition einiger Aspekte der Projektstruktur selbst vorteilhaft sein. Dies ist ein optionaler Vorgang und das Ausmaß der Vordefinition ist Ihnen freigestellt.

Projektstrukturelemente, die im Vorlagenprojekt festgelegt werden können

Anmerkung: In AutoCAD Architecture 2023 toolset können Sie relative XRef-Pfade angeben, die vorgabemäßig in den Projekteigenschaften aktiviert sind. Wenn Sie keine relativen Pfade verwenden möchten und Konstruktionen, Elemente und Ansichten als Teil Ihres Vorlagenprojekts erstellen, werden diese Komponenten beim Erstellen eines neuen Projekts gemäß dem projektspezifischen Pfad automatisch neu verknüpft.