Fassaden umfassen zwei wesentliche AutoCAD Architecture 2023 toolset: Fassadenstile und Fassadenelementstile. Fassaden können auch Tür-, Fenster- und Tür-Fenster-Kombinationsstile als Füllungen enthalten.
Fassadenstile
Benennungskonventionen
Wie bei anderen Stiltypen sollte die Benennung für Fassaden so beschreibend wie möglich sein. Da aber Fassaden noch unterschiedlicher und komplexer in ihrer Struktur sein können als Tür-Fenster-Kombinationen, sollten Sie die Details des Stils nicht vollständig im Namen beschreiben:
<Wesentliches Element (beschreibend) + <Wesentliches Element (beschreibend)>...
Beispiele für Fassadenstilnamen:
Fassadenstildefinition |
Beispielname |
Eine Fassade, deren Zellzuweisungen des ersten Stockwerks aus breiten Pfosten besteht, um Wandfüllungen zu simulieren, mit einem 4x4-Fuß-Muster von Standard-Fensterpfosten und darüber liegenden Glasfüllungen |
Massive Basis + 4x4-Raster darüber
|
Erster Stock mit Steinfüllungen, Drehtüren und Verglasung darüber in variablem Muster (möglicherweise mit verschachtelten Kombinationen oder Fassadenelementstilen als Füllungen) |
Steinbasis + Drehtüren + Variables Raster darüber
|
Bewährte Vorgehensweisen für Fassadenstile:
- Allen Fassadenkomponenten sollten Materialien zugewiesen werden.
- In Modelldarstellungen sollten Fassadenkomponenten mit der Einstellung Nach Material angezeigt werden.
- In Ansichtsdarstellungen sollten Komponenten Farben entsprechend den Darstellungsregeln Ihrer 2D-Schnitt-/Ansichtsstile zugewiesen werden. Farben, die mit diesen Stilen koordiniert werden, können zur Automatisierung von Liniengrafikeigenschaften in Schnitt- und Ansichtsobjekten verwendet werden.
- Benennung von Fassadenkomponenten: Um das Bearbeiten von Tür-Fenster-Kombinationsstilen möglichst übersichtlich zu halten, sollten Sie bei der Benennung der Stilkomponenten beschreibend und konsistent sein. Im Allgemeinen sollte jeder Name mit dem Typ des Fassadenelements enden, auf den er sich bezieht. Ein Beispiel für einen Füllungsnamen wäre also "Steinfüllung Füllung". Achten Sie besonders auf die Benennung von Rastern und den Unterteilungen, auf denen sie basieren. Ein Raster, das eine Unterteilung namens "Erster Stock vertikale Unterteilung" verwendet, sollte "Erster Stock vertikales Raster" heißen.
Fassadenelementstile
Benennungskonventionen
Fassadenelemente sind in mancher Hinsicht Tür-Fenster-Kombinationen und Fassaden ähnlich, jedoch auf einfache Füllungsdefinitionen beschränkt. Die Benennungskonventionen ähneln denen für Fassaden. Sie können aber auch Indikatoren von Zellanpassungsparametern angeben:
<Wesentliches Element (beschreibend) + <Wesentliches Element (beschreibend)>...<Optionaler Zellenanpassungsparameter)
Beispiele für Namen von Fassadenelementstilen:
Fassadenelementstildefinition |
Beispielname |
Ein Fassadenelement mit 2x2 Glasfüllungen: |
2x2 Verglasung
|
Ein Fassadenelement mit 4 Fuß breiten Glasfüllungen, Pfosten, die auf einen Punkt weiter oben zulaufen, mit Seitenzellen, die "wachsen", bis eine neue 4-Fuß-Füllung hinzugefügt werden kann: |
Verglasung 4-0 Wachstum + Spitze Pfosten
|
Bewährte Vorgehensweisen für Fassadenelementstile:
- Allen Komponenten von Fassadenelementen sollten Materialien zugewiesen werden.
- Sie sollten Fassadenelementstile nur dann klassifizieren, wenn eine Fassadeneinheit als separates Element in einer Bauteilliste enthalten sein soll.
- In Modelldarstellungen sollten Komponenten von Fassadenelementen mit der Einstellung Nach Material angezeigt werden.
- In Ansichtsdarstellungen sollten Komponenten Farben entsprechend den Darstellungsregeln Ihrer 2D-Schnitt-/Ansichtsstile zugewiesen werden. Farben, die mit diesen Stilen koordiniert werden, können zur Automatisierung von Liniengrafikeigenschaften in Schnitt- und Ansichtsobjekten verwendet werden.
- Benennung der Komponenten von Fassadenelementen: Um das Bearbeiten von Fassadenstilen möglichst übersichtlich zu halten, sollten Sie bei der Benennung der Stilkomponenten beschreibend und konsistent sein. Im Allgemeinen sollte jeder Name mit dem Typ des Fassadenelements enden, auf den er sich bezieht. Ein Beispiel für einen Füllungsnamen wäre also "Steinfüllung Füllung". Achten Sie besonders auf die Benennung von Rastern und den Unterteilungen, auf denen sie basieren. Ein Raster, das eine Unterteilung namens "Erster Stock vertikale Unterteilung" verwendet, sollte "Erster Stock vertikales Raster" heißen.