So erstellen Sie ein Decken- oder Dachelementwerkzeug

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Decken- oder Dachelementwerkzeug zu erstellen und es einer Werkzeugpalette hinzuzufügen. Sie können eigene Werkzeuge erstellen, wenn Sie mehrere Decken oder Dachelemente mit spezifischen Stilen und identischen Eigenschaften platzieren möchten.

Diese Funktion können Sie beispielsweise nutzen, wenn Sie ein Bürogebäude zeichnen, welches ein Dach mit einer komplexen Struktur hat. So haben Pultdächer zwar möglicherweise das gleiche Dachelement und den gleichen Kantenstil, aber jedes Dachelement verfügt über eine unterschiedliche Neigung. Um effizient arbeiten zu können, können Sie für jede Neigung ein Dachelementwerkzeug erstellen und die Dachelemente durch Auswählen des entsprechenden Werkzeugs mit der ordnungsgemäßen Neigung auf einem Bereich des Daches platzieren.

Zum Erstellen eines Decken- oder Dachelementwerkzeugs können Sie eine der folgenden Methoden verwenden:

  1. Öffnen Sie die Werkzeugpalette, in der Sie ein neues Werkzeug erstellen möchten.
  2. Erstellen Sie das Werkzeug:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Erstellen eines Werkzeugs aus einer Decke oder einem Dachelement der Zeichnung Wählen Sie die Decke oder das Dachelement, und ziehen Sie sie auf die Werkzeugpalette.
    Tipp: Verwenden Sie zum Ziehen der Decke oder des Dachelements einen Punkt auf dessen Umfang, und nicht einen der Griffe.
    Erstellen eines Werkzeugs aus einem Decken- oder Dachelementstil im Stil-Manager Klicken Sie auf Registerkarte VerwaltenGruppe Stil & DarstellungStil-Manager Wechseln Sie zu dem zu kopierenden Stil, und ziehen Sie ihn auf die Werkzeugpalette. Klicken Sie auf OK, um den Stil-Manager zu schließen.
    Kopieren eines Werkzeugs in der aktuellen Palette Sie wählen das Werkzeug mit der rechten Maustaste, klicken auf Kopieren und klicken auf Einfügen.
    Kopieren eines Werkzeugs von einer anderen Palette Öffnen Sie die andere Werkzeugpalette, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Werkzeug, und wählen Sie Kopieren. Öffnen Sie erneut die Palette, der Sie ein Werkzeug hinzufügen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Einfügen.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neue Werkzeug, und wählen Sie den Befehl Eigenschaften.
  4. Geben Sie einen Namen für das Werkzeug ein.
  5. Klicken Sie auf die Einstellung für Beschreibung, geben Sie eine Beschreibung für das Werkzeug ein, und klicken Sie auf OK.

    Diese Beschreibung wird in der Werkzeugpalette als QuickInfo-Text des Werkzeugs sowie zum Beschreiben des Werkzeugs verwendet, wenn es in einem Werkzeugkatalog gespeichert ist.

  6. Erweitern Sie die Ansicht von Basis und anschließend die Ansicht Allgemein.
  7. Klicken Sie neben Beschreibung auf , um eine Beschreibung des Werkzeugs einzugeben.
  8. Wenn Sie nicht den vorgegebenen Layer-Schlüssel verwenden möchten, klicken Sie neben Layer-Schlüssel auf .
  9. Wenn Sie die vorgegebenen Layer-Namen überschreiben möchten, klicken Sie neben Layer-Überschreibungen auf , um eine Layer-Überschreibung auszuwählen.
  10. Wählen Sie einen Decken- oder Dachelementstil.
  11. Wählen Sie für Stilposition die Zeichnungsdatei, die den für dieses Werkzeug zu verwendenden Stil enthält, oder klicken Sie auf Durchsuchen, und verwenden Sie ein Standarddialogfeld für die Dateiauswahl.
  12. Geben Sie einen Wert für die Raumumgrenzung an:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Zulassen der Verwendung der Decke oder des Dachelements als umgrenzendes Objekt für assoziative Räume Wählen Sie Ja.
    Verhindern der Verwendung der Decke oder des Dachelements als umgrenzendes Objekt für assoziative Räume Wählen Sie Nein.
    Verwenden der Begrenzungseinstellungen des Decken- oder Dachelementstils Wählen Sie Nach Stil.
  13. Wählen Sie einen der Modi Projiziert oder Direkt.
  14. Erweitern Sie die Ansicht von Abmessungen.
  15. Geben Sie einen Wert für die Dicke ein.
  16. Geben Sie einen Wert für den vertikalen Versatzabstand vom Einfügepunkt des vertikalen Versatzes ein.
  17. Geben Sie einen Wert für den horizontalen Versatzabstand vom Einfügepunkt des horizontalen Versatzes ein.
  18. Wählen Sie die Ausrichtung:
    Was möchten Sie ausrichten… Aktion…
    Oberkante der Decke oder des Dachelements am ersten Auswahlpunkt Wählen Sie Oben.
    Zentrieren der Decke oder des Dachelements am ersten Auswahlpunkt Wählen Sie Mitte.
    Unterkante der Decke oder des Dachelements am ersten Auswahlpunkt Wählen Sie Unten.
    Neigungslinie der Decke oder des Dachelements am ersten Auswahlpunkt Wählen Sie Neigungslinie.
    Anmerkung: Diese Ausrichtung wird nur beim Einfügen der Decke verwendet und wird nicht als Deckenparameter beibehalten. Die Option Ausrichtung ist in erster Linie für den Modus Direkt gedacht.

    Die Neigungslinie ist als Position der Basislinie der Decke oder des Dachelements relativ zur Unterseite definiert. Der Dickenversatz im Stil bestimmt den Abstand zwischen der Basislinie und der Unterseite.

  19. Wählen Sie eine Richtung, oder legen Sie fest, wie die Decke bzw. das Dachelement relativ zu ihrer bzw. seiner Basislinie gezeichnet werden soll.
  20. Geben Sie bei Dachüberstand einen Wert für die Tiefe des Dachüberstands ein.
  21. Wählen Sie einen Stil für die Umfangkante.
  22. Wählen Sie für Eckenstilposition die Zeichnungsdatei, die den Stil enthält, der für mit diesem Werkzeug erstellte Decken verwendet werden soll, oder klicken Sie auf Durchsuchen, und verwenden Sie ein Standarddialogfeld für die Dateiauswahl.
  23. Klicken Sie auf OK.