Arbeiten mit Decken und Dachelementen

Decken und Dachelemente sind AutoCAD Architecture 2023 toolset-Objekte, mit denen Sie Geschosse, Dachflächen und andere flache Oberflächen modellieren können, für die Kanteneigenschaften angegeben werden müssen. Bei einem Decken- oder Dachelementobjekt handelt es sich um einen dreidimensionalen (3D) Körper, der von ebenen Polygonen (Umfang) mit einer beliebigen Form begrenzt ist und mehrere Kanten hat. Das Objekt wird durch seinen Umfang, seine Kanteneigenschaften und seinen Stil definiert. Obwohl viele ihrer Eigenschaften identisch sind, stellen Decken und Dachelemente unterschiedliche Stilkategorien und Werkzeugtypen dar. So ist es beispielsweise nicht möglich, die Eigenschaften eines Deckenwerkzeugs auf ein vorhandenes Dachelementobjekt anzuwenden.

Dachelemente

Ein Dachelement stellt eine einzelne Fläche eines Dachs dar. Dachelementobjekte unterscheiden sich von Dachobjekten außerdem darin, dass sie separate Objekte sind, die keine direkte Verbindung zu anderen Objekten aufweisen. Wenn Sie eine Dachoberfläche durch mehrere Dachelemente darstellen, haben Sie flexiblere Möglichkeiten beim Bearbeiten des Dachs, doch die kombinierte Topologie (3D-Geometrie) des Dachs wird nicht automatisch berechnet. Es empfiehlt sich daher, die Planung komplexer Dächer mit einem Dachobjekt zu beginnen. Wenn nach Fertigstellung des Grundentwurfs mehr Flexibilität für das Anpassen von Ecken und anderen Details erforderlich ist, können Sie das Dach in einzelne Dachelemente umwandeln.

Dachelemente ermöglichen zwar keine dynamische Interaktion mit anderen Dachelementen, erlauben jedoch eine umfangreiche Steuerung der Dachgeometrie. So können Sie Dachelemente beispielsweise einzeln stutzen, erweitern oder mit anderen Dachelementen gehren. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, Dachelemente mit Aussparungen zu versehen, Massenelemente hinzuzufügen oder zu entfernen und detaillierte Traufen- und Untersichtsprofile in einem beliebigen Winkel und in einer beliebigen Ausrichtung auf Kanten anzuwenden. Da Dachelemente ebenso wie Decken auf Stilen basieren, können Sie globale Änderungen am Entwuf vornehmen.

Verfahren zum Erstellen von Decken/Dachelementen

Mit den Decken- und Dachelementwerkzeugen können Sie Decken und Dachelemente unabhängig oder aber auf der Grundlage von bestehenden Objekten wie Wänden und Polylinien erstellen. Aus anderen Objekten erstellte Decken und Dachelemente haben keine Verknüpfung zum Ausgangsobjekt mehr.

Pultdächer werden gewöhnlich durch Festlegen einer Trauflinie und eines Neigungswinkels erstellt. Dachelemente sind so aufgebaut, dass Sie diese immer mit dem gleichen Verfahren zeichnen können. Um ein Dachelement hinzuzufügen, müssen lediglich zwei Punkte und ein Winkel angegeben werden.

Wenn Sie Dächer zuvor in einer zweidimensionalen (2D-) Zeichnung entworfen haben, die First-, Walm- und Kehlenlinien enthält, können Sie diese Zeichnung mit Dachelementen nachzeichnen und die gewünschte Höhe und Neigung angeben. Aus diesen Werten und den angegebenen Punkten erstellt die Software ein korrektes dreidimensionales (3D-) Modell.

Decken- oder Dachelementkörper

Der Körper einer Decke oder eines Dachelements ist eine senkrecht zur Ebene des Umfangs verlaufende Extrusion, die durch die folgende Geometrie definiert wird:

Decken- und Dachelementkanten

Decken- und Dachelementkanten werden durch die folgenden Parameter definiert:

Traufen und Untersichten werden unter Verwendung der Stile zur Definition von Kanteneigenschaften auf Decken oder Dachelemente angewendet.

Definieren der Kanten

Sie können jede Decken- oder Dachelementkante einzeln definieren, Stile anwenden und weitere Anpassungen vornehmen, entsprechend der Konzeption Ihres Designs. Der Kantenstil eines Decken- oder Dachelements bestimmt die Gestaltung der Traufe und der Untersicht aus den Profilen, die Sie für diese Komponenten erstellen. Dabei können Sie angeben, ob in einem Stil eine Traufe, eine Untersicht, beide Elemente oder keines dieser Elemente verwendet werden sollen. Außerdem können Sie hier angeben, an welcher Stelle die Traufe oder die Untersicht gemessen an der Decke oder dem Dachelement positioniert wird.

Decken- und Dachelementstile

Decken und Dachelemente verfügen über spezielle Stilkategorien, deren einzelne Stile die Standardeigenschaften für bestimmte Decken- oder Dachelementtypen festlegen. Diese Eigenschaften umfassen Abmessungen, Kantenstile von Traufen und Untersichten sowie die Eigenschaften von Layern, Farben und Linientypen. Decken- und Dachelementstile ermöglichen die Verwendung eines eigenen Kantenstils für jede Kante.

Materialien in Decken und Dachelementen

Sie können einer Decke oder einem Dachelement Materialien zuweisen. Einer Geschossdecke kann beispielsweise ein Material bestehend aus Fliesen mit Betonkanten zugewiesen werden. Diese Materialien werden entweder als Drahtmodelle oder in gerenderten Ansichten dargestellt. Materialien verfügen über bestimmte Einstellungen für einzelne Decken- oder Dachelementkomponenten, z. B. für den Körper, die Traufe oder die Untersicht.

Erscheinungsbild einer Decke in unterschiedlichen Ansichten

AutoCAD Architecture 2023 toolset stellt eine Vielzahl vordefinierter Materialien für allgemeine Gestaltungszwecke zur Verfügung. Diese Materialien enthalten Einstellungen für Decken oder Dachelemente, die Sie wie vorgegeben verwenden oder für besondere Zwecke anpassen können. Sie können Materialien auch von Grund auf neu erstellen. Falls Sie ein Material erstellen möchten, das nur für Decken verwendet werden soll, sollten Sie dieses Material in geeigneter Weise benennen, z. B. "Decke – Keramikfliesen" oder "Deckenkante – Beton". Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Materialdefinitionen problemlos zu verwalten sind.

Bearbeitungswerkzeuge

Über die Möglichkeiten der Decken-, Dachelement- und Kantenstile hinaus enthält AutoCAD Architecture 2023 toolset eine Reihe von Werkzeugen zum Anpassen von Decken und Dachelementen an spezielle Bedingungen. Sie können Decken zum Beispiel Aussparungen für Strukturen wie Kamine und Abluftrohre hinzufügen. Mithilfe von Dachelementen können Sie auch Dachgauben zeichnen.