Auf der Grundlage festgelegter, internationaler Standards für im Bauwesen gebräuchliche Objekte bietet das IFC-Dateiformat (Industry Foundation Classes) eine Interoperabilitätslösung für verschiedene Software-Anwendungen. Die Verwendung von IFC verringert den Informationsverlust bei der Übertragung von Dateien.
AutoCAD Architecture 2023 toolset ist für das Importieren und Exportieren von IFC-Dateien der Version 2x3 zertifiziert. IFC-Dateien der Versionen 2x2 und 2x können ebenfalls importiert werden, wenn die Daten mit Version 2x3 kompatibel und mit den für die IFC 2x3-Koordinationsansicht definierten Implementierungsvereinbarungen vereinbar sind. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.buildingsmart.com/.
Ab den Toolsets von AutoCAD Architecture und AutoCAD MEP toolset 2019 werden der Import und der Export des IFC4-Formats unterstützt. Dadurch können Benutzer AutoCAD Architecture- oder AutoCAD MEP toolset toolset-Zeichnungen ins IFC4_ADD1-Schemaformat exportieren und IFC4_ADD1- und andere IFC4-Schemata importieren.
Das garantiert nicht, dass AutoCAD Architecture 2023 toolset oder AutoCAD MEP 2023 toolset die IFC-Datei gemäß den Spezifikationen der Referenzansicht und/oder der Design Transfer View exportieren oder importieren kann, denn dabei handelt es sich um bestimmte Modellansichtsdefinitionen für IFC4. Diese beiden Modellansichtsdefinitionen wurden für bestimmte Arbeitsabläufe in der Konstruktion entwickelt. Deswegen erfordern sie die Unterstützung neuer Geometrie und Datentypen gemäß den jeweiligen Schemata. Diese Unterstützung für neue Geometrie und Daten ist derzeit nicht verfügbar in AutoCAD Architecture 2023 toolset oder AutoCAD MEP 2023 toolset.
Es wurden alle Anstrengungen unternommen, um die Unterstützung der IFC4_ADD1-Import-/Exportfunktion so stabil wie möglich zu gestalten. Da die Funktion vertrauliche Daten umfasst, können beim Import von IFC-Dateien Probleme auftreten, z. B. Abstürze oder fehlende Objekte. Dies gilt vor allem beim Import von IFC-Dateien, die Schemata der Referenzansicht oder der Design Transfer View unterstützen.
Die IFC-Zertifizierung verbessert Ihre Fähigkeit, Projektinformationen in allen Projektphasen über Disziplinen und technische Anwendungen hinweg gemeinsam zu nutzen. Sie können diese Zeichnungen unter Verwendung des IFC-Formats in andere IFC-zertifizierte Anwendungen exportieren, die ansonsten eine DWG-Datei nicht öffnen könnten. Beispiel: Mit AutoCAD Architecture 2023 toolset gezeichnete Gebäudemodelle werden in einem DWG-Dateiformat gespeichert. Sie können die Zeichnung im IFC-Format exportieren. Sie können ebenfalls eine IFC-Datei importieren, um eine DWG-Datei zu erstellen und zu bearbeiten, obwohl die ursprüngliche Datei ein anderes Format hatte.
In Modellansichten wird die visuelle Wiedergabetreue für dreidimensionale Objekte gewahrt. Dies bedeutet, dass die Abmessungen für nach IFC exportierte 3D-Objekte beibehalten werden. Objekte müssen in dem einzelnen IFC-Modell bezüglich der Abmessungen fehlerfrei sein, weil es von verschiedenen Anwendungen gemeinsam benutzt wird.