AutoCAD Architecture 2023 toolset bietet verschiedene Vorgabewerkzeuge zum Einfügen von Bauelementschlüsseln in eine Zeichnung. Wenn die Software noch nicht lokal angepasst wurde, finden Sie diese Werkzeuge in der Musterwerkzeugpalette Beschriftung. Sie können auf diese Werkzeuge auch über den Dokumentationswerkzeugkatalog im Katalog-Browser zugreifen und sie mit der i-drop-Funktion in eine beliebige Werkzeugpalette kopieren. Die Werkzeuge zum Einfügen von Bauelementschlüsseln basieren auf dem grundlegenden Beschriftungswerkzeug und können auf dem durch das Kontextmenü aufrufbaren Arbeitsblatt Werkzeugeigenschaften weiter angepasst werden.
Dadurch können mit dem Beschriftungswerkzeug Bauelementschlüssel in das Feld AEC-Bauelementschlüssel eingefügt werden. Dabei handelt es sich um ein MText-Objekt, das den Typ und das Format der einzufügenden Bauelementschlüssel-Beschriftung angibt und einen automatisch aktualisierbaren Feldwert enthält, der als Platzhalter für den eigentlichen Bauelementschlüssel dient. Den Bauelementschlüssel selbst erhalten Sie aus einer Datenbank. Sie können ihn entweder für ein ausgewähltes Objekt vordefinieren oder im Dialogfeld Bauelementschlüssel wählen manuell auswählen. Wenn Sie den gleichen Bauelementschlüssel häufiger einfügen müssen, können Sie das Feld AEC-Bauelementschlüssel konfigurieren, indem Sie anstatt eines Platzhalters einen bestimmten Bauelementschlüssel angeben.
Bei Werkzeugen zum Einfügen von Referenz-Bauelementschlüsseln wird der Wert im Feld AEC-Bauelementschlüssel im Arbeitsblatt Werkzeugeigenschaften als Eigenschaft Vorgabetext angegeben. Beim Werkzeug zum Einfügen von Plan-Bauelementschlüsseln wird der Wert im Feld AEC-Bauelementschlüssel in dem durch die Eigenschaften Symbol und Symbolposition festgelegten Block als Attributdefinition angegeben. Sie können jedoch immer ein Feld AEC-Bauelementschlüssel einfügen oder ein bereits vorhandenes Feld im Dialogfeld Schriftfeld bearbeiten.