Durch das Zuweisen von Bauelementschlüsseln können die verschiedenen Arten von Zeichnungen in einem Werksplansatz konsistent beschriftet werden, um Baumaterialien zu erkennen oder bestimmte Anleitungen oder Erklärungen zu geben. AutoCAD Architecture 2023 toolset stellt eine flexible werkzeugbasierte Methode zum Einfügen von Bauelementschlüsseln bereit. Die Bauelementschlüssel sind mit einer Bauelementschlüssel-Datenbank verknüpft und können daher sowohl global als auch einzeln geändert werden. Diese Methode unterstützt sowohl das Zuweisen von Referenz-Bauelementschlüsseln (wobei ein Bauelementschlüssel einem Abschnitt in einer begleitenden Spezifikation entspricht und auf verschiedenen Zeichnungen angezeigt werden kann) als auch das Zuweisen von Plan-Bauelementschlüsseln (wobei die Schlüssel der Bauelementschlüssel innerhalb einer Zeichnung fortlaufend nummeriert werden).
AutoCAD Architecture 2023 toolset unterstützt vordefinierte Bauelementschlüssel für alle größenspezifischen Vorgabedetailkomponenten und für architektonische Objekte, die Kombinationen aus mehreren Komponenten (beispielsweise Wand mit 8 Zoll Betonmauerwerk) darstellen. Bei Objekten mit verschiedenen Größen und Materialdefinitionen ist eine Klassifizierungsgruppe für Bauelementschlüssel vordefiniert, und Sie geben beim Einfügen des Bauelementschlüssels die Größe an. Bei Detailkomponenten basieren diese Bauelementschlüssel und Gruppen auf dem häufig verwendeten Standard MasterFormat 2004, der vom Construction Specifications Institute (CSI) festgelegt ist. Bei Kombinationen wird der CSI-UniFormat-Standard verwendet. Da in der Software jedoch mehrere Bauelementschlüssel-Datenbanken vorhanden sind, werden auch andere häufig verwendete oder lokal entwickelte Methoden zum Zuweisen von Bauelementschlüsseln unterstützt. Aus diesem Grund können sich die lokalisierten Versionen von AutoCAD Architecture 2023 toolset unterscheiden. Unabhängig von der Quelle des Bauelementschlüssels können Sie ihn einem bestimmten Objektstil oder einer bestimmten Materialdefinition zuweisen. Dadurch können Sie die Werkzeuge zum Einfügen von Bauelementschlüsseln bei einzelnen Objektkomponenten oder bei einer Liniengrafik in zweidimensionalen (2D) Schnitten bzw. Ansichten verwenden. Falls keine Bauelementschlüssel vordefiniert sind, wählen Sie einen Bauelementschlüssels aus einer verfügbaren Datenbank aus. Außerdem können Sie ein Werkzeug zum Einfügen von Bauelementschlüsseln konfigurieren, mit dem ein bestimmter Bauelementschlüssel an einer beliebigen Position eingefügt werden kann.
Außer den Werkzeugen zum Einfügen von Bauelementschlüsseln (die alle auf dem grundlegenden Beschriftungswerkzeug basieren) sind im Lieferumfang der Software ebenfalls Werkzeuge zum Erstellen von Bauelementlegenden enthalten, die ausgewählte Bauelementschlüssel von einem oder mehreren Zeichnungsplänen auflisten und die Suche nach allen Vorkommen eines bestimmten Bauelementschlüssels erleichtern. Darüber hinaus können Sie vor dem Einfügen von Bauelementschlüsseln eine Bauelementschlüssel-Legende einer Zeichnung erstellen. In diesem Fall enthält die Legende alle Bauelementschlüssel, die wahrscheinlich verwendet werden.
Eine weitere im Zusammenhang mit Bauelementschlüsseln stehende Funktion ist die Möglichkeit, das Format aller Bauelementschlüssel in einer Zeichnung zu wechseln, um nur Schlüssel, nur Anmerkungen oder beide anzuzeigen. Wenn Sie den Cursor über ein Objekt in der Zeichnung halten, wird Bauelementschlüssel-Text angezeigt, ohne das Format zu wechseln oder die Vergrößerungsfunktion zu verwenden.