Dialogfeld Attribut bearbeiten

Ermöglicht die Bearbeitung von Attributen für eine Blockdefinition.

BATTMAN (Befehl) Finden: bearbeiten

Das Dialogfeld Attribute bearbeiten enthält folgende Registerkarten:

Liste der Optionen

Die folgenden Optionen sind verfügbar:

Blockname

Zeigt den Namen des Blocks an, dessen Attribute geändert werden sollen.

Autom. Voransicht d. Änderungen

Mit dieser Option können Sie steuern, ob ein Zeichnungsbereich sofort aktualisiert wird, und von Ihnen vorgenommene sichtbare Attributänderungen angezeigt werden. Wenn diese Option ausgewählt wird, sind alle Änderungen sofort sichtbar. Wenn die Option deaktiviert ist, sind die Änderungen nicht sofort sichtbar.

Das Deaktivieren der Option Autom. Voransicht d. Änderungen führt zu einer geringfügigen Leistungssteigerung. Die Option ist nur verfügbar, wenn Anderungen auf bestehende Referenzen anwenden ausgewählt ist.

Registerkarte Attribut (Dialogfeld Attribut bearbeiten)

Definiert, wie einem Attribut ein Wert zugewiesen wird und ob der zugewiesene Wert im Zeichnungsbereich sichtbar ist. Außerdem wird hier die Zeichenfolge festgelegt, die den Benutzer zur Eingabe eines Wertes auffordert. Die Registerkarte Attribut zeigt außerdem die Bezeichnung an, die das Attribut kennzeichnet.

Modus

Modus-Optionen bestimmen, ob und wie Attributtext angezeigt wird.

Unsichtbar

Wechselt zwischen Anzeigen und Verbergen des Attributs im Zeichnungsbereich. Wenn die Option ausgewählt wird, wird der Attributwert im Zeichnungsbereich ausgeblendet. Ist sie deaktiviert, wird der Attributwert angezeigt.

Konstant

Gibt an, ob ein Attribut auf den Vorgabewert gesetzt wird. Diese Eigenschaft kann nicht geändert werden. Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, ist das Attribut auf den Vorgabewert festgelegt und kann nicht geändert werden. Ist das Kontrollkästchen leer, können Sie dem Attribut Werte zuweisen.

Überprüfen

Schaltet die Wertüberprüfung ein und aus. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Sie zur Überprüfung der Werte aufgefordert, die Sie beim Einfügen eines neuen Blockexemplars dem Attribut zuweisen. Ist sie deaktiviert, wird keine Überprüfung durchgeführt.

Voreinstellen

Schaltet die Zuweisung von Vorgabewerten ein oder aus. Wenn die Option ausgewählt wird, wird das Attribut beim Einfügen des Blocks auf seinen Vorgabewert gesetzt. Ist sie deaktiviert, wird der Vorgabewert des Attributs ignoriert, und Sie werden zur Eingabe eines Werts aufgefordert.

Verankerungsposition

Sperrt die Position des Attributs in der Blockreferenz. Wenn die Position nicht gesperrt ist, kann das Attribut mithilfe der Griffbearbeitung relativ zum Rest des Blocks verschoben werden. Die Größe von Mehrzeilen-Attributen kann angepasst werden.

Multilinien

Gibt an, ob das Attribut als Multilinien-Attribut definiert wurde, das mehrere Zeilen Text enthalten kann.

Daten

Mit den Datenoptionen können Sie den anzuzeigenden Attributtext festlegen.

Bezeichnung

Bestimmt den Bezeichner, der einem Attribut zugewiesen wird.

Aufforderung

Hier wird der Text für die Eingabeaufforderung angegeben, der beim Einfügen eines Blocks angezeigt wird.

Vorgabe

Legt den Vorgabewert fest, der einem Attribut beim Einfügen des Blocks zugewiesen wird.

Registerkarte Textoptionen (Dialogfeld Attribut bearbeiten)

Bestimmt die Eigenschaften, die festlegen, wie ein Attributtext in der Zeichnung angezeigt wird. Die Farbe des Attributtextes können Sie auf der Registerkarte Eigenschaften ändern.

Textstil

Bestimmt den Textstil für Attributtext. Den in diesem Dialogfeld angezeigten Texteigenschaften sind Vorgabewerte für den Stil zugewiesen.

Ausrichtung

Bestimmt die Ausrichtung des Attributtexts.

Höhe

Gibt die Höhe des Attributtextes an.

Drehung

Bestimmt den Drehwinkel des Attributtextes.

Beschriftung

Gibt an, dass das Attribut eine Beschriftung aufweist.

Zurück

Bestimmt, ob der Text rückwärts angezeigt wird.

Auf dem Kopf

Bestimmt, ob der Text auf dem Kopf stehend angezeigt wird.

Breitenfaktor

Stellt den Zeichenabstand im Attributtext ein. Bei Eingabe eines Wertes von weniger als 1.0 wird der Text enger. Ist der Wert größer als 1.0, erscheint der Text breiter.

Neigungswinkel

Legt den Winkel fest, in dem der Attributtext von der Vertikalen abweicht.

Umgrenzungsbreite
(Nur für mehrzeilige Textattribute verfügbar) Gibt die maximale Länge einer Textzeile an, bevor ein Zeilenumbruch erfolgt. Wenn der Wert auf 0.000 festgelegt ist, unterliegt die Länge einer Textzeile keiner Beschränkung.

Registerkarte Eigenschaften (Dialogfeld Attribut bearbeiten)

Definiert den Layer, auf dem sich das Attribut befindet, sowie die Farbe, die Linienstärke und den Linientyp für die Attributlinie. Wenn die Zeichnung Plotstile verwendet, können Sie dem Attribut auf der Registerkarte Eigenschaften einen Plotstil zuweisen.

Layer

Bestimmt den Layer, auf dem sich das Attribut befinden soll.

Linientyp

Gibt den Linientyp des Attributtextes an.

Farbe

Legt die Textfarbe des Attributs fest.

Linienstärke

Gibt die Linienstärke des Attributtextes an.

Änderungen, die Sie an dieser Option vornehmen, werden nicht angezeigt, wenn die Systemvariable LWDISPLAY ausgeschaltet ist.

Plotstil

Bestimmt den Plotstil des Attributs.

Wenn die aktuelle Zeichnung farbabhängige Plotstile verwendet, ist die Liste der Plotstile nicht verfügbar.