Exportieren von Zeichnungsdateien nach IFC

Nur die derzeit aktive Zeichnung kann nach IFC exportiert werden. Beim Exportieren werden zwei Dateien erzeugt:

Die aktuelle Darstellungskonfiguration der zu exportierenden Zeichnung bestimmt die grafischen Informationen und die Geometrie für die IFC-Datei. Objekte, die üblicherweise in der aktuellen Darstellungskonfiguration angezeigt werden, werden exportiert, auch wenn sie sich auf gefrorenen oder deaktivierten Layern befinden.

Sie können einen Eigenschaftssatz als IfcElementQuantity exportieren, wenn ein Objekt mit einer Eigenschaftssatz-Definition das Suffix IfcElementQuantity aufweist. Die Eigenschaftssatzdefinition muss mindestens einen Eigenschaftsnamen mit einem Wert enthalten (beispielsweise IfcQuantityArea, IfcQuantityCount oder IfcQuantityLength). Diese Informationen werden in der Eigenschaftenpalette auf der Registerkarte Erweiterte Daten angezeigt. Die IFC-Mengeninformationen werden nur dann aus AutoCAD Architecture 2023 toolset in die IFC-Datei exportiert, wenn die Option Mengen-Add-On im Dialogfeld Exportoptionen aktiviert ist.

Verwenden Sie die Eigenschaftssatz-Definitionsvorlage (IFC_Object_Attribute_Pset definition.dwg), um Objekten verschiedene IFC-Objektattribute als Beispiele zuzuweisen. Attribute, die direkt durch den IFC-Exportvorgang festgelegt werden, sind nicht Teil der Definition. Diese Vorlage finden Sie unter: C:\ProgramData\Autodesk\ACA <Version>\deu\Styles.

Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass die Datei IFC_Object_Attribute_Pset_definition.dwg im IFC-Stammpfad für Inhalte vorhanden ist. Sie können dies im Dialogfeld Optionen Registerkarte AEC konfigurieren.

Für Räume und ihre Umgrenzungen muss Assoziativ eingestellt sein, wenn Sie Raumumgrenzungsinformationen exportieren möchten. Verwenden Sie für optimale Ergebnisse die Option Assoziative Freiformräume, um in einem Modell Luftdichtigkeit zu erreichen. Bei einer virtuellen Umgrenzung – eine Umgrenzung zwischen Räumen, oder ein Raum ohne Inhalt – zeichnen Sie eine Linie entlang der erwarteten Umgrenzung und wählen für Raumumgrenzung die Einstellung Ja. Dieser Raum wird als virtuelle Raumumgrenzung in das IFC-Format exportiert.

Sie können die geografische Position des Projekts und die geografische Nordrichtung mithilfe der geografischen AutoCAD-Position angeben.

Bei AutoCAD MEP 2023 toolset werden IFC-Typklassifizierungen den MV-Bauteilobjekten (z. B. Ausrüstung, Schalttafeln und Geräten) automatisch zugeordnet. Diese Klassifizierung wird vorgabemäßig im Autodesk Katalog-Editor hinzugefügt. Sie können diese Klassifizierung ändern oder weitere Klassifizierungen zur Inhaltsbibliothek im Autodesk Katalog-Editor hinzufügen.