Abrundungen und Rundungen

Eine Abrundung oder Rundung verbindet zwei Objekte mit einer Bogentangente in 2D oder erstellt einen abgerundeten Übergang zwischen den angrenzenden Flächen eines 3D-Volumenkörpers.

Innere Ecken werden als Abrundungen und äußere Ecken als Rundung bezeichnet. Beides können Sie mit dem Befehl ABRUNDEN erstellen.

Diese Objekttypen können zum Definieren einer Rundung ausgewählt werden:

Anmerkung: Als Alternative zum Einfügen eines Bogens kann der Befehl MISCHEN verwendet werden, um eine Verbindung zwischen zwei Objekten mit einem Tangentialspline herzustellen.

Hinzufügen von Abrundungen oder Rundungen zu 2D-Polylinien

Eine Abrundung oder Rundung kann an einem einzelnen Scheitelpunkt oder allen Scheitelpunkten einer 2D-Polylinie mit einem einzigen Befehl eingefügt werden. Verwenden Sie die Option Polylinie zum Hinzufügen einer Abrundung oder Rundung zu jedem Scheitelpunkt der Polylinie.

Anmerkung: Die Option Mehrfach kann ebenfalls verwendet werden, um mehr als einen Satz von Objekten abzurunden, ohne den Befehl zu beenden.

Fügen Sie eine Abrundung oder Rundung auf einer Polylinie durch Festlegen des aktuellen Abrundungsradius auf einen Wert ungleich Null und Auswählen von zwei Liniensegmenten, die sich schneiden, hinzu. Der Abstand zwischen den ausgewählten Liniensegmenten muss lang genug sein, um den Abrundungsradius aufzunehmen, andernfalls wird der Bogen nicht eingefügt. Wenn die ausgewählten Liniensegmente durch ein Bogensegment getrennt sind, wird das Bogensegment entfernt und durch das neue Bogensegment ersetzt.

Wenn der aktuelle Abrundungsradius auf 0 gesetzt ist und die beiden ausgewählten Liniensegmente durch ein Bogensegment getrennt sind, wird das Bogensegment entfernt, und die beiden Liniensegmente werden verlängert, bis sie sich schneiden.

Anmerkung: Das Abrunden der Start- und Endsegmente einer offenen Polylinie führt zu einer geschlossenen Polylinie.

Runden von parallelen Linien

Eine Rundung kann tangential zu zwei parallelen Linien, Strahlen und Konstruktionslinien erstellt werden. Der aktuelle Abrundungsradius wird ignoriert und an den Abstand zwischen den beiden ausgewählten Objekten angepasst. Die ausgewählten Objekte müssen sich auf der gleichen Ebene befinden.

Das erste ausgewählte Objekt muss eine Linie oder ein Strahl sein, das zweite Objekt kann eine Linie, ein Strahl oder eine Konstruktionslinie sein.

Stutzen und Dehnen von Objekten

Die ausgewählten Objekte zum Definieren einer Abrundung oder Rundung werden bis zum resultierenden Bogen gestutzt oder erweitert. Sie können mit der Option Stutzen festlegen, ob ausgewählte Objekte geändert werden oder nicht.

Wenn die Option Stutzen aktiviert ist und zwei Liniensegmente einer Polylinie ausgewählt sind, wird die hinzugefügte Abrundung oder Rundung mit der Polylinie als Bogensegment verbunden.