Gehen Sie wie folgt vor, um Attribute in einem MV-Block zu positionieren und zu drehen.
Drehen eines Beschriftungsattributs in der Draufsicht
Für jedes Attribut sind Griffe für die Positionierung und für die Drehung vorhanden.
In der Modellansicht stehen drei mögliche Modi für den Positionsgriff zur Verfügung: In Richtung der XY-Ebene des Objekts bearbeiten, In Richtung der YZ-Ebene des Objekts bearbeiten, In Richtung der XZ-Ebene des Objekts bearbeiten. Drücken Sie STRG, um vom aktuellen Modus in den gewünschten Modus zu gelangen. Laut Vorgabe ist der Bearbeitungsmodus auf die XY-Ebene eingestellt. In der Draufsicht ist die Bewegung des Positionsgriffs auf eine Ebene beschränkt.
Falls mehr als ein Attribut mit demselben Versatzwert vorliegt, werden die Attributpositionsgriffe je nach ihrer Priorität über andere Versatzgriffe neu positioniert.
Wenn Sie für die zweite Richtung in einem beliebigen Bearbeitungsmodus einen bestimmten Wert eingeben (beispielsweise in die Richtung Y beim Arbeiten entlang der XY-Ebene), drücken Sie die TABULATORTASTE, um zur zweiten Richtung zu wechseln.
Sie können auch das Verschieben eines Blockattributs in eine bestimmte Richtung sperren. Wenn Sie einen Wert für eine der Bemaßungsrichtungen im aktuellen Bearbeitungsmodus eingeben und anschließend die TABULATORTASTE drücken, wird die Bewegung der Massengruppe auf die zweite Bemaßungsrichtung beschränkt. Sie können beim Bearbeiten entlang der XY-Ebene einen Wert für die X-Bemaßung eingeben und anschließend die TABULATORTASTE drücken. Die X-Bemaßung wird auf diesen Wert gesperrt, und die Bewegung des Blockattributs wird auf die Bemaßungsrichtung Y beschränkt.
Sie können stattdessen auch die Auswahl des MV-Blocks aufheben.