Oberflächen-IDs nach Material

Anmerkung: Dieses Thema ist nur für Raumbuch-Benutzer vorgesehen.

Bei der Raummengenberechnung weist Raumbuch jedem berechneten Material pro Objekt eine eindeutige ID zu, die so genannte Oberflächen-ID.

Die Erstellung von Oberflächen-IDs ist in den folgenden Fällen erforderlich:

Oberflächen-IDs werden in diesen Fällen benötigt, da ihre Generierung sich auf die Leistung und den visuelle Klarheit der Zeichnung auswirken kann. Es wird empfohlen, die Option nur zu verwenden, wenn sie benötigt wird. Jedes berechnete Material erhält eine eindeutige Oberflächen-ID, die nicht manuell geändert werden kann.

Die Oberflächen-IDs werden wie folgt dargestellt:

Die Oberflächen-IDs werden als kleinere IDs neben ihren übergeordneten Mengen-IDs angezeigt. Wählen Sie eine Oberflächen-ID aus, um alle Parameter dieses Materials in der Eigenschaftenpalette anzuzeigen.

In diesem Beispiel verweist die Oberflächen-ID auf Wandflächen mit der Menge 10 und verfügt über zwei angewendete Oberflächenmaterialien (1 und 2).

Die Oberflächen-IDs werden in Draufsichten sowie in 3D-Modellansichten erstellt. Dies ist für das Exportieren in 2D- und 3D-Ansichten von DWF-Dateien erforderlich. Die Oberflächen-IDs enthalten alle Raumbuch-bezogenen Informationen, die zum Bearbeiten der exportierten DWF-Datei mit Autodesk Quantity Takeoff benötigt werden. Wenn Sie eine ID auswählen, werden alle Informationen in der Eigenschaftenpalette angezeigt.